Frontsubwoofer im BMW sinnvoll?

Ich kann Niklas auch anbieten, wenn er nach Stuttgart kommen will das ich ihm mal drüber Messen und mir das anschauen. In meinem F80 M3 mit einem 10w7 im 4th lief das ziemlich geil und hat richtig spaß gemacht. Wie Eric schon gesagt hat Phase muss passen.
 
9a8731efbfbdaab1d573624a0e855924.jpg

Hier mal die Messung vom Sub

2300a367248fc6f625460171095af1a6.jpg

Und hier die TTs


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Für mich würde das alles nicht passen. Durch den FBP hast du -5db weniger Tiefgang, weil du den Buckel des FBP nicht begradigst bzw. besser Filter wählst. Ist ein Kompromiss, was man haben möchte.
Die TT machen in einem Bereich Pegel (50-60hz) wo sie nicht sollen und da wo sie gebraucht werden (ab 70-110hz), ist nichts vorhanden. Deswegen fehlt dir auch der Endpegel bei den TTs.

Fahr mal bei Freezer vorbei, der kann dich da unterstützen.
 
Hab den JL bei 43Hz Bessel 24db getrennt
Die TTs HP 80Hz 12db Butterworth und TP 130Hz 12db BW
und da bin ich mir sicher das genau dort das Problem liegt. Ich habe nicht viele BMW mit USB eingestellt, aber das schreit schon nach Auslöschung - wie auch die Frequenzgang-Graphen.

Ich halte die Trennungen für völlig daneben - und bleibe bei meiner Annahme: das Problem liegt nicht an der Hardware ansich, sondern in 1. Linie an den Einstellungen - und 2. an ggf mangelndem Einbau/Dämmung, aber das möchte ich bei den USB mit der Schweller-Anbindung ausser klappern garnicht auf die Goldwaage legen. Suche dir jemand der ordentlich Messen+Einstellen kann und ich bin mir sicher, dass das Geklapper abzustellen akustisch im Fahrzeug kaum einen Unterschied machen wird. Die Dämmung der USB / Schweller ist eher Kosmetik für die Umwelt.
 
ich denke die Trennung ist nicht optimal sowohl für USB als auch für den Sub
Welche LZ hast Du für Sub und USB sowie MT eingestellt?
Ich habe schon so einige BMW eingestellt und die Trennung/Charakter würde ich niemals verwenden.
 
ich denke die Trennung ist nicht optimal sowohl für USB als auch für den Sub
Welche LZ hast Du für Sub und USB sowie MT eingestellt?
Ich habe schon so einige BMW eingestellt und die Trennung/Charakter würde ich niemals verwenden.
Ich bin da mittlerweile bei früh und flach. Wie ist deine Erfahrung?
 
Hab den JL bei 43Hz Bessel 24db getrennt
Die TTs HP 80Hz 12db Butterworth und TP 130Hz 12db BW
Bei mir läuft der Sub bis 60Hz 24db und die Audisons 70-250 24db, alles Linkwitz-Riley. Die UntersitzBässe laufen also insgesamt deutlich höher mit.
 
Bei mir läuft der Sub bis 60Hz 24db und die Audisons 70-250 24db, alles Linkwitz-Riley. Die UntersitzBässe laufen also insgesamt deutlich höher mit.

Ja bei einem GG ist das ja aber auch eine andere Hausnummer… den FBP muss man ja tief trennen um den Peak bei 65Hz auszubügeln oder?
 
Nein, dafür nimmst du Equalizer. Danach wird getrennt, wie dus brauchst.
Der FBP wurde vor der heutigen DSP Zeit entwickelt. Für nen Autoradio wo man den Subwoofer nur trennen konnte und sonst nichts weiter war das so korrekt.
 
Bei mir läuft der Sub bis 60Hz 24db und die Audisons 70-250 24db, alles Linkwitz-Riley. Die UntersitzBässe laufen also insgesamt deutlich höher mit.
Krass. Hab die USBs (egal welche) noch nie mit einer so hohen Trennung gehört und selbst gehabt. Immer weit unter 200hz getrennt, egal ob im 3er mit den SS10F und B150, oder jetzt mit den Helix Ci7M100 und Steg BM8-II.
 
ja normal nimmt man die USB bei etwa 150hz rum raus - zumindest die Eton USB / 195Neo mit dem B100 /T haben da am meisten Spaß+klang gemacht, schon wegen Dröhnen + Ortbarkeit.
 
Zurück
Oben Unten