Frequenzgang von Endstufen überprüfen?

Tadzio

Teil der Gemeinde
Hallo Klangfuzzis! :beer:

Meine ‚neue’ Endstufe hat u.a. einen nicht abschaltbaren voll-parametrischen 1-Band EQ an Bord. Den möchte ich eigentlich nicht nutzen und auf Neutral stellen.

Grundsätzlich traue ich aber solchen Reglern nicht weiter, als ich sie drehen kann… :ugly: OK, es gibt eine ‚0’-Beschriftung des Potis in der Mitte, aber ich möchte sicher gehen.

Wie kann die Neutral-Stellung überprüfen? Neben einem ordentlichen Voltmeter habe ich ein Notebook mit ‚Praxis’ und ‚ATB’ zur Verfügung.

Wenn ich die Soundkarte nicht grillen will, muß ich das Signal krääääftig absenken. Ein Widerstand müsste ja reichen…? Aber welcher Wert etwa? Welche Eingangsspannung verträgt eine Soundkarte?

Ein Voltmeter wird bei verschiedenen Frequenzen sicher nicht linear genug sein…

Wie geht das? :keks:

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

200mv sollten der soundkarte nichts machen !
bis 2 volt unbedenklich ;-)

mit nem rauschen mit nicht zu hoher dynamik ansteuern und mit ner oszi-software angucken
was anderes macht car&hifi und so au nich, denke ich...

multimeter geht da gar nich !!!! :ugly:

Multimeter geht schon, darf halt keines von TCM sein ;) => eher ein Fluke oder so....

am besten ein scope nehmen und am Ausgang nachschauen, ob sich die Amplitude über die Frequenz ändert.....

wenn er ein multimeter hat das frequenzen von 20-20000hz wiedergeben kann...
:???:

Mit Hobbybox könntest du den Frequenzgang des Verstärkers direkt ausmessen. In der Hilfe-Datei wird auch beschrieben, wie du was zusammenlöten musst, um höhere Spannungen zu messen.

Gruß, Mirko

ToeRmeL schrieb:
Mit Hobbybox könntest du den Frequenzgang des Verstärkers direkt ausmessen. In der Hilfe-Datei wird auch beschrieben, wie du was zusammenlöten musst, um höhere Spannungen zu messen.

Gruß, Mirko
hallo
ist nicht ganz ungefährlich besonders bei carhifi endstufen,keinesfalls darf die stufe gebrückt sein.eigentlich ist es simpel,soundkartenausgang an den eingang der endstufe,endstufenausgang an den eingang der soundkarte.wie gesagt nicht ganz ungefährlich :hammer:
gruss frank

Hi!

Danke schon mal für die bisherigen Vorschläge! :beer:

Ein normales Voltmeter wird IMHO nicht linear genug sein, um bei verschiedenen Frequenzen sinnvolle Messungen zu erhalten. Immerhin geht es aber bei meinem Phase Linear Monoblock nur um Frequenzen bis etwas 200Hz. Damit kommt ein Multimeter noch klar.

Die Signale hätte ich auf CD. Damit umgeht man den kritischen Multiplex (?) Betrieb der Soundkarte.

Hobbybox habe ich leider nicht, aber Praxis müsste eigentlich das gleiche leisten. Mit Rosa Rauschen könnte ich ja den Frequenzgang direkt ablesen. Nur müsste der Pegel passen…

Den Versuch würde ich nur starten, wenn ich 100% sicher bin, die Soundkarte nicht zu grillen!

2Volt Ausgangsspannung entsprechen etwa 1Watt an normaler Last. Die 2Volt würde auch die Karte vielleicht (?!) noch vertragen. Zur Sicherheit sollte es aber weniger sein. Da ich die Eingangsimpedanz der Soundkarte nicht kenne, wird es aber schwierig einen Vorwiderstand abzuschätzen. :ka:

Oder mache ich einen Denkfehler? :ugly:

a_cd18.gif
Tadzio

Tadzio schrieb:
Hi!

Danke schon mal für die bisherigen Vorschläge! :beer:

Ein normales Voltmeter wird IMHO nicht linear genug sein, um bei verschiedenen Frequenzen sinnvolle Messungen zu erhalten. Immerhin geht es aber bei meinem Phase Linear Monoblock nur um Frequenzen bis etwas 200Hz. Damit kommt ein Multimeter noch klar.

Die Signale hätte ich auf CD. Damit umgeht man den kritischen Multiplex (?) Betrieb der Soundkarte.

Hobbybox habe ich leider nicht, aber Praxis müsste eigentlich das gleiche leisten. Mit Rosa Rauschen könnte ich ja den Frequenzgang direkt ablesen. Nur müsste der Pegel passen…

Den Versuch würde ich nur starten, wenn ich 100% sicher bin, die Soundkarte nicht zu grillen!

2Volt Ausgangsspannung entsprechen etwa 1Watt an normaler Last. Die 2Volt würde auch die Karte vielleicht (?!) noch vertragen. Zur Sicherheit sollte es aber weniger sein. Da ich die Eingangsimpedanz der Soundkarte nicht kenne, wird es aber schwierig einen Vorwiderstand abzuschätzen. :ka:

Oder mache ich einen Denkfehler? :ugly:

a_cd18.gif
Tadzio

sounkarte grillen?ich seh eher eine gegrillte endstufe :hammer: mach es dir doch einfach und brenn dir möglichst viele verschiedene sinusignale auf cd und mess die spannung am endstufenausgang,das ist die sicherste methode und funktioniert recht gut.
gruss frank

Moin Tadzio,

wie wärs mit nem PTC-Element vor dem Eingang der Soundkarte???

... Du meintest übrigens den "full od. half Duplex-Modus" der Sounkarte ;) *3xauf Multiplex klopf* :D

sideshowbob schrieb:
... Du meintest übrigens den "full od. half Duplex-Modus" der Sounkarte ;) *3xauf Multiplex klopf* :D

Klar, Duplex…! Wusste doch, daß da was nicht stimmt… :hammer: :hammer:

a_cd18.gif
Tadzio

Ob ein High Low Wandler am Endstufenausgang noch derber dranrumbiegt? Auch wenns ein Guter ist? Wäre ja nen Spannungsteiler bzw Impedanzwandler

Wo soll denn der einband EQ einsetzen laut Hersteller (denke es ist nen Bassboost)?

Nen normales Multimeter misst meine ich nur genau bei DC und AC 50Hz (obs 60 Kann weiß ich nicht)

Gruß
Daniel

Zurück
Oben Unten