Frage zu Rms bzw Verständnisfrage

Real Name
Rene
Hallo an alle

Hab hier mal ne allgemeine Frage weil ich leider nix gefunden habe. Bitte nicht steinigen. Was ist der unterschied bei 10 zoll subwoofer chassis bei der rms? Warum braucht einer 500 rms der andere 250 bei sonst ca identische Daten?
Hintergrund falls die Frage blöd ist.
Habe bei fortissimo nen jl 10w3v3-4 gekauft und läuft an ner eton 300.2 gebrückt. Alles soweit prima. Jetzt hätte ich gern bischen mehr dampf.
Eher nen zweiten jl kaufen plus neue endstufe [1000 watt] oder zwei zb arc 10 kaufen [weil die pro Stück laut Internet nur ca 250 Watt brauchen?!] und Endstufe behalten.
Falls ich im forum was überlesen habe bitte verschieben. Falls es andere Ansatzwege gibt bitte sagen. Bin Neuling.
Es geht eher um Grundverständnis denn Kaufempfehlung [letztere helfen mir natürlich auch].

Mfg René

Ich denke du meinst eher die Belastbarkeit?

Du kannst schauen was hat der je für einen Wirkungsgrad, und je nachdem was du an Leistung rein feuerst kommst du auf eine max. Lautstärke oder auf ein kleines Gehäusevolumen durch eine höhere Leistung.

Evtl. hat der mit 500 Watt auch eine größere und längere belastbarere Schwingspule und etwas bessere Belüftungen.

Vermutlich macht der 500 Watt auch einen etwas höheren Hub, im gesamten brauchst du auch weniger Gehäusevolumen als mit 2.

Das spielt alles etwas zusammen.

Bei der Überlegung 2 zu verbauen kommt auch noch die größere Membranfläche dazu,

Schau mal nach der Lautstärke in db der Woofer bei 1 Watt / Meter

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Verbrauchsangabe/Belastbarkeitsangabe der Schwingspule. Als einzelner Wert hast also keinerlei Ahnung, was im Endeffekt der LS draus macht sprich was bei rum kommt 🤷🏼‍♂️ Ne Karre bzw dessen Pumpe/Düsen schießen 100L/hr die andere 300L/hr durch - welche ist schneller? Na die silberne natürlich.

Bei Subs lässt's sich's aber halbwegs simulieren was bei rumkommt um eine engere Auswahl der Kandidaten zu bekommen. Danach der RealLife-Test im 1:1 um den Wunschkandidat zu finden usw.

Idealerweise braucht der LS so wenig Leistung für so viel Rums wie möglich, dazwischen kommt die Physik und es entsteht ein Kompromiss. Welchen man eingeht, entscheidet sich dann im Einzelfall.

Wie groß ist denn deine Kiste ?
Volumen , Geschlossen oder Bassrefelex ?
Welches Auto ?
Evtl. kann man den Woofer auch in einem BP bauen , dann hast du aufjedenfall mehr "DAMPF"
Schreib mal paar mehr Infos rein

Ich bin nur verwundert das der ARC10 sogar mehr Hub macht als der JL.
Und verwundert das der einen schlechteren Wirkungsgrad hat.
Evtl. ist der größte Faktor aber der Fs. Ich würde in dem Fall wohl eher zu dem ARC greifen (ich bin nur nicht sicher ob ich den angeschaut habe den du meinst)

JL Audio 10W3v3-4
- 84.9 dB (1W/1m)
- Membranfläche: 345cm²
- linearer Xmax: +/- 14.0mm
Fs 31.5 Hz

ARC10
SPL=83.2dB/1W/1m
- Membranfläche (Sd): 346 cm²
- linearer Xmax: +/- 16,8 mm
Fs=23.5Hz

frag doch mal den Didi aka @Fortissimo wenn du den Sub eh schon bei Ihm gekauft hast.
Der kennt seine Produkte sehr gut und kann dich da mit mehr Infos füttern, als du wahrscheinlich aufnehmen kannst :lolschild:

Zurück
Oben Unten