Frontsubwoofer im BMW sinnvoll?

NiklaaasF33

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Niklas
Hey ich hab einen Bandpass mit einem 12w6v3 im Heck spielen, das funktioniert auch soweit sehr gut.
Leider ist bei fast allen BMWs der Tieftonbereich ein leidiges Thema. Hab da jetzt die Audison S8-2 an 250WRMS aber es reicht mir einfach noch nicht so ganz… macht es Sinn im Beifahrerfußraum noch einen kleinen 20er unterzubringen oder spielt der schon zu hoch und der Kickbass wird ortbar?
 
Sicher dass alles korrekt eingemessen ist? Anbindung zu den Mitteltönern?
Ich habe die Audison S8-4.2 an 180W am Laufen und finde den Kick sehr ordentlich, wenn ich mir “mehr“ wünschen würde, dann wäre vorher der 30er MPS im GG dran (zum Beispiel 2 davon oder ein FBP)
Ansonsten Niklas, bitte verschandel den schönen G30 nicht, ein 540 ist eine Fahrmaschine und da gehören für mich keine Boxen in den Fußraum.
 
Moin, Bei den BMW´s mit USB benötigt man sicher kein Frontsub!
Es ist zu 99.9999% Einstellsache, Die Phasen von den USB und Sub plus Übergang zum MT
Frequenzgang vernachlässigen, sondern nur Zeit und Phase betrachten.
Ich fand die Steg BM8 von den USB am besten... nur mal am Rand :cool:
 
Diese Aussagen sind seeeerhr allgemein.
Bei allen Baureihen sind die Untersitzgehäuse unterschiedlich groß.
Bei mir im 4er ging mit den Untersitzbässen nichtmal die Hälfte von dem was im Mini geht oder im 5er.
 
Allgemein JA! deswegen nur die Zeit und die Phase messen
Auch wenn sich ein LS in den Rahmenbedingungen nicht perfekt wohl fühlt kann man den IR anschauen und eventuell Trennung/Steilheit oder Charakter anpassen.
@ Eric vielleicht hattest im Mini mehr Glück als im 5er mit der Anbindung
 
Stefan, nur mit Zeit und Phase reicht es leider nicht.
Ich habe viel Zeit investiert um in meiner 4er BMW mehr aus den USBs (habe auch Audison S8-4) rauszuholen. Die Quintessenz ist, dass ein Frontsub (10) und ein Hecksub (12) spielen. ABER, bei einem FBP müsste man eigentlich bei hohem Pegelanspruch schon einiges erreichen können. Der FBP lief bei mir damals bis 55-60hz.
Ich könnte ohne Frontsub nicht mehr hören.
 
Die Untersitzbässe sind wie jeder Einbau eine Kompromisslösung. Für mein Empfinden aber ein sehr guter Kompromiss.
20cm Stereo ab ca. 40Hz sind schon cool.
Das kleine Volumen, die angekoppelten Schweller, die geringe Einbautiefe, ... sind eben der Kompromiss.

Wenn dir der maximal mögliche Pegel nicht reicht, brauchst du auch nicht über einen einzelnen 20er im Fußraum nachdenken.
Der Faital 12RS550 z.B. läuft in 15 Liter. Der hat einen Kennschalldruck von echten 91dB und eine 3" Spule.
Wenn du genug Leistung zur Verfügung stellst, hast du damit ab ca. 40Hz mehr Maximalpegel.

Dann brauchst du aber nicht an die 10cm MT in der Türe ankoppeln.
Ein Umbau auf z.B. 16cm Mitteltöner, die ab 150Hz Pegel können, wäre höchst ratsam.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Hey ich hab einen Bandpass mit einem 12w6v3 im Heck spielen, das funktioniert auch soweit sehr gut.
Leider ist bei fast allen BMWs der Tieftonbereich ein leidiges Thema. Hab da jetzt die Audison S8-2 an 250WRMS aber es reicht mir einfach noch nicht so ganz… macht es Sinn im Beifahrerfußraum noch einen kleinen 20er unterzubringen oder spielt der schon zu hoch und der Kickbass wird ortbar?
Bau dir ein 17l Testgehäuse, so dass es noch in den Beifahrer Fussraum passt. Dann kannst du damit rumspielen. Der Fusssub geht von 30-60hz linear, wenn er das Volumen hat und tief eingebaut wird, also später am besten Teppich rausschneiden. Ein guter 10er vorne spielt besser als nur 1x12 hinten GG. Du hast aber dann weniger Tiefgang von 10-30hz.
Wie das aber mit dem FBP harmoniert muss du probieren.

