Frage zu jl audio subwoofern

gut das geschmäcker verschieden sind. aber wie ich so raushöre, ist der tw5 für mich nicht geeignet, da ich in dem fahrzeug nicht so viel platz habe. die aussagen zu dem 8w7 sind schon richtig, habe selber mal einen gehört, weiß aber nicht mehr in welchem voloumen,daher enthalte ich mich bei dem gespräch dadrüber :beer:
ich werde es mal testen in 25l und in 35 l. dann höre ich ja wie der sich verändert.

zu der geschichte mit, theoretisch klingt jeder woofer gleich, naja irgendeinen grund wirds noch geben das jeder hersteller seine eigenen hat :keks:

aber gut jeder hat seine einstellung, respektiere ich einfach, weil ich nicht sooo viel ahnung habe, wie manche die hier was zugeschrieben haben :-)

p.s. habe vorher außer halt kurz mal nen 8w7 noch kein jl audio drin gehabt, hatte audiosystem,kurz hifonics und phase drin...also eine bunte mischung :thumbsup:

Al3x schrieb:
zu der geschichte mit, theoretisch klingt jeder woofer gleich, naja irgendeinen grund wirds noch geben das jeder hersteller seine eigenen hat :keks:

Das ist dem großen "alle Amps klingen gleich" Skandal ähnlich. Sowas wurde IMHO nie behauptet. Wenn man nun sagt, dass alle Woofer ab einer gewissen Qualitätsstufe mit genug Aufwand und passend zum Einsatzort ausgewählt sehr ähnlich spielen, also unter vergleichbaren Bedingungen und jeweils für die Anwendung optimiert, dann fällt es mir schwer, aus meiner Erfahrung heraus dagegen zu argumentieren.

Allerdings ist es tatsächlich einfacher und schöner, wenn man Klang blumig beschreibt, durch Zufall mal einen guten Woofer im Auto hatte, den man gut angekoppelt und leiser eingepegelt hat, dann gegen einen Woofer einer bekannten Drückmarke der nicht passend gemacht wurde und laut dröhnt vergleicht und schließlich alles auf das Equipment schieben kann. Trotzdem haben qualitativ hochwertige Produkte eine Daseinsberechtigung, jedem sein eigenes Konzept.

Irgendwann hat wahrscheinlich jeder mal "klingt erst mit Leistung", "kann man nicht simulieren", "nur für Musikrichtung XY zu gebrauchen" oder "funktioniert einfach nicht" gesagt. Das sind eben alles streitbare Angelegenheiten, zumal es nur allzu oft jemand anders schon gegenteilig erlebt hat. Siehe Angaben zu den Volumina und Leistungsbedarf bei JL Woofern.

depok schrieb:
no!!!!!!!!!!!!!!!!!!

stimmt nicht!
Kann ich bestätigen. Der Kleine spielt so was von präzise und kann auch tief und laut. Hab ihn in seinem Auto gehört. Schon ein kleines Wunder, das Teil. Vom Pegel her müsste man jetzt mal meinen 15 Zöller dagegen hören ;)

:thumbsup:

aaaahhhhh hahahaha musste soooo lachen als ich das mit den voluminas und leistungsbedarf bei jl woofern gelesen hatte...hab mich ja gaaaaaaaaaaar nicht angesprochen gefühlt :D :D :D

@ wolli

der 13w7 pegelt noch viiiiiiiiiiiiiiiieeeeeel brutaler!

will aber auch noch viel mehr zuwendung haben...egal von welcher seite her.

Na ja, die Empfehlung für meinen 15W4 lautet um die 60 Liter. Ich geb ihm knapp 100 und das passt auch:-)

depok schrieb:
:thumbsup:

aaaahhhhh hahahaha musste soooo lachen als ich das mit den voluminas und leistungsbedarf bei jl woofern gelesen hatte...hab mich ja gaaaaaaaaaaar nicht angesprochen gefühlt :D :D :D

Siehst Du eine einstimmige Meinung zu den Streitpunkten, oder wird jedesmal wieder drüber gesprochen? Genau das Thema ist hier im Thread (also Volumen, nicht Leistungsbedarf) wieder besprochen worden, es gibt für jede Seite entsprechende Erfahrungen. Wer hat jetzt Recht? Evtl beide, sofern man sich z.B. Stefans Ausführungen zu Gemüte zieht?

