Frage zum Subwoofer Gehäusebau

Ja das die Abstimmfrequenz bissel ansteigt und ein bissel Tiefgang verloren geht hab ich schon irgendwo gelesen.
Ich meinte vielmehr - Wieviel ist das bei einer Kürzung von 6cm?
Macht das sehr viel aus oder ist das eher gering?

Was meinst du mit angrenzende Flächen verlängert wird?

Und wenn ich mit einem 10cm Port das Problem gelöst bekomme - Wäre dann nicht auch die Möglichkeit 2 7cm Ports zu nutzen?

Simuliere doch mal ein wenig mit dem Tool das ich verlinkt habe ! Da wird dir vieles klar ...
2x7 gehen auch, zum simulieren musst dann einen Durchmesser wählen der die selbe Fläche hat wie 2 x 7er!

angenommen dein Port ist ganz außen am Gehäuse und diese Seite steht direkt an der Kofferaumseitenwand so das das Rohr dicht und parallel zu dieser Wand liegt, dann verlängert die Kofferaumseitenwand deine effektive Portlänge etwas

Das Problem ist das man den Soundstream nicht wirklich berechnen kann denn anhand der Parameterdaten des Woofers spucken sämtliche Programme ein Volumen zwischen 2 und 5 Litern aus und hier in dem Strassacker Programm sagt die Berechnung der Bassreflexbox ein Gehäuse von 5 Litern und einer Portlänge von 92,5cm. Muhahahahaha
Ich hasse diesen Scheiß. Hätte ich mir doch einfach ne fertige Kiste gekauft und fertig.

Du solltest ja auch kein neues Bassreflexgehäuse berechnen!

Sondern mit dem Tool für die Berechnung des Helmholtz-Resonators die Resonanzfrequenz des Ports simulieren!
ausgehend von einem Gehäuse 40 × 30 × 30 kommst du auf deine 36 l Volumen.
bei einem Port von 16 cm länge und einen Durchmesser von 7 cm kommst du auf eine Resonanzfrequenz von 38,5 Hz!
nun kannst du mit Port Durchmesser und Portlänge rum probieren so das du immer wieder auf eine Resonanzfrequenz um diese 38,5 Hz kommst!
und du kannst sehen was passiert wenn du deinen Port um 6 cm kürzt

36-37 Liter sind es netto. Brutto bin ich bei knapp 42.
Ich würde gerne mal 2 7er Ports berechnen aber der Helmholtz Resonater lässt leider nur einen Port in die Berechnung.
Bei einer Länge von 30 statt 36cm bin ich gerade mal 3 Hz höher als vorher.
Also das ist ja nicht wirklich gravierend.

Der Rechner rechnet netto!

mit der Kreisflächenformel A = pi x (r im quadrat) und Wurzel (A/Pi ) = r sollte es egal sein ob du ein oder zwei Ports eingeben kannst!

ja 3Hz sind nicht viel aber dein Woofer ist ohnehin schon kein Tiefbasswunder!

Ja ok wenn ich damit rechne komme ich auf 9,9 und damit auch auf eine Länge von 36 nur müsste ich das dann auf 2 Ports aufteilen.
Somit müsste ich bei einem zweiten 7cm Port beide Ports mit 18cm Länge bemessen.
Frage ist nur ob ich damit Abhilfe schaffen kann oder es dann nicht aus beiden Ports flattert.

Achso ja klar.
Macht ja dann im Grunde keinen Sinn. Weil dann kann ich auch einen 10er Port rein stecken.
Wobei mein Problem ist das die Trompete des 3teiligen 10er Ports eigentlich zu groß ist im Durchmesser (sprich die Auflagefläche welche außen verschraubt wird würde schon leicht über den Rand stehen.
Ach was ist das alles eine Scheiße.
Womöglich wären doch 2 7er Ports die Lösung.
Wobei ich bei meinem Glück dann vermutlich aus beiden das Flattergeräusch habe.

