Frontsystem

Real Name
Tom
Hallo,
kaum ist eine meiner Fragen beantwortet habe ich schon wieder eine.
Ich weiß das ich nicht pauschal fragen kann welches Frontsystem für mich das beste ist weil
viele Faktoren da mit reinspielen welche ich und Ihr garnicht wissen könnt.
Vielleicht kann ich, wenn ich hier so einige Angaben mache den einen oder anderen, auf mich zugeschnittenen Tip bekommen.

Vorraussetzungen:
Kia Sorento Bj. 2010 CRDI Automatik
Kenwood BT73DAB mit Laufzeitkorrektur und Frequenzabstimmung pro Kanal und 13-Band-EQ
Preis 200,00 Euro, besser 100 Euro,
Klang sollte gut sein, muss aber nicht highend sein
Der Hochtöner sollte nicht zu aufdringlich sein
LSP sollten für sich allein sehr kräftig klingen
Sie sollen über eine Endstufe laufen, erst über eine günstige mit genug Leistung, später eine vernünftige. (Geld ist im moment etwas knapp)
Die Türen sind schon ordentlich gedämmt mit massiven MDF LSP-Adapter
Später kommt evtl. noch ein Sub in den doppelten Boden des Kofferraums (oder Kiste)

Ich habe nach langen studieren von Foren und Testberichten folgende LSP für mich in der Auswahl, bin mir da allerdings sehr unsicher, ich möchte nicht am wichtigen sparen und auch nicht Geld unnötig ausgeben.
Ich weiß auch das die Hörgeschmäcker verschieden sind, ich hoffe meine Angaben reichen um
Vorschläge von Euch zu bekommen welche Hand und Fuß haben.
Vielleicht hat auch jemand gebrauchte liegen welche mich glücklich machen werden.

Audio System X-ion 165
(gibt es mitlwerweile auch schon für 150 Euro)
(brauche ich diese aufwändige Weiche, ist es wichtig das der HT fs=1250 Hz kann ?)

Audio System R 165
(Modell ist neuer, HT fs=1750 Hz

Pioneer TS-E170Ci
(Modell von 2009, aktueller Preis 140 Euro. Soll ein super Teil sein

Gladen RS 165 (150 Euro)

Eton Pow 172 (150 Eur)

oder reicht das Audio System MX 165 Plus für 100 Euro

oder was Ihr mir noch vorschlagt.

Vielen Dank im Vorraus
Gruss
Thomas

Von den genannten würde ich zum Eton tendieren! Allerdings dem POW 160 oder 160.2 den Vorzug geben! Ich finde den HT dieses Systems spitzenklasse die 172er haben die Alukalotte, auch sehr gut aber Geschmacksfrage!

Einzig das Gladen kenne ich nicht !

Eton find ich auch gut.
Als Endstufe würde ich nach ner kleinen 4 Kanal ausschau halten die eine integrierte Frequenzweiche bis 3-4 kHz hat. Dann könnte man das Frontsystem aktiv laufen lassen. Das Radio hat ja schon Laufzeitkorrektur und nen 13 band EQ. Für den Sub später ne 2. Stufe und schon könnte da was feines draus werden.

Das Pioneer wäre mein Favourit, geht des öfteren mal für ganz ganz kleines Geld über den Tisch. Gebraucht geht es da bei 50€ los, neu schon bei 90€.

Vernünftige Endstufe dazu, ne Clarion APA4320 oder APA4360 zum Beispiel.

MfG

Vollste Zustimmung zu den APA-Endstufen...:liebe:
Was besseres für den Preis zu finden wird echt schwer...

Die kleineren Reihen von Audio System würde ich aussen vor lassen (MX und R), da gibt es genügend Alternativen die wesentlich besser klingen...
Vom Pioneer-System liest man nur Gutes und ist ebenfalls preislich sehr attraktiv, auch neu...

Das Pioneer wäre mein Favourit, geht des öfteren mal für ganz ganz kleines Geld über den Tisch. Gebraucht geht es da bei 50€ los, neu schon bei 90€.

Vernünftige Endstufe dazu, ne Clarion APA4320 oder APA4360 zum Beispiel.

MfG

Das Pioneer TS-E170Ci habe ich neu noch nicht unter 139 Euro gesehen, wo sollte ich schauen ?[h=1][/h]

Da muss man schon Glück bei der Suche haben wenn man auf solche Angebote stoßen will...

ich glaube ich habe im pkw original einen 25mm hochtöer, dann bekomme ich den 28er vom Pioneer TS-E170Ci doch nicht bei mir rein oder ?
Ich finde auch kein Datenblatt mit dem Einbaudurchmesser des 16ers.

