Frage zur Stromversorgung bzw. Lichtmaschine

Hallo,

wie gesagt - bei mir hat sie am 320er einwandfrei gepasst. Nur die Halterung ging ja logischerweise nicht wegen dem Fuß der Optima nicht. Aber an der Höhe hatte ich kein Problem. Es gibt auch nur eine Sorte 5,5 YT und natürlich war es ein 208er (meinst du ich kann 208/209 nicht unterscheiden wenn ich dir schon die genaue Typenbezeichnung des M112er-Derivats gebe - weil ich ja rein zufällig "nichts" mit MB am Hut hab :P). Vielleicht ist die Abdeckung bei dir ja anders, das kann man ja per Remote nicht "sehen".

1930861_1047065697911_3946_n.jpg

Wie Nicolas schon sagte - einfach zurückgeben wenn du sie bei dir nicht reinkriegst.

Viele Grüße
Bari

Ebay gebraucht 5 Monate alt ;-)
Nix mit Rückgabe. Egal wird wieder verkauft......

Hast du Bilder vom Kofferraum?
Ich versteh grad nicht so ganz wie die da reingepasst hat.
Dann müsste der 320er ja minimum 2cm in der Höhe anders sein als mein 200K.........
Weil das Halteblech ist ja keine 2cm dick - Also selbst wenn ich das rausnehme und ne andere Halterung baue........

Nein vom Kofferraum hab ich leider nichts - war ja audiotechnisch nichts verbaut. Ist auch wieder ein Jahrzehnt her.. Sieht man ja an der (Bild-)Auflösung :lolschild:

Hatte bei mir auch ein Reseverad und nicht das TireFit - da gabs auch nochmal Unterschiede. Von der Karosse kann ich mir nicht vorstellen das es im Rahmen Unterschiede gibt - 55er war ja genauso aufgebaut.

Viele Grüsse
Bari

Ich hab auch das originale Reserverad drin bzw. drin gehabt.
Kapier das auch nicht so ganz warum es nicht geht aber ich kann ja schlecht die Bodenplatte ändern.
Ich hab maximal 21,5cm Höhe zur Verfügung.

Also andere Vorschläge? Gute AGM von Exide oder ähnliches?

von Exide: AGM EK Serie. Ich hab die 700er.

So Leutz

Stand der Dinge:
Ich habe mir die Varta G14 AGM mit 95Ah und 850EN gekauft.
Ergebnis - Ist schon besser aber noch nicht ganz optimal.
Zumindest passt die Batterie aber unter meine Bodenplatte ;)

Nächster Schritt wäre dann wohl ne größere Lima.
Falls wir damit dann auch nicht hinkommen muss wohl doch noch eine SPV20 rein

Gruß Timo

Hallo Leutz

Will das Thema hier nochmal aufgreifen.
Inzwischen habe ich mich nochmal mit dem Thema Lichtmschine befasst und werde die Tage eine 120A Lima verbauen.
Während ich mich nochmal belesen habe bin ich auf ein paar Widersprüche in Sachen Powercap gestoßen.

1. Mein Powercap hängt nicht zwischen der Batterie und der Endstufe sondern ist seperat zur Batterie angeschlossen.
Sprich Endstufe und Powercap hängen mit eigener Leitung an der Batterie.
Das wurde mir hier im Forum so empfohlen.
Nun habe ich woanders wieder gelesen dass das Cap praktisch als Verteiler dienen sollte also Batterie an Cap und von Cap an Amp.
Macht das effektiv nen großen Unterschied???

2. Mein Powercap ist ein Kinetik 6 Farad.
Batterie ist Varta AGM 100Ah
Nun scheiden sich hier ja auch die Geister ob es sinnvoll ist ein Powercap zu nutzen oder nicht.
Das Cap sollte aber wohl auch im Vergleich zu einer AGM Batterie immernoch um einiges schneller sein auch wenn die Kinetik 6F Caps bei einem Test einen leicht erhöhten Innenwiderstand aufwiesen was ich gelesen habe.
Oder sehe ich das falsch?

PS: Das Lichtflackern ist nur minimal und auch nur dann wenns wirklich richtig zur Sache geht.

Gruß Timo

Wo der Powercap sitzt ist eigentlich zu vernachlässigen, wenn die Kabel dick genug sind.
Wo in einem Druckluftsystem der Drucktank ist, spielt auch keine Rolle, wenn die Rohr-/Schlauchquerschnitte entsprechend gewählt wurden, mal als einfachen Vergleich.