Probier erstmal mit normalem 10er Rohr,
später dann etwas von dem Trompetenrand weg zu Sägen ist bis zu einem gewissen Grad machbar ...
2x 7er gehen freilich auch
und es bleibt immernoch die Schacht/Kanal-option!

Zu nah an der Wand innen fällt weg.
War vorhin nochmal draußen und hab das Teil mal kurz rausgeholt und ohne die Trompete innen wieder reingeschoben.
Ist zwar auch nicht optimal in dem Sinne aber es war effektiv keinerlei Veränderung vorhanden wo das Ende innen dann gerade war.
Ich würde sagen das es daran nicht liegt.
Ich werde morgen mal schauen was ich noch so finde um zu testen und ein 10er Port zu simulieren.

So der Test ist nun erfolgt.
Ich habe ein 110mm Abflussrohr durch die Öffnung geschoben.
30cm lang und am Rand ein bissel selbstklebenden Schaumstoff genommen um es halbwegs abzudichten.
Leider weiterhin das Frotzeln vorhanden.
Ich hab jetzt auch ehrlich gesagt keine Idee mehr und auch keine Lust mehr.
Ich denke das einfachste wird sein die Frontplatte des Gehäuses zu erneuern und aus dem BR eine geschlossene Kiste zu bauen und fertig.

Sicher das die Geräusche vom Port kommen?
Hast du anschlagen der Zuleitungslitzen an der Membran schon ausgeschlossen?
Undichtigkeiten der Sicke?

Mal genau hinhören...

Für GG scheint er mir nicht der ideale Kandidat zu sein ...

Ja ich bin mir sicher. Wenn ich nen Lappen in den Port stopfe und diesen somit verschließe dann sind die Geräusche weg.
Ideal ist es sicher nicht aber was bleibt mir anderes übrig?
Ich könnte ein komplett neues Gehäuse bauen aber wenn ich nicht weiß wo der Fehler liegt ist es auch schwer diesen zu beheben.
Das wäre dann mehr gut Glück. Ich würde wohl nen 10cm Port nehmen und diesen weiter von der Seitenwand weg setzen aber dazu müsste ich das Gehäuse auch breiter machen und in der Tiefe kürzer. Ergo müsste ich auch meine Zierleiste im Verhältnis zur Bodenplatte ändern usw.
Da hängt leider noch ein bissel mehr dran da sowohl die Bodenplatte als auch eine LED Leiste auf die Gehäusetiefe angepasst ist.
Deshalb will ich das Gehäuse jetzt nicht nochmal neu bauen. Mir platzt sowieso langsam der Kopf bei diesem ganzen Scheiß.

Wenn ich jetzt die Frontplatte des Gehäuses abtrenne und eine neue verleime ohne Port komme ich ziemlich genau auf 37 Liter netto.
Dann werden wir sehen obs halbwegs läuft.
Wenns gar nix ist dann hole ich nen Eton Hex 10-630.
Nachdem was ich gelesen habe läuft der mit etwa 40 Litern geschlossen sehr ordentlich.

Wenn ich fertig bin dann werde ich hier mal berichten und ein Bild einstellen.

Es gibt Woofer, die einfach gerne furzen.
Hatte ich auch schon.
Für einen T4 finde ich einen 7er Port sowieso zu klein. Das Chassis macht ordentlich Hub.

Ich würde so 45 L netto, und einem 10-11er Aeroport bauen.
Länge je nach Wunsch bzw. Simulation.

Naja es kann doch nicht der Sinn sein das der ab nem bestimmten Pegel am Furzen ist.
Das verfälscht ja letztlich auch den Bassklang. Zumindest wenns so am furzen ist wie bei meinem. Das hört man nämlich, auch wenns nur geringfügig im Vergleich zum Bass selbst ist.

