Frage zu Lautsprecheranordnung A-Säule

Hi Eric, Kannst Du vielleicht mal eine Deiner Messungen hier zeigen? Ich habe mal meine Messungen durchforstet und so sieht das Spectrogram von meinem rechten HT aus (in Alukugel an der A-Säule). Mir fehlt allerdings ein Vergleich, wie ein reflexionsärmerer HT aussieht?

TW_R_Spectrogram_1.jpg
 
Habe mir nun eine flexible Halterung für den HT gebastelt, mit der ich relativ einfach die verschiedenen Positionen vermessen kann. Nächste Woche soll es ja wieder etwas wärmer werden, dann werde ich hoffentlich viel ausprobieren können. Prinzipiell geht es mir um die optimale Position für den HT hinsichtlich Reflexionen. Werde aber auch mal versuchen, den Abschattungseffekt auf den MT messtechnisch zu erfassen. Hoffe, da kommt dann etwas verwertbares heraus....


20221218_124735.jpg 20221218_124750.jpg 20221218_124757.jpg
 
Habe die gleiche HT/MT Kombi :liebe:

Aktuell residiert der 10f noch im A Brett (HT in der A Säule) , aber ich werde mir wohl Mal so ein paar Brillen drucken und probieren, wie ich es integrieren könnte. Solltest du auch zwei Brillen aus PETG haben wollen, gib einfach Bescheid :beer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel, Danke für Dein Angebot! Werde mich bei Bedarf melden ;)
 
Beim ganzen Installationseifer würde ich die Optik nich völlig außer acht lassen. Immerhin ist es in erster Linie ein Fahrzeug und kein Abhörstudio ;)
 
Gestern erste Testmessungen gemacht, allerdings nur auf der 9-Uhr Position des HT. Um mehr oder weniger Reflexionen in den Messungen nachvollziehen zu können, habe ich eine Messung mit Watte an der Seitenscheibe gemacht und diese mit der Messung ohne Watte verglichen. Zur Auswertung habe ich die ETCs verglichen.

Der orange Graph zeigt die Messung mit Watte an der Seitenscheibe. Ich denke, man kann den Einfluß der Watte doch mehr oder weniger deutlich erkennen.

Was sagen die Experten, ist die Messung so verwertbar?

ETC_TW_L_P9_Vergleich.jpg

Als nächstes werde ich dann die verschiedenen Positionen des HT um den MT herum messen.
 
Moin zusammen,

gestern konnte ich wieder messen. Es standen 3 Positionen des HT auf dem "Messtisch": HT auf 1h, 6h und 9h.

Demnach ist der Sieger bzgl. Scheibenreflexionen die 1h Position (rot), gefolgt von 6h (grün). Schlusslicht ist die 9h Position (blau). Oder gibt es Einsprüche gegen das Urteil?


ETC_TW_L_Vergleich.jpg


20221220_113017.jpg 20221220_112445.jpg 20221220_110036.jpg
 
Sehe ich genauso , aber bei der 1 Uhr Variante würde mich die Begrenzung des Sichtfeldes doch arg stören (wirkt zumindest auf dem Foto so).
 
Ich glaube das täuscht.
@Holger:
Könntest für bessere Positionierung der Kamera nächstes mal die Kopfstütze rausziehen und von der Rücksitzbank aus fotografieren.
 
Watte bringt nicht viel. Seitenscheibe mit einer doppelt gefalteten Wolldecke behängen vs Seitenscheibe frei ist aussagekräftiger. Gleiches für die Frontscheibe mit Doppelseitigem Klebeband. Ideal auch hinter den Vordersitzen mit Decke abhängen.
 
Sehe ich genauso , aber bei der 1 Uhr Variante würde mich die Begrenzung des Sichtfeldes doch arg stören (wirkt zumindest auf dem Foto so).

Das täuscht, die Einschränkung ist minimal und zumindest für mich absolut nicht störend... ;)
 
Watte bringt nicht viel. Seitenscheibe mit einer doppelt gefalteten Wolldecke behängen vs Seitenscheibe frei ist aussagekräftiger. Gleiches für die Frontscheibe mit Doppelseitigem Klebeband. Ideal auch hinter den Vordersitzen mit Decke abhängen.

Ok, danke! Das ist natürlich Aufwand, aber erklärt die doch sehr geringen Unterschiede bei meinen Messungen. Letztlich aber ja auch egal, da ich so eh nicht fahren kann...:)
 
Hier noch die Spektogramme der 3 Messungen. Vielen Dank an Eric "Modder", der mir beim Einrichten und Auswerten sehr geholfen hat :thumbsup:


1h Position (bleibt der Sieger):

Spectogram_HT_L_P1.jpg

6h Position:

Spectogram_HT_L_P6.jpg

9h Position:

Spectogram_HT_L_P9.jpg
 
Ich habe leider kaum Erfahrung beim Messen.
Bei der 6h Position sieht man aber schön, wie viel Energie nach dem Impuls noch kommt.
Bei der 9h Position sieht man wie schon im vorigen Diagramm sehr gut die Phantomschallquelle.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Mahlzeit, nur mal ein kleines Lebenszeichen von mir....

20230103_153048.jpg

Bin jetzt gerade am spachteln und schleifen.... das kann dauern...

Und dann der ganze Sch... auf der anderen Seite....:wall:

Nein, aber macht ja Spass. Nur dauert es noch so lange, bis ich die (hoffentlich dann süssen) Früchte ernten kann...:liebe:
 
Wozu dienen die kleinen Löcher in der Verkleidung?
 
Zurück
Oben Unten