Frage zu Lautsprecheranordnung A-Säule

den kannst Du "hinten offen lassen", sprich, das "Gehäuse" darf nach hinten hinter das A-Brett "undicht" sein. Er sollte dann aber mit einem sehr steilen Filter ge-hochpasst werden, damit es sich nicht kaputt-hubt. Eine Teilüberlappung des HT vor den MT verschattest dessen Abstrahlung, das kann man messen. Falls die verschattete Fläche unter 25% bleibt und die DustCap des MT frei bleibt, ist das verschmerzbar. Da der 10F Details sehr gut auflöst, macht es durchaus Sinn, einen ebenso "schnellen" Hochtöner dazu zu gesellen. A-Säule Astra KM-small.jpgDas Bild zeigt den 10F mit (m)einem Magnetostat-Hochtöner. Da dieser nicht unter 4,5 kHz spielen sollte, ist die Teilüberlappung alleine schon aus akustischen Gründen wichtig, denn nur so können die akustischen Zentren der beiden Töner nahe genug zusammen rücken.

Auch ist die Ausrichtung wichtig - dazu gibt es einen DL auf meiner WebSite.
 
Bei mir nicht ganz geschlossen weil das Alupod hat ein Gelenk der innen hohl ist.
Wenn ich das wagen nächstes Jahr behalte werde ich A-säule machen, dann wird es freeair.
 
Hallo Klaus, sehr interessante Ausführungen, habe mir auch direkt den DL dazu durchgelesen :thumbsup:

Bzgl. HT möchte ich aber bei meinen D3004 bleiben ;)

Und hier nun die Fotos mit eingebauter A-Säule. Also mein Favorit ist HT im Spiegeldreieck...

20221214_122742.jpg

20221214_122648.jpg
 
Ich würde den HT direkt über dem MT anordnen.
Sollte weniger Reflektionen von der Seitenscheibe bringen und eine stabilere Bühne wenn den Kopf mal seitwärts bewegt.
 
Hallo Klaus, sehr interessante Ausführungen, habe mir auch direkt den DL dazu durchgelesen :thumbsup:

Bzgl. HT möchte ich aber bei meinen D3004 bleiben ;)

Und hier nun die Fotos mit eingebauter A-Säule. Also mein Favorit ist HT im Spiegeldreieck...

Anhang anzeigen 104663

Anhang anzeigen 104664

in beiden Fällen ist die Kalotte den Scheiben zu nah und mischt somit direkte mit reflektierter Abstrahlung. Gerade im Auto ist die Beachtung der Abstrahlwinkel sehr wichtig.
 
in beiden Fällen ist die Kalotte den Scheiben zu nah und mischt somit direkte mit reflektierter Abstrahlung. Gerade im Auto ist die Beachtung der Abstrahlwinkel sehr wichtig.

Ich hab's fast befürchtet...
 
Wenn da der Airbag sitzt, solltest du da garnichts hinbauen.
 
Danke schon mal für Euren Input! Irgendwo muss man halt immer Kompromisse suchen, aber das ist ja auch das spannende... werde nochmal weiter probieren...;)
 
So könnte es gehen... dabei ist die Abschattung des MT minimal und der HT sitzt ca. 2 cm näher als der MT. Aber mit LZK sollte das ja kein Problem sein... Ist zwar nicht ganz mittig, aber fast ;)

20221215_120746.jpg
 
Du solltest die neue A-Säulen-Verkleidung so bauen, dass eine vorgeprägte "Soll-Bruchstelle" drin ist, die dem Airbag erlaubt, sich im Un-Fall ungehindert zu entfalten. Ich hatte das 2016/17 mal beim letzten GM-Opel Astra realisiert - dort hatte ich aber halt Zugriiff auf die Konstruktionsdaten - ohne sowas kann es kritisch werden, da ist wirklich Vorsicht vonnöten.
 
Holger, schön hier von Dir zu lesen. Wir hatten bei der Car&Hifi AyA bisschen gequatscht, stand zwei Wagen rechts von Dir mit der schwarzen E-Klasse.
Bin gespannt wo es sich noch hin entwickelt bei Dir :thumbsup:







@Klaus : Das Bild hab ich bereits in einem anderen Beitrag von Dir gesehen. Hat mich damals schon sehr interessiert sowas vielleicht auch mal umzusetzen.
Indirekt über das Armaturenbrett lässt sich sowas vermutlich nicht sinnvoll arrangieren oder?

Lieben Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,

ja, ich erinnere mich :thumbsup: Du warst doch auch in Rahden, oder? Ich bin natürlich auch gespannt, ob ich mich mit meinem neuen Setup im nächsten Jahr verbessern kann ;) Freue mich jedenfalls schon auf die nächste Saison!

VG
Holgi
 
Zum Thema Airbag...

Auch auf die Gefahr, mich unbeliebt zu machen... als ich mit meinen Kugeln für die HT anfing, hatte ich mich bereits mit dem Punkt befasst.

