Frage zu Zapco DC "Sensitivity"-Einstellung

JanP

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
1.770
Real Name
͡° ͜ʖ ͡°
Ich habe seid ein paar Wochen die Zapco DC-Amps, jetzt bin ich mal dabei endlich alles richtig einzustellen und dabei ist mir eine Sache unklar

Erstmal die Konfiguration:
Clarion 778 Subout (keine Weichen/Filter aktiv) -> SLDIN.T -> 4m Symbilink-Kabel -> Zapco DC1100.1 -> Hertz HX 250 im BP

Jetzt hatte ich zuerst am Line Transmitter die Jumper auf +12bB was laut Handbuch den Pegel erhöht um Störungen zu vermeiden. Bei 90% Pegel am Clarion kam dann allerdings die Clipping-LED deshalb habe ich die Jumper auf +6db gesteckt.
Laut Handbuch haut der Symbilink-Transmitter im besten Fall bis zu 16V raus. Jetzt kommt mein Problem. Ich muss am Amp den Gain (Sensitivity) auf 0,5V stellen um normalen Pegel zu bekommen. (Subwoofer ist auf 8Ohm angeschlossen).
Standardmäßig ist der amp auf 10V Input eingestellt, ich hätte gedacht das ich mit dem Regler nicht weit runter muss, da ich ja mit dem Symbilink-Adapter den Pegel erhöhe. (Das Clarion gibt bis zu 4V raus)
Der Output-Regler des Amps steht auf 0db, einstellbar bis -100db oder so. Aber schon bei -6db habe ich garkeinen Bass mehr.

Bei dem DC 650.6 wo das Frontsystem dranhängt ist es nicht ganz so extrem. Dort ist der Gain auf 1,5V eingestellt und mit den Output-Reglern kann ich gut den Pegel der 6 Lautsprecher einstellen.

Im Prinzip läuft jetzt zwar alles, aber ich habe halt etwas Rauschen auf allen Kanälen da der Gain so weit aufgerissen ist.

Hat jemand Erfahrung mit den Amps und kann mal so grob die eigenen Einstellungen posten?
 
hier noch ein Pic der besagte Einstellungen:
zapcodpn.jpg
 
mach mal dei crossover weiter auf un gugg obs ungeachtet des klangs lauter wird. 50/24 is scho arg nieder und hart getrennt. grad für an kleine 25er.

du weisst scho, dass du bei der frequenz einfach n ganzzahligen wert schreiben kannst und dann enter dann nimmt der den, musst net nur die voreingestellten da nemme.

un dreh doch am klarion den subout hoch, dass du trotz nur +6db den sümbi fast zum clippen bringst.

oder mal die symbilinks umstecken, evtl. hat der eine was.


mfg didan
 
Also die Adapter hab ich schonmal getauscht, hab ja 4 stk :)
am Sub hab ich momentan 70hz eingestellt.
Das Pic ist nur zum zeigen, schnell mit dem Demo-Modus gemacht.
Sub-Pegel ist wenig unterschiedlich zwischen 0 und +6db. Bei -6bd merkt mans schon deutlich das man den rausgedreht hat. Das Clipping ist nur eingangsseitig, nicht an den ausgängen des Amps.

Hätte jetzt gedacht den Gain auch für ordendlich Pegel bei 4-5V oder so stehen zu haben, und nicht bei 0,5V trotz fettem Eingangspegel am Symbi...
 
Also nur kurz ohne grosse Analyse des Systems.
Die Clippinglämpchen dürfen schon kurz blinken,
nur nicht dauernd leuchten ! Dürfte EIGENTLICH unabhängig
von der Einstellung am Adapeter sein, der kann normalerweise auf +12
sein. Rest kann ich von hier schlecht beurteilen.
 
Ja danke, ich werde heute nochmal bischen rumspielen. Das blöde ist das ich zum Frequenzgang-Messen Windows X64 installiert habe, aber die Zapco-USB-Treiber da nicht laufen. :hammer:
Mal sehen ob ich das heute noch zum laufen bekommen. Ich hab jetzt erstmal X64-Treiber für den FDI-Chip gesaugt...
 
Meinst Du Vista?
Warum läuftn das mit dem Mistda nicht...
Geht mir jetz schon aufn Geist das das auch mein neues OS wird :(
 
unter Vista 32bit läufts ohne Probleme, das andere ist ein Windows XP X64.

Ich hab jetzt wohl alles zum laufen. Ich habe einen der SLDIN.T getauscht. Der Gain ist jetzt bei der 6-Kanal auf 5,6V und beim Monoblock bei 3,1V, das sind ja schonmal normale Werte. Warum der eine Adapter auch den anderen Amp beeinflusst ist mir allerdings rätstelhaft.
Egal hauptsache gelöst.
Das einzige was jetzt noch ist: Das Display spackt ab und zu ab, wenn lange an den Settings des Monoblock rumfummelt..
sieht dann so aus:
zapco4.jpg


Lässt sich beheben durch kurzes Steckerziehen. (Endgeräte sind terminiert)
 
Zurück
Oben Unten