Eventuell magst du mal deine EQ Messung von den TTs und FBP posten? Dann kann man viel besser einschätzen wo du aktuell stehst.
 
Ich habe mich glaube ich falsch ausgedrückt:
Die TTs gehen pegeltechnisch schon ganz okay voran, sind aber gefühlstechnisch immernoch das schwächste Glied in der Kette. Der Kickbass ist einfach nicht so hart wie z.B in einem Mercedes.
Und ich bin mir nicht sicher obs sich lohnt die Audisons nochmal zu tauschen gegen bessere mit stärkerer Endstufe, weil die Schweller ja jetzt schon scheppern wie verrückt…
 
Also ich hatte bei mir pro Seite eine QE1500.1 an den Untersitzbässen. Selbst mit maximaler Kontrolle und viel Leistung hörst wenn die am Ende sind. Aber Kick geht da trotzdem schon ordentlich und das auch richtig hart. Man hört halt, wenn die Chassis mechanisch aufgeben und komprimieren.
Die Schweller und die Karosserie von außen hatten bei mir mehrere Lagen bomb + SIP bekommen und die Plastikstopfen habe ich alle geöffnet. Die Einstiegsleiste musste auch festgeklebt werden, dann war da so ziemlich ruhe. Die Luft konnte durch die geöffnete Stopfen austreten ohne, dass es bei irgendwelchen Clips-Stellen dann gescheppert hat.
 
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Hier mal die Messung vom Sub

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Und hier die TTs


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einen Bandpass mit einem 12w6v3 im Heck
damit sollte der Tiefbass / Subbereich eigentlich ordentlich abgedeckt sein
Audison S8-2 an 250WRMS
und der übergang zum Kickbass eigentlich auch... wie weit laufen die denn?

Ich wurde eher einen Fehler bei den Einstellungen oder Anschluss vermuten was in Auslöschungen resultiert als das es rein am Material liegt. Insbesondere bei drei Subwoofern.

Welche Flankensteilheiten liegen denn elektrisch an bei den Subwoofern?

und dann MUSS Phasengerecht eingestellt werden.

Hast msl nur den Bandpass und dann nur mit den USB im Vergleich eingestellt / angehört und ggf den "Fullrange" Frequenzbereich der verschiedenen Subwoofersysteme gegenübergestellt um zu sehen was die Audison USB im Vergleich zu dem JL Bandpass machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
damit sollte der Tiefbass / Subbereich eigentlich ordentlich abgedeckt sein

und der übergang zum Kickbass eigentlich auch... wie weit laufen die denn?

Ich wurde eher einen Fehler bei den Einstellungen oder Anschluss vermuten was in Auslöschungen resultiert als das es rein am Material liegt. Insbesondere bei drei Subwoofern

Also angeschlossen sind sie richtig, es ist ja auch schon Kickbass da aber halt nicht so „brutal“ wie ich das gerne hätte bzw. der FBP kickt halt brutal und die TTs können noch nicht ganz mithalten.
Wobei man auch sagen muss dass dort unten noch garkeine Dämmung vorgenommen wurde ausser bei den Plasikgehäusen.
 
Wobei man auch sagen muss dass dort unten noch garkeine Dämmung vorgenommen wurde ausser bei den Plasikgehäusen.
Dann bitte 2-3Lagig nachholen inklusive Schwerfolie :)

Frotwoofer geht nur anstelle von den USBs, dann wird aber die Ankopplung der Mitteltöner nicht so schön und den Kick ziehts nach rechts. Und wenn du ihn parallel zu den USBs betreiben willst, muss er den selben Frequenzgang haben wie die USBs, was rechts den Tiefton etwas verzieht weil doppelschallquelle.
Ich bin zwischenzeitlich mit dem USB auf der Fahrerseite und dem Frontsub auf der Beifahrerseite gefahren. Der USB Beifahrer war dann stumm.
Das hat relativ gut funktioniert. Chassis musst dann natürlich zum Beifahrer hin ausrichten.
 
Okay dann probier ich erstmal das maximum aus den TTs rauszuholen, danke für die Hilfe
 
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