Frage zu jl audio subwoofern

Wenn ich Deinen vorherigen Beitrag sehe, würde ich sogar sagen, dass diese Diskussion lange überfällig war. Passt doch. Ist doch einiges aufgearbeitet worden und nicht uninformativ.

depok schrieb:
ne ne mit bequemlichkeit hatte es ganz am anfang nichts zu tun, ich hab mir beim einbau ne böse meniskusverletzung zugezogen...musste am knie operiert werden und komplett neu laufen lernen. deswegen ist damals nicht gleich im selben atemzug alles auf aktiv verbaut worden! ich hab fast 1,5 jahre gebraucht um das knie wieder richtig benutzen zu können, ich bin selbstständiger handwerksmeister...ich brauche meine knochen und gelenke, ich bekomme keine kohle wenn ich krank bin. (das krankenausfallgeld ist nen witz) ...bedeutet auch das es viel wichtiger ist das ich für die firma funktioniere als das ich mit ach und krach das auto fertig umgebaut habe, dazu kommt das ich bei den wettbewerben das erste jahr sehr viele aktive systeme mit meinem passiven system verblasen habe...deswegen habe ich auch so lange an dem projekt festgehalten, und wer es kennt weis das es wirklich gut klang! bedeutet doch aber nicht das man den dsp nicht benutzt hat fürs passive system! dann hättest du mir jetzt auch die verschwendung der 6kanal stufe im selben atemzug mit vorwerfen können (hattest du vergessen, zwei kanäle wurden über 1 jahr nicht betrieben)...

Eben, Du hattest Gründe. Jetzt stell Dir vor, Du hast einen bestehenden Ausbau in der Qualität Wollis alten Kofferraums mit einem fixen Gehäuse. Dein Woofer gibt den Geist auf und Du hast einen 12er JL im Keller. Keine Zeit und Lust das edle Teil zu verkaufen, liegt Dir am Herzen, kein Geld für was anderes da. Aber eigentlich zu wenig Volumen. Die Umstände lassen nichts anderes zu. So unähnlich ist eine solche Lage Deiner eigenen Situation nicht.
Jeder hat seine Gründe, es muss nicht Ignoranz oder Dummheit sein.

depok schrieb:
aber muss man mit 500€ woofern experimente machen? muss man produkte vergewaltigen? wofür kaufe und verbaue ich einen woofer? dafür das das frequenzband abgedeckt wird untzerhalb der fähigkeiten von den 16ern, oder? aber warum will ich denn ein solches produkt kastrieren? das macht doch einfach keinen sinn! und nur weil ich nicht mehr platz habe, und unbedingt einen jl woofer haben möchte vergewaltige ich den über den eq damit er auch untenrum funktioniert? :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:

also entweder hab ich irgendwas nicht verstanden an dem ganzen oder mir ist der sinn einfach nicht vermittelt worden... :D

Dann versuch ichs nochmal. (Man könnte ja auch einfach mal nachfragen wenn man was nicht ganz versteht! ;) )

Der Pegel ist ja bekanntlich von der durch die Lautsprechermembran verdrängten Luft abhängig. Eine größere Membran muss deutlich weniger Hub machen als eine kleine um den selben Pegel zu erzeugen.

Weniger Hub = WENIGER mechanische Belastung
Mehr Wirkungsgrad = WENIGER elektrische Belastung.

Hier nochmal der Vergleich zwischen 12w3 und 10W6 aus dem letzten Thread.

Im für die Bassreproduktion besonders relevanten Bereich zwischen 35 und 50Hz holt der 12" bei identischer Leistungszufuhr bis zu 3dB mehr raus als der 10". Um mit dem 10" aufzuschliessen müsstest du bei 50Hz DOPPELT soviel Leistung zuführen.

Von "vergewaltigen" kann also keine Rede sein, viel eher ist das Gegenteil der Fall. Von den niedrigeren Klirrwerten durch den geringeren Hub ganz zu schweigen.

Und häng dich nicht so am Equalizer auf, eine leicht tiefere Trennfrequenz mit gegebenenfalls anderer Flankensteilheit reicht um das Verhältnis zwischen Oberbass und Tiefbass wieder auf den 10" anzupassen.