Ich hab nun jedenfalls die Frontplatte des Gehäuses abgeschlagen und eine neue verleimt ohne Aeroport.
Neu abgedichtet und morgen werd ich das Gehäuse dann neu beziehen und dann schauen wir mal.

Der Woofer muss für mich vor allem sauber klinen und da passt mir dieses Flattern überhaupt nicht in den Kram.
Nen Mega Bass das die Bude wackelt bekomm ich mit nem 25er sowieso nicht hin wobei der T4 sicherlich schon zu den Besseren gehört.

So Leute

Nachdem ich nun das furzende Reflexrohr entfernt habe und das Gehäuse nun geschlossen ist spielt der Woofer leider sehr schwach.
Sprich der Woofer kommt sehr schnell an seine Grenzen ohne dabei wirklich viel Bass rüber zu bringen.

Ergo - Ich bin es leid mit dem Scheißteil und besorge mir nun einen neuen Woofer.

Hey Leutz

Ich habe mich nun ein bissel umgeschaut und 2 Woofer zur Auswahl die mit Gehäuse platzmäßig gut passen würden.
1. Syrincs Rabiator 10
2. Kicker Solobaric S10L7

Was würdet ihr empfehlen?
Ich habe über beide ein wenig im Netz gelesen und nix negatives gehört.
Kenne aber beide nicht wirklich.

Ich lege wie bereits erwähnt Wert auf Klang und brauche keinen Prügelwoofer.
Musikrichtung ist keine vorhanden - Sprich quer durch von Queen und Dire Straits bis Eminem, ACDC oder WASP

Gefühlsmäßig würde ich zum Kicker tendieren da der durch die Bauform ja deutlich mehr Membranfläche mitbringt, außerdem neuer ist und ein BR wobei der Rabbi ja durchaus einen guten Klang erzeugen soll.

Tja was meint ihr?

Ohne den Syrincs schonmal gehört zu haben würd ich meinen das dieser abstimmungsbedingt untenrum etwas zu dünn ist.
In den Amiforen wird der Kicker L7 eher als unpräzise und fett beschrieben, also etwas für "Boom"-Cars. (wobei ich nicht weiß auf welche Generation sich das bezieht)

Mit den eigenen Ohren hatte ich aber noch mit keinem das Vergnügen!

Also als Klangwoofer würde ich mich daher eher an die üblichen Verdächtigen halten, wenn du nicht in deinem Fahrzeug beim Fachhändler Probehören willst!

Momentan gibt es von Peerless 2 interessante Kandidaten den sbs und den xls Al , der erste eher ein feingeist der zweite (mein Favorit) kann auch mal etwas mehr Austeilen!
Dann gibt es die JL Audio und die Arc Audio , JL etwas fetter (runder) beide aber sehr gut (Fortissimo fragen)
Ebenso gibt es die SQ Woofer von Audio System, Gladen und Helix über die man häufiger liest.
Hertz, Eton und Rainbow möchte ich auch noch ins Rennen werfen, bei letzteren insbesondere die Germanium (auch wenns die älteren sind)

Diese mal als Beispiel für Woofer von denen du hier sicher etwas mehr Feedback bekommst!
Tendenziell würde ich dir zu einem geschlossenen Woofer raten (je nach Fahrzeug) aber es gibt natürlich auch Woofer die in BR ihre Sache gut machen!

Wie ist denn das Budget und was war das nochmal für ein Fahrzeug?

Zuletzt bearbeitet:
Fahrzeug ist ein Mercedes CLK
Budget ist relativ. Der Soundstream wird verkauft und dann muss ja ein anderer her.
Aber ich will da keine 300 Euro für ausgeben.
Daher schaue ich gerade so ein bissel in Foren wo ich unterwegs bin usw. ob gebraucht was gutes zu bekommen ist.
Der Kicker wäre übrigens ein L5 und kein L7. Schreibfehler.

Zurück
Oben Unten