Frage zur Stromversorgung bzw. Lichtmaschine

TK2007

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Timo Kutzschebauch
Hallo Leute

Ich fahre einen Mercedes CLK (Typ 208) und habe dort nun eine Anlage verbaut.
Diese besteht aus folgenden Geräten:
Alpine 117Ri mit PXA-H100
Front: Eton A1 (altes Adventure)
Rear: Eton RS 161
Sub: Soundstream T4-10
Amp: Soundstream Ref 644s
Subamp: AS X-Ion 280.2
Elko: Kinetik 6F

Nun habe ich den Einbau im Großen und Ganzen fertig musste aber feststellen das ich ein leichtes Lichtflackern haben wenn die Musik richtig aufgedreht ist.

Nun ist es so das die Batterie hinten im Kofferraum und somit direkt neben der Musik sitzt (also 30cm von dem Kinetik entfernt).
Meine Idee war nun zunächst ein Trennrelais und eine SPV20 vor das Cap zu schalten.

Dazu wäre nun meine Frage:
1. Muss ich jede Batterie mit Sicherungen sichern? Also sprich hinter die Hauptbatterie ne Sicherung, dann das Trennrelais, dann die SPV20 und dann die nächste Sicherung vor das Cap, oder?
2. Sollte ich beide Endstufen an die SPV20 hängen oder nur die AS und die 4 Kanal an der Hauptbatterie lassen?
3. Meine Lima ist ne 90A (die Hauptbatterie ne 100Ah) - Reicht das oder soll die auch noch getauscht werden gegen ne 120A beispielsweise?

Gruß Timo
 
Hallo Timo,

zu 1: Von der Original-Batt zur SPV kommt eine Sicherung, reicht ja bei dem Kabelweg, Von der Batt zum Cap auch eine Sicherung - wo der Cap hingehängt wird (also an welcher Batt ist egal).
zu 2: Gleiches gilt bei den Endstufen - sobald die Batts miteinander angeschlossen sind ist es ein "Netz".
zu 3: Du hast einen M111er stimmts? Mit Kompressor?! Da kanns sein das die Standard 60Grad LiMas von MB (bis zu 150A by Bosch) nicht passen - meine hatte 56Grad (auch die popelige 90A -> man beachte das die 90A nur bei kalter Lichtmaschine und >1600rpm anliegen.. - also alles andere als "ausreichend". Kann ich bei Bedarf mal nachschauen.

Viele Grüße
Bari
 
Hi Bari

Ja ich hab den 200 K Bj. 2001.
Die Teilenummer welche ich der Lima entnehmen konnte lautet:
0 142 325 040 bzw. 012 154 0302 (das eine ist wohl die Boschnumer)

Also wenn ich dich richtig verstanden habe wäre es woscht ob ich die 4 Kanal an die SPV mit dran hänge oder nicht?.
Dazu hätte ich noch ne Frage:
Ich habe aktuell die 4 Kanal mit 100A und die AS mit 150A abgesichert an nem Stromverteiler.
Von da gehts dann ans Cap bzw. an die 4 Kanal.
Das würde ich dann auch so beibehalten und diese beiden Verteiler dann hinter der SPV anschließen.
Die Frage wäre wie groß soll ich die Sicherung zwischen den beiden Batterien nehmen?

Und noch ne Frage: Zwischen den beiden Batterien kommt ja noch ein Trennrelais.
Die Sicherung vor oder hinter dem Relais?

Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Timo,

du meinst sicher 0124325040 ;)
Also die Größte die reinpasst ist vom "ebenfalls" zwangsbeatmeten, Hinterreifenvernichtendem Überroadster R230.474 - besser bekannt als SL 55 AMG.
Nicht nur der Motor glänzt mit >500PS sondern auch die LiMa mit 110/180A ;)

Deine LiMa: http://tinyurl.com/o67syss
55er LiMa: http://tinyurl.com/p3gwcv3

Müsstest halt die Riemenscheibe tauschen damit die Flucht wieder passt, da deine nen Tick größer im Durchmesser ist, wirst du halt (unmerklich) an Output "verlieren".
Kabelupgrade versteht sich von selbst.

Die 4-Kanal hab ich bei mir 40A abgesichert weil sie im Aktivbetrieb keine 10A unter Vollast zieht (Musik).
Die Subendstufe mit 60A weil sie auch keine 30A zieht (Musik).
Zwischen den Batterien hab ich 150A drinnen, das reicht bei meiner LiMa (203A) auch. Die Sicherungen sind ja auch "träge".

Viele Grüße
Bari
 
Was für eine batterie hast du denn drin?
Bevor ich eine zusatz batterie verbaue, würde ich erstmal die durch eine AGM ersetzen.
Spiralzell batterien wie optima haben hierbei den geringsten innenwiderstand.
Sie haben also weniger spannungsabfall bei gleicher entnommenen A "Menge".
Und schneller laden tun die auch, grad im Winter.
 
