Frontsub bis 400Euro Skoda Octavia 1U

Esrohr Meinhart

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
43
Real Name
Oliver
Hallo Leute,

bin schon eine Zeit lang hier angemeldet aber eher als stiller Mitleser und das ist mein erster Thread im Klangfuzzi Forum :hippi:. Mein Name ist Oliver, komme aus Österreich (Linz) und bin schon seid geraumer Zeit mit dem "Ich will Musik im Auto-Virus" befallen. Hifi begeistert bin ich erst, seitdem ich das erste mal gehört habe wie Musik wirklich klingen soll. Tjo, und jetzt brauch ich eure Hilfe für mein nächstes Projekt.

Überlegung:
Da ich öfters etwas größere Sachen in meinen Kofferraum (Skoda Octavia 1u Fließheck) mitnehme, sollte mein Kofferraum von allen möglichen Kabeln, Verstärkern, Subwoofer befreit werden.
Daher wollte ich die Verstärker in die Reserveradmulde geben und einen erhöhten Boden bauen. Die RRM vom Octavia ist zwar größer als von anderen Autos aber bei 3 Verstärkern, DSP und Batterie wird es doch schon sehr Eng, deshalb auch der erhöhte Boden. Der Sub soll nach vorne und das Handschuhfach ersetzen.

Den Sub DD3512e werde ich wohl nicht mehr verwenden können. Braucht zu viel Volumen, außerdem soll es ein GG werden.
Da ich in letzter Zeit etwas Ruhiger und Audiophiler geworden bin, suche ich ein Chassis (10") das gut klingen kann aber wenn ich meine narrischen 5 Minuten habe, soll er auch richtig Schmackes abkönnen. Sub-Amp ist eine Steg K2.04.
Präzision ist mir wichtiger als Tiefbass obwohl beides natürlich ein Hit wäre
6.gif

Volumen strebe ich ca. 25 Liter an.

Restliche Komponenten:

HU: Kenwood KDC BT53u
HT: DLS UP1I
MT: DLS Scandinavia 3
TT: DLS UP6I in Kickpanele
HT-MT-Amp: DLS A4
TT-Amp: DD c6b
Sub-Amp: Steg K2.04
Proz: Helix DSP

Preislich darf der Sub 400Euro kosten, darf auch gebraucht sein.

Danke euch für eure Unterstützung.
beerchug.gif


Ja ich habe diese Frage auch im Hifi-Forum gestellt und ja ich weiß, dass viele von euch auch dort angemeldet sind aber eben auch viele Leute nicht. Also steinigt mich bitte nicht :)

Grüße

Oliver
 
Oder den pio odr sub der hier im forum im Flohmarkt Rum Schwirrt. :-)
 
DD 2510 - das die schöne Steg auch was zu tun hat ;)

Viele Grüsse
Bari

P.S Sehr schönes Setup hast du da!
 
Ich habe in meinem Benz W123 2 Stück Arc Audio ARC8 im Beifahrerfußraum...die beiden können schön knackig und audiophil...aber auch mal tief und heftig wenns sein muss.
In meinem Transit habe ich den Arc Audio Black10 zwischen den Sitzen...der spielt noch etwas wuchtiger ohne Präzison zu verlieren.
 
quote_icon.png
Zitat von mr-burns Oder den pio odr sub der hier im forum im Flohmarkt Rum Schwirrt. :-)
Zustimmung. :thumbsup:

Der Pioneer ist ja ein Traum *.* Den Pioneer hab ich sogar schon mal als Frontsub gehört und hat mir sehr gut gefallen. Für den Preis und Zustand sollte man eigentlich nicht lange überlegen oder? Der wäre wirklich perfekt, kleines Gehäuse, naturaler Klang, geringe Einbautiefe aber evtl. zu wenig Reserven?

DD 2510 - das die schöne Steg auch was zu tun hat ;)

Viele Grüsse
Bari

P.S Sehr schönes Setup hast du da!
Erstmal danke :thumbsup:
Richtung DD habe ich auch wieder gedacht. Gefallen mir gut und die 25er Serie soll auch im GG ganz gut zur Sache gehen.

@Fortissimo: In wie vielen Litern spielen die beiden ARC8?

Vielen Dank Leute, bin begeistert über die Resonanz hier :)

Grüße
 
dann eher nen XXLS oder scan 23w von felix oder den DD2510 oder n Arc 10er
als den ODR Sub

Is schon net schlecht das chassis, aber wenns um die berühmten 5 min. geht sind erstere imho eher geeignet als der ODR
(und das zu deutlich egeringeren Preisen und erheblich besserer Ersatzteilverfügbarkeit wenn mal was schief gehen sollte)
 
Da hast du wohl Recht.
Die älteren DD gibt's ja fast schon geschenkt in Österreich, da würd sich der DD9510 ausgehen für 450Euro aber ob der in ~30L GG ordentlich spielt bezweifle ich mal stark.