Gerade die grossen Caps haben meist einen recht grossen Innenwiderstand.
Und selbst die liefern nur ein paar "W" extra.

Ich selber bevorzuge da ne gute AGM (wie die Optima mit dem geringsten Innenwiderstand auf dem Markt), da brauchst Du dann auch kein Cap mehr.
Und zwar nur so eine oder 2 davon.
Den ganzen Car Hifi Batterien mit Werten, die an "PMPO" bei Verstärkern erinnern, traue ich keinen Meter weit.
Die Erfahrung im Bekanntenkreis hat auch gezeigt, dass die Leute auf einmal mit nur 1 Optima auskamen und kein Licht mehr flackerte, anstatt bei normaler Batterie + Kinetik + Cap. Habe da schon einigen zeigen dürfen, dass es durchaus Dinge gibt, die nicht vom Car Hifi Händler für teures Geld gekauft werden müssen und die trotzdem besser sind.

..und nimm doch gleich die 150A LiMa kost doch von Bosch nix. Dann haste wenigstens die 120A auch bei warmen Motor und entsprechender Drehzahl.

Masseupgrade(s) nicht vergessen und zustimm Nicolas-Eric - OptimaBro xD

Viele Grüsse
Bari

Hi

Ja das hatte ich eigentlich auch so gedacht bezüglich der Cap-Position.
Der Vergleich mit dem Druckluftsystem ist gut :-)
Aber man liest so viel im Netz - Aber halt auch viel Blödsinn.

Nun das Thema mit der Optima hatten wir ja schon.
Passt bei mir von der Höhe halt leider nicht rein sonst hätte ich die Optima Yellow ja letztes Jahr verbaut statt sie wieder zu verkaufen.
Daher musste die Varta AGM her. Das war zumindest schonmal ne Steigerung im Vergleich zu der vorherigen Standart Säure Batterie.
Meine Einschätzung ist allerdings hierzu dass das Cap vermutlich noch etwas schneller den Strom zur Verfügung stellt als wenn ich nur die Varta Batterie drin habe.

@Kreta: Gute Idee. Ich weiß halt nur nicht genau ob und welche 150A Lima passt.
Ich habe mich halt die letzten 1-2 Wochen wieder damit befasst weil ich grade jetzt im Winter bissel Zeit habe.
Daher wollte ich nun auf jeden Fall mal die 90A Lima gegen was größeres tauschen weil ich denke damit könnte ich den letzten Rest Flackern evtl. beseitigen.
Falls du da also ne konkrete Teilenummer oder sowas hast wäre ich sehr dankbar denn man muss ja immer auf Anschluss und auch Bohrung und Riemenscheibe achten.........

Du hast nen Standard 60 Grad Halter (weiss ich weil ich das Glück habe den wohl einzigen 56 Grad Halter im gesamten MB Portfolio zu haben - daher blieb nur Custom LiMa). Die LiMas der 8ender aus den Baujahren passen also, ob die Riemenscheibe etwas kleiner/grösser ist ändert erst mal die Übersetzung bzw lässt sich ja beliebig ändern.

Ich schau es mir morgen mal an, für heute reichts mit 9-00:00 @work xD

Die '90A' bringt im Leerlauf vielleicht ihre 30-40A ist also ein Witz, hab ich ja bei mir auch stock drin gehabt. War das Erste was Einzug hielt / umgebaut wurde bevor übehaupt ein Audiokabel den Weg ins Auto fand.

Viele Grüsse
Bari

Ja Riemenscheibe ist ja kein Problem.
Die kann man ja umtauschen.

Guten Morgen,

also stock ist die Bosch 0 124 325 038 verbaut: http://goo.gl/o2kxSX
Da ist die 150A LiMa von den ersten CLK55 (W208) mit der Nr.: 0 123 520 006 http://goo.gl/pXwirf

Findest aber auch alle selber im Net / Bosch / EPC.

Viele Grüße & schönen Sonntag (für die die nicht arbeiten müssen xD)
Bari

Hi Leutz

Wollte euch nur mal informieren das ich zwischenzeitlich eine Lichtmaschine aus dem V8 eingebaut habe.
150A Teilenummer A 0121 541 302
Meine originale war die 0124 325 040 mit 90A
Umgeändert werden musste lediglich die Riehmenscheibe.
Diese habe ich von der alten übernommen.

Gruß Timo

Zurück
Oben Unten