..und "fressen" alles was man(n) Ihnen an Strom gibt :)
Seit mehr als 8 Jahren :thumbsup:

Im W208 passt die YellowTop 5,5 ;)
 
Hi

Ja klar 124 nicht 142. Tippfehler.

Also verbaut ist eine 100Ah. AGM weiß ich grad gar nett, müsste ich nachschauen.
Was ich aber weiß ist das die Batterie erst 1 Jahr alt ist.

Zur Sicherung - Naja ich hab die ganz bewusst bissel höher abgesichert da die AS soweit ich weiß doch einiges an Saft braucht.
Also 150A zwischen den Batterien hatte ich auch etwa im Sinn.

Was die Lima angeht - Nun ich wollte nicht gleich übertreiben.
Was ist denn die größte die ohne Änderung der Riehmenscheibe reinpasst?

Gruß Timo
 
Hallo Timo,

da würde ich aber auch wie nicolas schon sagte die Blei weiterverhökern und ne gescheite AGM reintun, zumal eh alles im KR ist.

Du wirst dich wundern was ne Endstufe tatsächlich bei Musik auch unter Vollast brauchen, ich würd immer mit den kleinstmöglichen Sicherung arbeiten.
Eine 80A Sicherung wird bei einem Basschlag wo sagen wir mal 100A drüber gehen auch nicht auslösen. Und soviel brauchst du gar nicht. Meine Steg K2.03 ist ja ne ähnliche Klasse.

Die Riemenscheibe wirst du wahrscheinlich bei jeder anderen LiMa tauschen müssen, da bedingt durch den Kompressor der Riementrieb etwas anders ist als bei all den anderen Modellen. Für die 120A kanns ich dir mal morgen raussuchen. 150/180A auf jeden Fall. Übertreiben gibts da auch nicht - nur gleich richtig machen, Stromreserven kann man ja nie genug haben bei 12V im Auto ;) (Sehe ich halt so - da der Preisunterschied maginal sein wird).

Viele Grüße
Bari
 
Hi

Also verbaut ist diese hier:
http://www.rakuten.de/produkt/autob...a-2012-02_DE&gclid=CL-HjbfdicICFW7MtAodhSQAug

Ok dann kommt bei Gelegenheit ne AGM rein.
Aber eins nach dem anderen. Die SPV kostet Geld und das Trennrelais kostet Geld und mein PC Bildschirm ist futsch gegangen der kostet Geld und nicht zu vergessen der eine HT ist futsch (Eton CX280) und kostet auch Geld.
Daher muss die AGM jetzt erstmal warten.

Ok aber die Scheibe kann ich doch von der "alten" Lima abmontieren und auf die neue drauf schrauben, oder?

Gruß Timo
 
Nochmal:
Bei dem Recht geringen Bedarf an A genügt sehr wahrscheinlich nur eine AGM.
Zusatzbatterie und alles drum rum fällt dann flach.

Alle Endstufen in meiner Signatur werden z.B. mit nur 2 im Motorraum verbauten Optima YT 4.2 betrieben.
Klappt super und nichts flackert.
Die Optima YT 5.5 hat sogar noch etwas geringeren Innenwiderstand...
 
Zuletzt bearbeitet:
nicolas-eric

Du meinst ohne Trennrelais und ohne Zusatzbatterie und mit der 90A Lima?
Also alles so wie es aktuell ist nur ne Optima 5,5 mit 75Ah anstelle der normalen Batterie???
 
Genauso meine ich das.
Und genau so war wohl auch der Post von "Kreta63" gemeint.

Du hattest vor, hinter eine grosse 100 Ah Standard Batterie mit recht hohem Innenwiderstand und ca. 750A Kaltstartstrom eine Mini AGM Zusatzbatterie mit etwas geringerem Innenwiderstand (SPV20 hat laut Hersteller etwas unter 11 mOhm) und 230A Kaltstartstrom zu hängen und daran die Endstufen.
Stattdessen einfach eine 75Ah Optima YT 5.5 nehmen mit 975A Kaltstartstrom und nur 2.5 mOhm Innenwiderstand.

Diese Batterie hat bei der Entnahme der selben A "Menge" viel weniger Spannungsabfall, als Deine gewünscht Kombination.