@ stoak

naja irgendwie hats ja nen grund warum ich aus allen baureihen einen jl woofer hier habe, so ein gaaaaaanz kleines bischen kann man mir unterstellen das ich die dinger nen bischen kenne...aber nur vieleicht ;)

mir kanns doch auch wirklich egal sein was ihr mit den woofern macht, gebt dem von mir aus 3liter volumen so das so gerade eben der magnet rein passt und ihr den noch befestigt bekommt, das kann mir doch alles egal sein...betreibt die an 6watt auf 100ohm...auch das ist mir egal...nur verschwendet ihr damit potenzial des woofers, auch ein extremes pushen über eq´s ist völlig überzogen, dann baut man es halt entsprechend...oder man nimmt einen anderen woofer, vieleicht idealerweise einen der auch in die gewünschten einbaupositionen und platzverhältnisse passt...wäre vieleicht ratsamer, sinnvoller...

ich geb mir auch nicht mehr die mühe leute davon zu überzeugen das sie vieleicht auf mich hören, ich könnte ja erfahrung haben, ich kann nur einen kleinen denkanstoss geben...mehr nicht...der rest wird mir völlig egal, warum auch einen 500€ woofer so verbauen wie es sinn macht wenn man doch einen tollen dsp hat der bei 30hz 12db dem woofer in den popo treten kann, ist ja sinnvoll :D

Sarkasmus ist eine feine Blume.

JL Profi wäre nen schicker Nick

Wo du doch schon alles getestet hast ;)

dis stimmt, habsch so noch net drüber nachgedacht...aber jetzt wo du es erwähnst...aber ist mir das wert auf meinen 18jahre alten zocker-und nickname zu verzichten?

:kopfkratz:

gib mir ne sekunde drüber nachzudenken...

nööööööö.... :D

War das jetzt auch genug Platz? Nicht das das "Nöööööö" klingt wie son Fuzzi Woofer...so eng eingesperrt und so.

depok schrieb:
naja irgendwie hats ja nen grund warum ich aus allen baureihen einen jl woofer hier habe, so ein gaaaaaanz kleines bischen kann man mir unterstellen das ich die dinger nen bischen kenne...aber nur vieleicht ;)

Sorry, nichts gegen Dich, aber nur weil ich Mac, Windows und Ubuntu nutze, habe ich noch keine Ahnung von der Materie. Du gibst Erfahrungswerte wieder, das ist okay. Allerdings muss man auch mit Erfahrungen anderer Leute leben. Welcher Erfahrung soll ich glauben, was, wenn ein anderer User noch einen JL mehr im Auto hatte und ganz anders denkt?

depok schrieb:
warum auch einen 500€ woofer so verbauen wie es sinn macht wenn man doch einen tollen dsp hat der bei 30hz 12db dem woofer in den popo treten kann, ist ja sinnvoll :D

Na da ist ja jemand angefressen. Verbaust Du ausnahmslos alle Komponenten im Auto so, dass Du keine Korrekturen benötigst? Die Ausführungen von Martin, Stefan, Bimbel und co sagen nichts anderes, als dass man jegliche Komponenten an den Einsatzzweck anpassen muss, manchmal hat das eben mit Kompromissen zu tun. Freiwillig wird niemand auf Volumen verzichten. Es gilt ständig Entscheidungen zu treffen. Platz, Geld, Zeit, Komfort, Optik, Ergebnis, (...), es gibt so viele Faktoren, die man abwägen muss. Pauschal mal das 1,5fache der Angaben des Herstellers oder des errechneten und bei anderen Leuten super laufenden zu nutzen, kann man eben auch als Verschwendung betrachten. Einen 500 Euro Prozessor als Aktivweiche benutzen ebenso.

Schön das du einfach "Nö." sagen kannst. Das ist für mich aber kein valides Argument.