Nur eine kleine Frage.
Wie weit wäre es Sinnvoll 2 ARC8 auf 8Ohm zu verkabeln und über die Steg laufen zu lassen?

Bist du der Markus vom Team Rauschfrei Österreich mit dem blauen BMW?

Grüße
 
in 30l GG spielt vorne im Fussraum auch n JL-Audio 10W1V2 recht gut und bist bei 150€ fürs Chassis
XXLS 10Alu läuft ab 17l GG sehr gut - bist je nachdem gebraucht oder neu bei 150 bis 240€ fürs Chassis

In Reihe würd ich die 2 Arcs net hängen (würd ich aber generell net machen egal bei welchem chassis)
lieber n 10er mit 4Ohm
bzw die Steg sollte doch (auch in Brücke) 2-Ohm Stabil sein

und - japp bin RAUSCHfrei

Gruß
Markus
 
Ich bin schon erleichtert dass es doch so viele Chassis gibt die man dafür verwenden kann.

Aja stimmt, vor kurzem noch gelesen warum man das nicht tut und Heute frag ich erst recht blöd. :wall:
Richtig die Steg ist 2Ohm Stabil.

Dann Gratuliere zum Ö-Meister im Master 6Channel :)

Grüße
 
Würde die Steg aber nicht in 2Ohm Brücke betreiben wollen, Auswahl gibts doch genug und an 4Ohm macht sie ja schon mächtigst Dampf - dank Netzteil-/Puffersektion rel. unbeeindruckt von Spannungsschwankungen :liebe:
 
Würde man den unterscheid zwischen einem 10" und zwei 8" vom erzeugten Druck unterscheiden können? Zwei 8" haben doch nochmal mehr Membranfläche.

Hab die Steg bis jetzt auch nur 4Ohm betreib gehabt und es hat mehr als gereicht :)
Die Steg ist echt brachial was die an gefühlter Leistung rausschiebt. Hab vorher die DD c6b am Sub hängen gehabt und nun die Steg. Trotz annähernd gleicher Leistung hat die Steg einfach bis in den tiefsten Keller mächtig Schub und Kontrolle und ist gefühlt doppelt so laut :D
Würde ein Verstärker mit geregelten Netzteil, wie es die Steg K-Serie hat, positiv im Hoch und Mittelton bemerkbar machen? Oder kann man das nicht so diskret sagen.

Grüße
 
2 x 8" geht besser als 2x10".


Würde ein Verstärker mit geregelten Netzteil, wie es die Steg K-Serie hat, positiv im Hoch und Mittelton bemerkbar machen? Oder kann man das nicht so diskret sagen.
Kann man so direkt nicht sagen...bei laufenden Motor und mit Caps gepuffert hat ein nicht geregeltes Netzteil keine Nachteile.
 
Sollte eher heißen - "bei gescheiter Stromversorgung wo es keine signifikaten Spannungsschwankungen gibt".
Was nützt ein laufender Rasenmäher-Motor mit Mini-LiMa gegen eine Stufe der Steg K2.04 Leistungsklasse :-P
Caps bringen da nicht viel.

Im Auto kommt mir nie mehr ne Amp "ohne" unter.

Viele Grüße
Bari
 
Naja einen Rasenmäher-Motor habe ich nun auch wieder nicht^^ Als Lima ist die originale von Bosch drinnen mit 120A.
Aber machen sich Spannungsspitzen im Hochton bemerkbar? Wäre es also gut einen Kondensator vor die A4 zu hängen um solche Schwankungen raus zu filtern?

mfg

Oliver
 
War auch nicht auf dich bezogen ;) Aber da gibts schon große Unterschiede bei der Bordversorgung.
Pufferung darfst du von einem Kondi nicht erwarten -> das er ein prima Tiefpassfilter für hochfrequente Störungen im Netz ist schon.
Wo er (physikalisch) drangeklemmt wird ist egal - hab meinen direkt an der Zweit-Batterie, ist eh "ein" Netz.

Die Reihenfolge für "perfekte" Stromzufuhr für mich ist klar: LiMa (Stromerzeugung) -> ZusatzBatt(s) (Pufferung bis der Regler nachkommt) -> Caps (Filter) -> gescheite Kabel. Die besten Batts/Caps nützen dir ja nichts wenn sie nicht geladen werden können - abgesehen davon das sie ein niedrigeres Spannungspotenzial haben als eben LiMa.

Viele Grüße
Bari
 
Naja einen Rasenmäher-Motor habe ich nun auch wieder nicht^^ Als Lima ist die originale von Bosch drinnen mit 120A.
Aber machen sich Spannungsspitzen im Hochton bemerkbar? Wäre es also gut einen Kondensator vor die A4 zu hängen um solche Schwankungen raus zu filtern?

mfg

Oliver

eher einen gleich nach der lima, der die spitzen der gesamten stromversorgung glättet...oder?
 
Zurück
Oben Unten