Frontsystem- Kickbass zu schwach?

soundvernatiker

Teil der Gemeinde
Sers...

meiner meinung nach macht mein FS zu wenig kickbass..... zumindest hört man nicht viel davon...die hosenbeine flattern zwar leicht...aber viel hört man nicht unbedingt davon

hu ist alpine 9886 bei 80hz getrennt
amp ist ne audison srx4 - gebrückt

türen sind komplett gedämmt, mit evo1.3, 38mm holzringen, verstrebungen etc.

ach und fs ist ein phonocar pro tech 2 / 580

liegt das am FS?? oder am amp?? oder vlt türvolumen zu groß?

Bei mir im Golf4 isses ähnlich

Ich hab vorne und hinten die gleichen Systeme drin, und hinten ist deutlich mehr Bass als vorne.

Trotz unwissenheit über dein Auto würd ich mal auf die Türgrösse tippen.

ja ok ... wenn hinten das selbe verbaut ist... kann das natürlich sein... das es dir so vorkommt das es kräftiger spielt.
nur ich wollt mir ungern doorboards- für ein eigenes heim der TMT`s bauen

das schließ ich eig eher aus...aber werd dennoch mal testen...
Da das FS "NOCH" über die Weiche am Amp hängt...reicht es zum Testen aus, wenn ich einfach am Amp die Anschlüsse tausche? oder ist das nicht so gut für den HT?

Merkst du doch am Balanceregler.

Links Bass rechts Bass, in der mitte mehr Bass.

Wenn du den Balanceregler in der Mitte hast und weniger Bass ist als links oder rechts alleine ist ein TMT verpolt.

.ganz einfach..nimm dir mal eine 1,5V batterie zur hand und geh an deine stufe. dann nimmste von einem lautsprecher die kabel ab und hälst das kabel von dem du meinst dass es plus ist , an plus der batterie, minus genau das gleiche. kommt der tmt raus ist alles richtig , wenn nicht issa verpolt.
FUNKTIONIERT NICHT BEI HOCHTÖNERN :ugly: ok, vielleicht , dann aber nur einmal :thumbsup:

Funktioniert bei Hochtönern, 1,5V sind nur etwa 0,5625 am Lautsprecher. Eine Test-CD mit abgeklemmten Tieftönern wo wechselweise monorales Rauschen hilft. Aber man kann immer noch die TMT zu den HT verpolen.

Die SRX4 wird ja gebrückt laufen nehme ich mal an - dann hat Sie soviel Leistung das die Türlautsprecher ziemlich hart anschlagen. An die Endstufenfilter wirst Du sicherlich gedacht haben ? Steht alles auf Full und das Radio spielt Hochpass?

naja dann denke ich weniger das die verpolt sind. die gebrückte leistung ist keineswegs zu viel für die TMT.
kenn einige die geben weit mehr darauf^^
...also die schlagen nicht an xD

ja wie ich geschireben habe nutze ich den Hpf vom radio.... amp auf full

Ok, dann trenn doch Tiefer, es müsste immer mehr Bass geben solange bis sie halt anschlagen. 60Hz mal antesten?

KEINE GUTE Idee !
ANSCHLAGEN lassen...
Viele , sehr viele , halten dieses nicht durch !

SONST..
VERSUCh macht KLUG !
TESTEN !
wieder TESTEN ....

erHEITERte schÖne herzl. beste grüßungen aÚs HAMBURg !
Anselm

WEIter !!

Anselm Andrian schrieb:
KEINE GUTE Idee !
ANSCHLAGEN lassen...
Viele , sehr viele , halten dieses nicht durch !

SONST..
VERSUCh macht KLUG !
TESTEN !
wieder TESTEN ....

erHEITERte schÖne herzl. beste grüßungen aÚs HAMBURg !
Anselm

WEIter !!

daher frag ich ja was ich veruschen kann^^
noch kann ich nur ab 80hz trennen HPF
und denke tiefer....werden die wohl auch zu schnell an ihre grenzen kommen

Ich seh das natürlich nicht als Dauerlösung, es geht nur mal vorsichtig rauszufinden wo die Belastungsgrenze ist. Die SRX4 schiebt bei mir die 16er ans Limit und den Innenspiegel musste ich schon mit einem Metallstreifen ruhig stellen damit ich überholen kann. Ebenso vibrieren die Ausspiegel in den Ausstüren "trotz" Pioneer TSQs die vielleicht mit 50 Watt angegeben sind.

Bei denen kann ich 50Hz leiser ohne Bass vom Kofferraum gut hören und für mehr Gas trenne ich auf 60 oder 80 jeweils auf eigenen DSP-Presets.

Eventuell hilft dir weiter was es bei mir war...
ich hatte ein jahr lang die tmt's bei 80hz mit 24db zu gemacht weil sie sonst angeschlagen haben. als die anlage dann professionell eingestellt worden ist ist aufgefallen das die tmt's viel zu laut eingepegelt waren. nachdem sie im pegel angepasst wurden kann ich nun bei 50hz trennen mit 18db und pegel fahren bis mir die ohren bluten.... ich hatte den fehler gemacht mehr kick haben zu wollen und sie immer weiter aufgedreht so das ich sie immer höher trennen musst.--> ein Teufelskreis.... versucht macht kluch. trenn die tmt's mal etwas tiefer und mach sie etwas leiser das sie nicht anschlagen.

Ditto.... die Bühne war bei mir auch erst unterm Lenkrad weil an den HT 8dB zuwenig anlagen.

hmm... eingepegelt sind die eig richtig... fangen erst kurz vor max lautstärke an zu verzerren. werd aber nochmal die verkleidung abnehmen....denn ich glaub die membrane schlägt an :hammer:
und dann nochmal schauen ob sich vlt was tut dann....

kann ich am alpine 9886 die flanke für den hpf überhaupt einstellen?^^

trotzdem schonmal danke für alle tipps=)

Spar' dir den PXA und investiere das Geld in die Soundkarte. Hast du 10x so viel von!

Grüße,

Michael

Zurück
Oben Unten