Ich habe KEINEN einzigen JL Woofer bei mir stehen...dafür aber die Erfahrung aus ZIG EInbauten der diversen Serien in die verschiedensten Fahrzeuge als Frontwoofer, Handschuhfachwoofer, Unter-Sitz-Woofer, Seitenteilwoofer, Resreveradmuldenwoofer, Originalgehäusewoofer, etc.pp. Und das in BR, BP, GG,...
Daraus leite ich meine Erfahrungen ab... :hippi: ...und die teile ich mit. Nicht mehr, nicht weniger.
Ich kenne keine andere Marke bei der man so pauschal sagen könnte: "Bissl wenig Volumen? Wird trotzdem Tiefbass kommen!" (Ausnahme der TW5) :liebe: :liebe:

@ depok

Ich vermute du verstehst die Argumentation nicht ganz.

Wenn du sagst der kleine JL spielt in 35L effizienter im Tiefbass als in 15L ist das vollkommen richtig und auch logisch. Nur ist so ein kleiner Problemlöserwoofer (aufgrund des Durchmessers, nicht wegen der Einbautiefe) in einem großen Gehäuse noch lange nicht das non-plus-Ultra der Effizienz.

Ein größerer Woofer spielt in 35L noch effizienter und (bei mindestens vergleichbaren Hubreserven, in deinem Fall z.B ein 10w7 oder 12W7) mit noch mehr Pegel.

Und es klingen selbstverständlich nicht alle Woofer gleich. Zumindest nicht, wenn ich sie einfach 1:1 austausche. Aber normal misst der Fuzzi seine Anlage ein und darum sollte meiner Meinung nach auch eine identisch eingemessene Anlage die Grundlage für einen Vergleich herhalten. Und das tut sie leider so gut wie nie. Wenn das passieren würde bliebe bei weitem nicht mehr so viel an Unterschied übrig.

Ohne Einmessen ist natürlich der Frequenzgang anders, die Phase stimmt nicht mehr oder der Woofer ist zu laut oder zu leise.

Ist das nicht nachvollziehbar?

Und das an einem EQ-Einsatz nichts schlimmes liegt habe ich dir bereits das letzte Mal schon versucht zu erklären. Hast du wohl nicht verstanden. Schade..

Tip: Wirf mal WinISD an und simuliere mit dem EQ und den Flankensteilheiten. Dann weisst du was ich meine.

Gruß Martin

P.S. Es gibt hier keinen der dir sagen will in was für ein Gehäuse du deinen JL zu setzen hast. Es sind nichts weiter als gut gemeinte Ratschläge die auf technischen Fakten beruhen.

Ich verstehe nicht wie man sich da so in-die-Eier-gekickt aufführen muss :kopfkratz:

@ wolf1984

:woot: :woot: :woot:

ok der war echt gut und passend...

:D :D :D

weiste was aber das echt gute ist, ich hab heute nen anstrengenden und teiweise auch echt beschissenen tag wo ich mich über kunden ärgern musste, aber danke für die aufmunterung! lachen tut gut, und das ist jetzt nicht böse, doof oder sonst wie gemeint...sondern ernst. musste echt lachen...danke ;)

@ stoak

ne angefressen überhaupt nicht, wie gesagt, es kann mir doch echt völlig egal sein was ihr mit den woofern macht (im herzen tuts vieleicht nen bischen weh) aber es ist doch nicht meine kohle, zeit, aufwand...
aber diese ganzen experimente mit woofern könnte man ja nun wirklich auch mit irgendwelchen billig woofern machen, warum muss man so viel geld löhnen um dann ein produkt zu qüalen? das ergibt für mich einfach keinen sinn, oder man nimmt einfach ein passendes produkt...der markt gibt doch genug her.

natürlich konnte ich nicht alles so verbauen das es keine berichtigung über den eq brauchte, wie sollte das auch gehen im ufo wenn man alles in den oem-einbauplätzen verbaut um die optik wenigstens halbwegs zu wahren. das einzige was nicht über den eq angepasst wurde ist der woofer... ;) egal ob nun 12w6 oder 8w7...

aber benötigtes volumen als verschwendung zu betrachten???? führt mich zum punkt des entsprechenden produkts wieder zurück ;)

depok schrieb:
aber benötigtes volumen als verschwendung zu betrachten???? führt mich zum punkt des entsprechenden produkts wieder zurück ;)

Habe ich das irgendwo geschrieben?

Stoack schrieb:
Freiwillig wird niemand auf Volumen verzichten. Es gilt ständig Entscheidungen zu treffen. Platz, Geld, Zeit, Komfort, Optik, Ergebnis, (...), es gibt so viele Faktoren, die man abwägen muss. Pauschal mal das 1,5fache der Angaben des Herstellers oder des errechneten und bei anderen Leuten super laufenden zu nutzen, kann man eben auch als Verschwendung betrachten.