Müsste man mal ausmessen, evtl. ein wenig mehr Platz schaffen...
Du könntest natürlich auch erstmal nur eine Endstufe vor die Original-LS klemmen, das sollte schon einiges an Gewinn bringen...

Nachrüsten kannst du dann immer noch...

Der HT des Pioneer ist sehr groß! Hab ihn hier liegen! Einbaudurchmesser ca 45 mm Außenmaß ca 54mm!

Klingt gut aber nicht sehr gut ... finde ich!

Wenn ein Sub dazu kommt kann man in der Tat erstmal den original TMT drin lassen, evtl. dafür nen guten HT holen, die TMT dann mit HPF etwas belastbarer machen!

Den Vorschlag von Born Bad ist sehr sinnvoll. Mit kleinstem Aufwand die meiste Verbesserung und für spätere Aufrüstungen geeignet.

Das Pio hatte ich schon. Die Hochtöner können auf jeden Fall was. Mit der originalen Weiche ist das System aber nicht so der Bringer.
Der TMT macht leider relativ früh Sauereien im Mittelton.
Das würde ich nur mit aktiver Trennung empfehlen.
Vom Bass her ist er auch eher auf der schlanken Seite.

Gesendet von meinem thl 5000 mit Tapatalk

Müsste man mal ausmessen, evtl. ein wenig mehr Platz schaffen...
Du könntest natürlich auch erstmal nur eine Endstufe vor die Original-LS klemmen, das sollte schon einiges an Gewinn bringen...

Nachrüsten kannst du dann immer noch...

Die originsl LSP-magnete sind so groß wie eine 1-Euromünze, die müssen raus.
kennt jemand folgendes System ???? oder gehört das zu den Audios die man nicht nehmen sollte ?
Audio System X-ion 165
(gibt es mitlwerweile auch schon für 150 Euro)
(brauche ich diese aufwändige Weiche, ist es wichtig das der HT fs=1250 Hz kann ?)

Vielleicht sind es Neodym Magnete und daher so klein. Dämmen musst du so oder so, also fang doch mal damit an.
Bin derzeit mit Serienlautsprechern in gedämmten Türen und an eben Verstärker rum. Ist nicht sooo schlecht.

Vielleicht sind es Neodym Magnete und daher so klein. Dämmen musst du so oder so, also fang doch mal damit an.
Bin derzeit mit Serienlautsprechern in gedämmten Türen und an eben Verstärker rum. Ist nicht sooo schlecht.

Türen habe ich schon gedämmt, sogar sehr ordentlich.

Auch das Xion-System würde ich nicht unbedingt empfehlen, ausser der Klang ist zweitrangig und es soll einfach nur laut in einer Doppelkompo...Und selbst dann würde ich auch eher andere Chassis empfehlen...Interessant wird es erst ab der HX-Reihe (wo im kleinen System auch "nur" ein EX 165 SQ eingesetzt wird)...

Die originsl LSP-magnete sind so groß wie eine 1-Euromünze, die müssen raus.

Die original LSP haben vermutlich auch ein geringes Membran/Schwingspulengewicht evtl. auch eine weiche Aufhängung ...

Entscheidend ist nicht ein Detail sondern das Gesamtsystem ... Vom Magnet her gesehen ist ein microprecision Serie 5 ja auch ein witz wenn man bedenkt wie er austeilen kann ...

Ich glaube der ehmalige Entwickler von Audio System hat die Firma Gladen gegründet. Ich fahre selber ein Gladen Frontsystem durch die Gegend und finde es gar nicht so schlecht. Eton hat mir auch immer sehr zugesagt. Und noch viele andere.
Es wäre hilfreich zu wissen auf was du Wert legst. Pegelansprüche, soll es in die originalaufnahmen passen oder wärst du bereit an der Tür größere umbauten vorzunehmen?

Axel Förder und Henning Gladen, ja! Früher Audio System , heute Axel F AS und Henning G Mosconi/Gladen

Haben wohl Vertriebstechnisch einiges Richtig gemacht die 2!
GT Trading wohl irgendetwas nicht (sehr schade um STEG)... dafür mit Mosconi nen Neustart

Nicht nur für Steg. Von den großen amerikanischen Marken sind auch nicht mehr viele da, und wenn der Name noch existiert ists doch nicht mehr dasselbe. Blaupunkt, Braun, Becker, Saba und was es bei uns noch alles gab.
Jetzt bin ich deprimiert. Ich glaub ich stürz mich gleich von der Teppichkante.

Zurück
Oben Unten