Frage zur Stromversorgung bzw. Lichtmaschine

Durch die überhangswidestände am Cap (selbst wenns en sehr gutes ist), erreicht man eher das Gegenteil, als wenn man nur eine batterie mit so geringem Widerstand nutzt.
Selbst Strom und Masse verteiler machen sich da schon bemerkbar.

Das weiß ich nicht aber ein Umbau bzw. Rauswurf des Caps wäre jetzt extrem uncool denn es ist wie erwähnt optisch mit eingebaut und der Einbau war verdammt viel Arbeit. Das Cap sitzt neben der Endstufe und ist Teil des Showeinbaus. Ich mach demnächst mal Bilder und stelle sie ein. Aber ein Umbau in dieser Hinsicht kommt derzeit absolut nicht in Frage.
Und die Kinetik sollen angeblich zu den Besten Caps gehören.

Ich wollte ja nur sagen, dass ein cap eigentlich notwendig ist und dass man, wenn man dazwischen diverse Übergänge hat (Sicherung, Verteiler, etc) und diese auch noch schlecht ausgeführt sind, manchmal das Gegenteil von dem erreicht, was man damit bezwecken möchte.

Naja die Verbindungen sind denke ich schon ordentlich.
Die Kabellängen sind ebenfalls sehr kurz gehalten.
Die Verluste sind da denke ich auf ein Minimum reduziert.
Ich werde es erstmal so versuchen. Ändern kann ich anschließend immernoch.

Hallo Timo,

die YT hatte ich selbst im W208.465 - da machste wirklich nichts verkehrt. Im R170 hab ich ja auch zwei kleine von denen.

Zur LiMa, die Bosch A0124515041 bzw. A0124515048 sollte Plug and Play mit 120A sein. Aber Riemenscheibe tauschen ist ja nix.
An die LiMa kommst du von unten bei deinem M111er eh sehr gut ran.

Die Stufen würde ich direkt an die Batt klemmen, als auch den Cap dahin. Hab ich auch so.

Viele Grüße
Bari

Hi Bari

Ja an die Lima ist leicht ranzukommen bei dem Auto das stimmt.
Naja Riehmenscheibe tauschen funktioniert in der Theorie sehr einfach.
Ich würde es aber deshalb vermeiden wollen weil ich bei meinem W201 vor einigen Jahren schonmal vor dem Problem stand und die scheiße Riehmenscheibe nicht runter bekam. Da war ja original nur ne 70A drin. Mehr gabs ja bei dem Auto nett.
Ich hab dann ne 100A aus nem 129er genommen. Die hat da wunderbar reingepasst außer der Tausch von der Riehmenscheibe.
Habs in Schraubstock eingespannt und eingesprüht, warm gemacht und und und (hab selbst auf LKW gelernt also in Sachen Mechaniker kein Anfänger). Das hat mir einige graue Haare bereitet und zum Schluss hab ich ne neue Riehmenscheibe bestellt.
Das nur mal so nebenbei warum ich auf den Tausch der Riehmenscheibe auch gerne verzichten kann.

So zurück zum Anschlussverfahren:
Du würdest also die Endstufen direkt an den Verteiler hängen und von da dann an die Batterie und das Cap selbst direkt an die Batterie, richtig?
Zwischen Cap und Batterie brauchts aber nicht nochmal ne Sicherung, oder?

Ja genau, so hab ichs auch, nur das ich alle Endstufen direkt an der Batt hab ohne Verteiler.
Cap natürlich auch absichern.

Das "gute" an den MB-LiMas bis zu unseren Baujahren ist halt das sie gut einheitlich sind mit 60 Grad Halter, also passen mal eben locker 150/180A. Meiner tanzt da etwas aus der Reihe daher die Custom-LiMa - aber war ne schöne "Zeit" als ich danach suchte / recherchierte.

Viele Grüße und Erfolg
Bari

Ok dann werde ich das so machen.

Nochmal ne kurze Frage:
Das Cap mit 35mm² oder 25mm²? (Kabellänge zur Batterie dürfte etwa 30cm sein)
25mm² sollte denke ich reichen, oder?
Und wie groß die Sicherung?