Dein Kompromiss ist es, ein ziemlich teures FS, verzeih es mir, aber für den Vergleich ist es so dramatisch zweckdienlich formuliert, hineingeschmiert laufen zu lassen.
depok schrieb:
natürlich konnte ich nicht alles so verbauen das es keine berichtigung über den eq brauchte, wie sollte das auch gehen im ufo wenn man alles in den oem-einbauplätzen verbaut um die optik wenigstens halbwegs zu wahren.
Wenn ich nicht ganz falsch liege, hast Du es eine zeitlang passiv betrieben, also den vorhandenen Prozzi aus Bequemlichkeit nicht benutzt. Diese mangelnde Konsequenz wirfst Du anderen vor, die einen fiktiv vorhandenen hochwertigen Woofer ggf in zu wenig Volumen nutzen und dann entzerren. Andere fahren Porsche im Stadtverkehr.

@ martin

alles klar, ne das hatte ich schon so verstanden, es geht auch nur um den tiefbass bereich, was sie oberhalb von 50hz machen ist mir egal...das der 10er oder 12er noch mehr pegeln ist auch ganz klar, die machen auch noch mehr hub (und der 8er macht schon knapp 4cm)...das stimmt schon alles, das bestreite ich doch auch gar nicht... ;)

diesmal kan ich dein post auch voll nochvollziehen und wer hätte es gedacht, da sind wir sogar einer meinung :D

aber muss man mit 500€ woofern experimente machen? muss man produkte vergewaltigen? wofür kaufe und verbaue ich einen woofer? dafür das das frequenzband abgedeckt wird untzerhalb der fähigkeiten von den 16ern, oder? aber warum will ich denn ein solches produkt kastrieren? das macht doch einfach keinen sinn! und nur weil ich nicht mehr platz habe, und unbedingt einen jl woofer haben möchte vergewaltige ich den über den eq damit er auch untenrum funktioniert? :kopfkratz: :kopfkratz: :kopfkratz:

also entweder hab ich irgendwas nicht verstanden an dem ganzen oder mir ist der sinn einfach nicht vermittelt worden... :D

ach und in die eier getreten fühle ich mich gar nicht, das ganze hier ist so harmlos, da erlebe ich tagsüber viel beschissenere dinge teilweise mit mitmenschen...hier gehts lediglich um unser hobby, alles ist cool! ;)

und das ist ja auch nicht böse gemeint wenn ich sage "es ist mir egal"...aber wenn du es auf genau den punkt runterholst, dann kann es mir doch auch sein...es ist nicht meine kohle, zeit und aufwand :D

@ stoak

ne ne mit bequemlichkeit hatte es ganz am anfang nichts zu tun, ich hab mir beim einbau ne böse meniskusverletzung zugezogen...musste am knie operiert werden und komplett neu laufen lernen. deswegen ist damals nicht gleich im selben atemzug alles auf aktiv verbaut worden! ich hab fast 1,5 jahre gebraucht um das knie wieder richtig benutzen zu können, ich bin selbstständiger handwerksmeister...ich brauche meine knochen und gelenke, ich bekomme keine kohle wenn ich krank bin. (das krankenausfallgeld ist nen witz) ...bedeutet auch das es viel wichtiger ist das ich für die firma funktioniere als das ich mit ach und krach das auto fertig umgebaut habe, dazu kommt das ich bei den wettbewerben das erste jahr sehr viele aktive systeme mit meinem passiven system verblasen habe...deswegen habe ich auch so lange an dem projekt festgehalten, und wer es kennt weis das es wirklich gut klang! bedeutet doch aber nicht das man den dsp nicht benutzt hat fürs passive system! dann hättest du mir jetzt auch die verschwendung der 6kanal stufe im selben atemzug mit vorwerfen können (hattest du vergessen, zwei kanäle wurden über 1 jahr nicht betrieben)...

aber eigentlich geht das ganze hier völlig off-topic...

@ ale555

das nö war doch gar nicht auf die sache mit dem woofer bezogen, es ging um den nick ;)

Zurück
Oben Unten