Und lass Dich nicht davon irritieren, dass die Optima "nur" 75A hat.
Gerade im Winter ist die Optima deutlich Leistungsstärker.
Eine Standard Batterie hat bei 0 Grad nur etwa 60% ihrer Kapazität (wenns kälter wird noch weniger), bei einer Spiralzellbatterie sind es immer noch ca. 90% bei 0 Grad. Beachte, dass ein Starter bei Kälte mehr A abruft, als bei Hitze. Der Reibungswiderstand des kalten Motors ist z.B. bei 10W30 Öl bei 0 Grad nahezu doppelt so hoch, wie bei 25 Grad.
Eine Standard Batterie kann speziell wenn sie kalt ist nur sehr wenig A aufnehmen, bei Minusgraden sinds nur wenige A, die da rein gehen, die Optima nimmt alles auf, was die LiMa hergibt, egal ob 90A oder 200A. Die Optima ist also auch auf Kurzstrecken sehr schnell wieder voll.
Und noch eins: Eine Standardbatterie verliert durch Selbstentladung ca. 1% der Kapazität pro Tag (Abhängig vom Ladezustand und der Temperatur auch mehr), die Optima nur 0,1%. Über den Winter beim Saisonauto Batterie abklemmen ist also auch Vergangenheit so als Beispiel.

Ach so, nein ich arbeite nicht bei Optima... ;)
 
Nun mim Starten hatte ich bisher keine Probleme (Kaltstartstrom liegt bei der Extreme übrigens bei 850A laut Hersteller).
Was mich halt nur bissel wundert ist das ich eigentlich grundsätzlich über 13V anliegen habe selbst bei sehr lauter Musik.
Das zeigt mir jedenfalls meine Spannungsanzeige vorne im Armaturenbrett an.
Aber dennoch merke ich bei Nachfahrten wie das Licht flackert.
Deshalb kam mir halt der Gedanke das die eine Batterie mit dieser Lima nicht ausreicht.

Da du ja nicht bei Optima arbeitest :D - Was hälst von Kinetik HC1800 oder evtl. noch ne Nummer größer?
 
Die Kinetik HC1800 ist halt eine AGM in normaler Bauform.
Bauartbedingt ist daher deren Innenwiderstand mit 6 mOhm mehr als doppelt so hoch, wie bei der Optima.
D.h. der Spannungsabfall wird höher sein und die Ladungsaufnahme geringer.

Anstatt so eine Hokuspokus Car-Hifi-Batterie mit irgendwelchen A Angaben (nicht nach Norm gemessene CCA), die mich immer an die PMPO Angaben bei billig Endstufen erinnern, würde ich mir alternativ lieber eine Banner oder Varta AGM rein setzen.

Bildschirmfoto 2014-11-20 um 20.44.11.png
 
Also von Banner halte ich wiederum nix ehrlich gesagt. Da hab ich mal eine gehabt die war ziemlich schnell hinüber.
Ok also lieber ne Optima.
Abgesehen davon - Ob ich ne Varta AGM oder ne Kinetik AGM einbaue dürfte dann doch keinen Unterschied machen???

Naja werde mal schauen ob ich ne Optima irgendwo günstig auftreiben kann.
Bin sehr auf das Ergebnis gespannt......
 
Also ich war froh als mich Nicolas-Erik damals auf die Idee gebracht hat eine Optima YT zu verbauen...:beer:
Bei der Stinger vorher hatte ich Stromschwankungen bei Volllast, diese waren nach Einbau der Optima YT 2,7 verschwunden...

Allerdings schiebe ich es jetzt schon ein paar Jahre vor mir her Vorne auch ne Optima zu verbauen...Zur Zeit ist dort immer noch eine Varta Blue Dynamic...
 
Also mit der Optima startet mein Auto so gut wie noch nie :D

Ich hab meine bei Basba gekauft. War so ziemlich der günstigste, super verpackt und sehr schnell geliefert
 
Im Frühjahr hatte ich bei ebay für Frauchens Wagen ne Optima Yt 5.5 für etwas über 200 Euro gekauft bei nem baterie Center mit Sitz in mehreren Städten (ihre YT 4.2 war etwas schwach für die neue Seilwinde).
Die Optimas in meinem Wagen, im traktor etc hab ich da auch her.
Meine beiden sind von 2008 und gaben immer noch knapp über 13v ruhepannung nach einigen Tagen.
Dabei hänge ich die nur alle paar Monate mal ans ctek ladegerät.
 
Nochmal kurz was anmerken muss...

Bei standard batterien mit deutlich über 15 mOhm machen auch Caps Sinn.
Bei einer Optima mit nur 2.5 mOhm kann man sich auch das Sparen.
Denn alle mir bekannten Caps haben je nach Modell 1.5-2.5 mohm.
Also ist deren Innenwiderstand nur marginal geringer wenn überhaupt.
 
Ja gut das spielt keine Rolle mehr denn das Kinetik Cap ist ja bereits verbaut und in die optische Darstellung bereits mit integriert.
Somit ist das woscht und schaden kann es sicherlich nicht.

Ok ich werde meine Hauptbatterie mal gegen die Optima Yellow 5,5 austauschen.
Somit wäre dann nur diese Batterie als Hauptbatterie und keine Zusatzbatterie verbaut.
Ein Cap wie gesagt ist und bleibt dann auch drin.
Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis und werde dann hier berichten.
 
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