Frage: zur zusatz Baterie

Hi,

da ich in meinem Auto mittlerweile einen neuen Sub rein haben möchte und die Wahl auf einen
Audio System X15 gefallen ist betrieben an einer Mosconi AS 300.2
für die Front steht eine alte Velocity VR450 zu Verfügung. Eben so eine Powercap mit 1F.

So jetzt zu meinem Problem zur def. des Kabel Querschnittes da es mit 50mm² gerade so langt bzw. man unter Berücksichtigung der Temperatur (30% verlust) sogar 95mm² nehmen sollte.... oder nicht aufdrehen :ugly:

http://www.fupkabel.de/index.php/produkte/starkstrom-kunststoffkabel/h01n2-d--h01n2-e

Da mir 95 mm² zu Teuer und zu aufwendig zu verlegen ist suche ich nach alternativen:

Daher die Idee eine Zusatzbatterie <20AH einzubauen und mit noch alten Kabeln vom letzten Auto (gleicher Typ) ~20mm² anzuschließen (als Ladekabel für Batterie). Damit nur noch der Ladestrom fließt und net der Impuls...

und die AS 300.2 mit 50 mm² anzuschließen.

Oder habe ich da einen Denkfehler bzw. habt ihr noch eine Idee.....

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hiho

Es spricht eigentlich nix dagegen das 50er als Ladekabel zu nehmen ..und z.b mit 50mm²( mosconi) respektive 20 mm² (VR) an die Stufen weiterzugehen ..

So habe ich das bei mir auch ..(ähnliche Leistungsdaten wie bei dir )

Vorne 50er als Ladekabel an ne Stinger SPV20
dann Sicherrunsgverteiler
35mm² in eine Calcell hf 700,2 ( an 2 OHm Brücke ca 1600 Watt)
und 25 mm² in nen Callcell BST150.4 fürs Frontsystem .

Bisher ( seit ca. 2.5 Jahren so verbaut ) absolut keine Probleme

Gruss Dirk

Moin,

zu klein darf die Batterie nicht sein. Ihr Innenwiderstand muss deutlich unterhalb von dem des Kabels liegen, idealerweise vielleicht im Bereich von 10mOhm.

Grüße

Hiho

Es spricht eigentlich nix dagegen das 50er als Ladekabel zu nehmen ..und z.b mit 50mm²( mosconi) respektive 20 mm² (VR) an die Stufen weiterzugehen ..

So habe ich das bei mir auch ..(ähnliche Leistungsdaten wie bei dir )

Vorne 50er als Ladekabel an ne Stinger SPV20
dann Sicherrunsgverteiler
35mm² in eine Calcell hf 700,2 ( an 2 OHm Brücke ca 1600 Watt)
und 25 mm² in nen Callcell BST150.4 fürs Frontsystem .

Bisher ( seit ca. 2.5 Jahren so verbaut ) absolut keine Probleme

Gruss Dirk

Sry will das aber grad anders rum machen ;-)

Ẕw;4342641 schrieb:
Moin,

zu klein darf die Batterie nicht sein. Ihr Innenwiderstand muss deutlich unterhalb von dem des Kabels liegen, idealerweise vielleicht im Bereich von 10mOhm.

Grüße

Interessant, danke.

Was hat Kapazität mit Innenwiderstand zu tun ? Anzahl der Zellen?

Welche Stromaufname ist den zu erwarten?

Bei 4Ohm Last und der AS300 gebrückt wohl eher 150A bei Sinus.

er möchte den Woofer parallel geschaltet also 2 Ohm an die gebrückte Endstufe hängen ...
muss jeder selbst für sich wissen ...

Ach herrje ein Doppelschwinger. Dann eher 240A.
Bei Reihenschaltung etwa 100A. Nur so am Rande. 600W zu 1.5kW, etwa +4dB.

Hiho

Was ist bei nem 20mm² Kabel bei 80 Grad anders wie bei nem 50mm² . Wenn du 30% Verlust haben solltes wegen der Temperatur ..rechne mal bitte nach was dann noch an AMP durch das 20mm² gehen darf soll muss was auch immer ..

Gruss Dirk

Ach herrje ein Doppelschwinger. Dann eher 240A.
Bei Reihenschaltung etwa 100A. Nur so am Rande. 600W zu 1.5kW, etwa +4dB.

Sehe ich genauso!

Und dazu behaupte ich mal frech das die 600W (eher 700) noch kontrollierter/sauberer wären als die 1.5KW allerdings kenn ich die Stufe nicht, evtl ist sie dahingehend optimiert ...
Sie wird wohl zum Glück nie alles geben müssen, die Stufe ... andernfalls würde ich mir mehr Gedanken um die Lima machen als ums Kabel ...-

Nichts desto Trotz hätte ich einen Monoblock gewählt oder einen D2 Woofer

Mehr als 200A werden da eh nie von vorne kommen, das packt die Lima gar nicht XD

Ich vermute mal dass Du mit dem Setup nicht professionell Drücken willst, von daher würde ich einfach die 50² legen, eine brauchbare Zusatzbatterie verbauen (z.B. die kleine Optima yellow) und gut ist.

Die Tabelle die du da hast ist für Schweißgeräte. Und selbst da siehst Du dass Du bei 35%ED die 50mm² mit 354A belasten kannst.
Und diese 8% hast Du bei Musik nie im Leben. Und brummen tut man auch nur für ein paar Sekunden => Dann ist eh die Batterie leer ;)

Außerdem würde mich noch interresieren warum der Innenwiderstand der Batterie deutlich kleiner sein soll als der des Kabels?

Moin,

weil der des Kabels doch zu groß ist. Ihr rechnet immer in RMS-Werten, die Stufe "verhungert" aber am Spitzenwert.

Grüße

Wenn ich von einem Kabelwiderstand von 2mOhm und Übergangswiderständen von 4mOhm ausgehe komm ich auf 2kA.

Dann passt ja alles ;)

Nein, Prämisse war doch dass Batt vorne + Sicherung + Kabel und alle Übergänge nicht ausreichend ist.
Also muss die Quelle direkt an der Endstufe besser sein als die Quelle von vorne...damit die 12V lieber nicht unterschritten werden, beim Peak...

Grüße

Dann nutzt ein Kondensator aber mehr.
Wenn der Motor läuft kommt der Strom eh aus der Lima.
Ich muss aber gestehen daß ich noch nie die Stromaufnahme einer Endstufe mit dem Oszilloskop betrachtet habe.

um ein bissle Musik zu hören, fließt selten mehr als 30a konstant....

Moin,

AC Überhalb ein paar 100Hz - wenige kHz kommt normal aus den Elkos in der Stufe.
Unterhalb 100Hz-wenige kHz muss er durch das Terminal. Der Strom schaut dann aus wie ein gleichgerichteter Sinus.
Der Innenwiderstand vor dem Terminal muss dann so sein, dass wenn der Spitzenwert vom gleichgerichteten Sinusstrom fliest....die Spannung nicht unter xV einbricht.
Wenn man sagt die Batt hat "intern" 14V und am Terminal soll die Spannung bei 1.8kW nicht unter 12V fallen sinds R_max=(14V-12V)/((1800W/13V)*sqrt(2))=~10mOhm.
Wenn man als untere Spannung 11V zulässt kann man sich dementsprechend 15mOhm erlauben, usw.

Grüße

Zurück
Oben Unten