Klar reichen 25mm²
Sicherung würde ich mal mit 80A ansetzen, für die kurze Zeitspanne wo der Cap evtl ein Fünkchen "Strom" bereitstellt löst eh keine Sicherung aus.

Ob man bei 30 cm zum cap überhaupt ne Sicherung rein macht?
Wären ja wieder min. 2 Übergangswiderstände mehr.
Bei dem bissel, was da raus kommen kann aus dem cap...das ist ja weniger als ein Schlag bekommen am Weidezaun...

Die Sache ist was aus der Batt rauskommen kann :)
Ich sichere lieber alles ab, mit vernünftiger Hardware habe ich auch an keiner Stelle an der Anlage einen messbaren Spannungsverlust.
Das Auto ist in mir in dem Fall wichtiger als paar Komponenten Audio.

Im W208 passt die YellowTop 5,5 ;)

Bist du sicher das die da rein passt?
Ich hab mir eine bestellt aber sie ist noch nicht da.
Jetzt hab ich aber gesehen das die 238mm Höhe laut Hersteller hat.
Das sind 4,8cm höher als die aktuell verbaute und irgendwie glaub ich das es dann nicht mehr passt.

Ja und? Im KR ist ja nach oben keine 'Begrenzung'.
Wie gesagt hatte sie selbst im 320er - mit ner Schleife drumherum befestigt und gut wars.

Viele Grüsse
Bari

Keine Begrenzung in der Höhe?
Ähm doch - Die Begrenzung nennt sich Bodenplatte oder Kofferraumboden ;)

Ich werd das mal ausmessen aber irgendwie glaub ich dass das nix wird weil meine MDF Platte da anschlägt.

Schon klar, ich meinte im Vergleich zur Motorhaube gibts da nix was nicht weg kann.
Beim serienmässigen 320er wars wie gesagt kein Thema, hatte aber keine Anlage drin.

Viele Grüsse
Bari

Du hattest dann die normale Abdeckung aber wieder drüber, oder?

Ja genau ;)
Die Höhe der Serienbatt ist ja nicht gleich Ende des Platzs.

Viele Grüsse
Bari

Na dann bin ich mal gespannt. Denn die MDF Bodenplatte liegt rechts auf dem Träger auf wo der originale Wechsler festgeschraubt wird und hinten auch auf dem Rand der Verkleidung wo die originale Abdeckung auch drauf liegt.
Ich war eigentlich der Meinung das es nicht passt aber dann täuscht das evtl. auch ein bissel.
Ich werde berichten wenn die Batterie da ist.

Gruß Timo

Hi

Wie versprochen mein Feedback:
Ich weiß nicht wie du die Optima Yellow in deinem CLK verbaut hattest aber für mich gibt es da nur 3 Möglichkeiten:
1. Es war nicht die 5.5 mit 23,8cm Höhe sondern eine kleinere Version.
2. Es war kein CLK 208
3. Du hattest sie in der Reserveradmulde oder auf dem Dach verbaut

Fakt ist jedenfalls das sie unmöglich ohne die Kofferraumabdeckung (bzw. in meinem Fall die MDF Platte) um 3cm anzuheben in einen 208 passt.
Ich habe sie eben bei mir auf die originale Halterplatte gestellt.
Die Batterie schließt im Grunde oben genau bündig ab. Sprich genau auf der Höhe wo die MDF Platte aufliegt.
Diese liegt rechts auf dem Längsträger und hinten auf der Laderaumkantenverkleidung unten drauf.
Sprich da wo die originale Abdeckung auch drauf liegt.
Dummerweise betrifft das die reine Batteriehöhe und oben drauf sind ja noch 2cm hohe Pole und damit sind wir dann auch bei dem Problem.
Der Scheiß ist minimum 2cm zu hoch !!!
Also ganz klar - Einbau unmöglich !!!

Ach ja - Ich habe eine Optima Yellow 5.5 zum Verkauf falls jemand Interesse hat und sie in seine Karre reinbekommt.......

Wenn die nicht passt, kannst Du die doch zurückgeben, oder hast Diu die nicht im Internet bestellt?

Zurück
Oben Unten