Frontsub, macht es Sinn?

profiler1984

Teil der Gemeinde
Hi, ich habe da mal eine Frage.
Und zwar geht es da drum, ich bin mir momentan nicht ganz sicher ob ein Frontsub in meinem Fall Sinn macht.
Und zwar werde ich bei mir max. einen 8" verbaut bekommen, wenig Platz.

Da ich aber eh gerade meine Doorboards auf 2x8" umbaue, ist meine Frage ob ich da überhaupt einen Frontsub benötige ?

Gruß Ralf

2 8er in der Tür? Was hast du denn vor?!
Naja, der sub hat trotzdem ein ganz anderes Aufgabengebiet als deine ls in den Türen.
Ob der 8er mit dem Pegel deiner Türen mithalten kann ist natürlich fraglich

Möchte mir die MDS08 von Intertechnik in die türen Bauen und auf 3 wege umsteigen..
Da die MDS06 Leider zu schnell abrauchen :D

gruß Ralf

also beinem doppel 8er würde ich persönlich auf nen frontsub verzichten....grad weil die mds08 ja auch schon in die richtung eines subs gehen (mmn)!

grüße

Das wäre jetzt interessant. Auch ob Du 4 MDS 06 abrauchen lassen hast.

Denn dann würde ich mal von Pegeln ausgehen bei denen denke ich kein 8" sinnvoll als SUBwoofer mithalten kann :hammer:

Theees schrieb:
Das wäre jetzt interessant. Auch ob Du 4 MDS 06 abrauchen lassen hast.

Denn dann würde ich mal von Pegeln ausgehen bei denen denke ich kein 8" sinnvoll als SUBwoofer mithalten kann :hammer:

Haha sorry das ich jetzt erst Antworte.
Ich habe ein Paar verbaut. sprich einen Pro Tür.
Geplant ist somit 2 06 oder 1 08 er zu verbauen.
2 06 er brauchen aber nach meinen berechnungen etwas mehr Volumen, haben natürlich auch mehr Fläche.

Bin da noch etwas unnentschlossen.

Gruß Ralf

muthchen schrieb:
also beinem doppel 8er würde ich persönlich auf nen frontsub verzichten....grad weil die mds08 ja auch schon in die richtung eines subs gehen (mmn)!

grüße

Ja die 08er sind ja eigentlich schon subs, die man auch im doppelack sich super in den Kofferraum packen kann.
Die 06er fangen bei mir halt gerne an zu stinken. Das muss ja nicht sein ;-)

Gruß Ralf

also, wie ich damals mit 20er in den türen gefahren bin hatte ich nie einen sub zusätzlich vermisst. wenn du so große laustsprecher in der türe hast brauchst keine zusätzlichen sub. außer du möchtest mehr körperschall erzeugen, dass geht natürlich besser mit einem gehäuse sub.

Ja gut, ich würde dann quasi noch einen Infra in den Kofferraum stellen wollen.
Ist nur die Frage:

1. 4x 6" oder 2x 8" [insgesamt]
und oder
einmal 6" plus Frontsub in 8"

Bei 2x 6" sehe ich das Problem das ich einen als mitteltöner mitlaufen lassen müsste.

Gruß Ralf

Was erwartet ihr euch eigentlich alle vom Infrasub im Kofferraum?

Ich würde spontan sagen, dass du bei den 8" in den Türen bleibst und sie durch den Fußraumsub untenrum entlastest. Was spricht denn bitte dagegen (passend gewählte Bauart des Gehäuses vorausgesetzt)?

Ja ich denke das ein Frontsub in dem Fall vieleicht nicht ganz so viel Sinn machen würde.
Also ich denke daran das ganze so abzustimmen um irgendwo bei 60Hz mit 12 oder 18 Db zu trennen.

Denke inzwischen sollte die Frage eher heißen, bringen 2 16er mehr als ein 20er ?
oder bekomme ich durch 2 chassis mehr Problehme ?

Gruß Ralf

hallo

die 16er / 20er auf türvolumen oder auf gehäuse

wenn gehäuse geschlossen oder ventiliert

ich kenn nen audi 80 der hat nen 13er im Br-gehäuse in den türen sich gebaut da geht ne menge, auf jedenfall so viel das der 8 zoll fussraumsub pegelmässig nicht mithalten kann

Mfg Kai

Ich würde einen kurzhubigen, zackigen TT einsetzen und untenrum mit dem Fußraumsub entlasten.
Ein Fußraumsub klingt durch seine Position und das steife Gehäuse in der Regel besser, als ein TT im Doorboard. So steif bekommt man die Tür auch mit einem GG nicht.

Grüße

Michael

FallenAngel schrieb:
Ich würde einen kurzhubigen, zackigen TT einsetzen und untenrum mit dem Fußraumsub entlasten.
Ein Fußraumsub klingt durch seine Position und das steife Gehäuse in der Regel besser, als ein TT im Doorboard. So steif bekommt man die Tür auch mit einem GG nicht.

Grüße

Michael

Ja gut dann bin ich da ja eher wieder bei dem MDS08 angekommen. Der funktioniert ja schon bei sehr wenig Volumen. Und der Frontsub, da muss ich mal sehen. ob ich da denn Platz für habe :D ..

Gruß

Definiere sehr wenig Volumen, der MDS ist doch ein 8er der in kleinen Volumina eher nicht soooo gut spielt, also 12-13-14l will der mind. schon sehen (GG), da gibts deutlich genügsamere 8er imho...

polosoundz schrieb:
Definiere sehr wenig Volumen, der MDS ist doch ein 8er der in kleinen Volumina eher nicht soooo gut spielt, also 12-13-14l will der mind. schon sehen (GG), da gibts deutlich genügsamere 8er imho...

Was.würdest du denn da empfehlen? Sollte sehr gute Kickeigenschaften haben. Gruß Ralf

ich habe den MDS08 zuhause im GG getestet. Richtig viel kam da nicht, die wollen eher in BR verbaut werden, aber nicht mehr in 15l ...

Somit für dein vorhaben eher ungeeignet.

Wenn ein geschlossenes Gehäuse gebaut wird, würde ich auf 2-3 Andrian Audio A130 tippen... Die können und wollen wenn auch Leistung vorhanden ist.

LG

Zurück
Oben Unten