Ja martin das war mir schon alles klar, aber schau mal....pegel machen die nicht wirklich untenrum...und da wo sie pegel machen könnten greifen schon längst die 16er, also völlig uninteressant! Dann gab ich doch nem woofer mehr volumen, damit er tiefer runter kommt und auch sein bestimmungszweck erfüllt, oder? Was nützt mir nen 12er in einem viel zu kleinem gehäuse wenn er seinen pegel erst dann erreicht wo er schon längst wieder beschnitten wird durch die trennfreq?

@ stoak

Ich hab niemandem dummheit oder ignoranz unterstellt. Aber wenn ich von den gegebenheiten ausgehe die du eben benannt hast, dann muss ich ganz ehrlich sagen...dann spare ich lieber nen bischen zeit und kaufe mir ein passendes produkt oder muss zwangsweise anpassungen durchführen, was im benannten beispiel wohl aufs selbe hinausgelaufen wäre.

Aber ganz ehrlich, mich hats schon sehr erstaunt das ich nicht mal mit einem eingemessenem setup (sondern alles nur nach gehör eingestellt, nichtmal seitengetrennt) so viele fachhändler verblasen habe....erst extremer materialeinsatz musste herhalten damit man mich in meine schranken verweist, und mein auto war nicht eine einzige stunde beim fachhändler.

Ich denke, dass wir uns alle darüber einig sind, dass ein Subwoofer i.d.R. in dem vom Hersteller angegebenen Volumen funktionieren wird, auch in einem etwas kleinerem. Das hängt natürlich auch von der Fahrzeugakustik ab (Kleinwagen vs Kombi). Können wir uns vielleicht darauf einigen, dass man das Gehäuse - wenn Platz dafür ist - so groß, wie vorgeschlagen baut und bei groben Abweichungen nach unten lieber über ein passendes Chassis (kleineres) nachdenkt?

Als Beispiel kann ich meinen JL 15W4 heranziehen, der laut JL schon in 60 Litern gut läuft. Ich habe das Ganze simuliert und heraus kam das, was unten gezeigt wird. Jetzt kann sich jeder sein eigenes Urteil darüber bilden. Schaut Euch die Güte (QTC) an. BTW .. In der Simulation werden sogar knapp 130 Liter als optimales Volumen angegeben.

[attachment=0:v6cugnt6]jl_vergleich.jpg[/attachment:v6cugnt6]
Gruß, Wolfram.

Anhänge

• jl_vergleich.jpg
    jl_vergleich.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 38
depok schrieb:
@ ale555

das nö war doch gar nicht auf die sache mit dem woofer bezogen, es ging um den nick ;)

Achso... :beer:

mal ein Beispiel: Ich möchte einen Frontsubwoofer, da ist bekanntermassen der Platz immer ein Problem. Jetzt soll dieser aber nicht nur SQ machen, sondern SQPL. ;)
Das würde bedeutet ich baue einfach mal ein Gehäuse so groß wie es irgendwie geht, liege dann aber immernoch unter den angegeben Größen der diversen Subwoofer. In diesem Fall wirst du mit einem JL (gerade W3) einfach mehr Pegel im Bereich unter 35Hz haben als mit "Mitbewerbern".
Das sind dann Gegebenheiten die man nicht "einfach so" ändern kann...
Und was spricht eigentlich dagegen einen EQ einzusetzen? Es ist ja meist nur ein Band (43Hz, Q2-3; -4-5dB...)

boar hier lerne ich aber gleich richtig viel, danke für eure ganzen meinungen.
ich finde jeder darf seine meinung hier reinschreiben, aber nicht drüber streiten. das bringt nix.
Man kann sagen ich würde es eher so machen, aber dann muss sich der andere in keine form angegriffen fühlen. dafür ist dieses forum da, erfahrungen austauschen, und dazulernen.

also immer geschmeidig bleiben ok :beer:

und jetzt dürft ihr weiterschreiben :thumbsup:

Zurück
Oben Unten