Das Ergebnis meiner Recherche damals war im Wesentlichen, dass die A-Säulen durch den Airbag nicht "abgesprengt" werden, sie lösen sich an definierter Stelle etwas, so dass der Airbag sich seitlich entfalten kann.

Ich hatte mir daraufhin meine A-Säulen genauer angeschaut und festgestellt, dass sie mit 3 Clips an der Karosserie befestigt sind, wobei der oberste Clip ein spezieller ist, der sich leicht lösen lässt. Im unteren Bereich der Säule, wo die beiden anderen Clips sind, verläuft der Airbag nicht, er geht ca. nur bis zur Hälfte (von oben kommend). Der Airbag selber geht ja über die gesamte Seite bis hinten durch, hier mal ein Bild, das ich gemacht habe, als ich das Pano-Dach abgedichtet habe...

20220216_155228.jpg

Die MT/HT Aufbauten befinden sich unterhalb des Airbags, von innen blockiere ich da nichts.

So, jetzt könnt Ihr mich grillen...
 
Das Ergebnis meiner Recherche damals war im Wesentlichen, dass die A-Säulen durch den Airbag nicht "abgesprengt" werden, sie lösen sich an definierter Stelle etwas, so dass der Airbag sich seitlich entfalten kann.

Vorsicht mit der Aussage, denn wenn Sie auch für dein Auto stimmen mag, machen andere Hersteller bei anderen Baumustern das auch durchaus anders!

Habe im Passat ja selber kleine "Auswüchse" auf dem Brett verschraubt. Aber in meinen Augen und bei meinem Auto sehe ich da für den Airbag keine Probleme.
Ist halt eine Betrachtung für den Einzelfall von Auto zu Auto und man sollte sich der Folgen bewusst sein, wenn es doch schief geht!
 
Du hast natürlich recht, das sollte auf keinen Fall verallgemeinert werden. Man muss sich das im Einzelfall anschauen. Meine Ausführungen/Bewertungen oben stellen meine persönliche Einschätzung einzig und allein für MEIN Fahrzeug dar.
 
Bei mir im Auto haben sich drei akustisch sinnvolle Positionen "ermessen" bezogen auf geringste Reflexionen:
1) im Spiegeldreieck, so weit wie möglich nach hinten in die Ecke quetschen
2) so nah es nur möglich ist an die A-Säule über dem MT
3) frei schwebend auf ca. 7Uhr links unten am MT (Fahrerseite)

Beste Position war 2)
Hier ein Paar Bilder von meinen gedruckten "Messadaptern" :)

PXL_20221129_120601878.jpgPXL_20221128_091738076.jpg

Direkt 12Uhr Position über dem MT war auf beiden Seiten nicht gut.
PXL_20221202_160502302.jpg
Position 2) - je näher dran, desto besser.
PXL_20221127_104509841.jpg
Das ist Position 3) -> Reflexionstechnisch sehr(!) gut.
PXL_20221127_104557279.jpg

Mit drucken kann man den HT auch easy einfach über den MT drüber schieben, ohne dass man mit Holz irgendwas kleben muss.
so siehts bei mir aus:
v1 IMG-20221127-WA0000.jpg v2IMG-20221201-WA0003.jpg





Optisch wärs sicher kein Highlight, aber akustisch würde es sicher sehr gut funktionieren, wenn du deine HT unter den 10F setzt. Steigert sicher mächtig den Fokus. Bühnenhöhe sollte das nicht wirklich viel ändern.

Warum kannst du den 10F nicht einfach noch 3-4cm tiefer setzen? der scheint mit recht hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Eric,

danke für Deinen sehr detaillierten Input! Hätte nicht gedacht, dass die tiefe Position des HT die beste sein kann, sehr interessant!

Habe leider keinen 3D-Drucker, insofern muss ich wohl weiter mit Holz modellieren... zumindest als Mock-up. Vielleicht lass ich mir dann später nach Finden der optimalen Position den/die Ring/e aus Alu fräsen...

Wie genau hast Du denn die Reflexionen gemessen, einfach Amplitudengänge verglichen oder per Waterfall o.ä.?

Grundsätzlich könnte der 10F noch tiefer, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich dann die Säule noch ohne Probleme montieren und demontieren kann. Ich brauche dafür etwas Luft unter dem MT.

Ich glaube, ich probiere den HT auch mal auf 6-7 Uhr... bin sehr gespannt. Hoffentlich wird es bald wieder wärmer ;)
 
Im Spectrogram kannst du sehen, wie lange welche Frequenzen "ausklingen" bzw. zu welchem Zeitpunkt du den maximalpegel hast. Alles was von der "idealen Nulllinie / Impuls" zeitlich verzögert kommt, sind Reflexionen. Einfach mal bisschen dazu informieren und ausprobieren. Auf die Amplitudengänge schaue ich nicht.
Wenn die Reflexionen minimal sind, passt der Rest wie von selbst, da sind 2-3-4d gezappel fast schon egal.
https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/help-with-spectrogram.30417/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten