Frage zu GFK-Verarbeitung

s-pro

Teil der Gemeinde
Registriert
27. Nov. 2004
Beiträge
403
Hi,

hab da mal ne kleine blöde frage:
ich werd gleich anfangen mit gfk zu hantieren... wenn ich den pinsel in verdünnung stecke wegen pausen zwischen dem laminieren... dann dürfte er doch nicht hart werden oder ?

lg henning
 
Da ich nicht weiss, wie das Harz auf Verdünner reagiert, würde ich meine Arbeit nicht damit riskieren, einige Pinsel sparen zu wollen (blöder Satz geworden :hammer: ).

Wir haben immer solche Multipaks Pinsel für 2.90 SFr. Also 5 Pinsel für ca 2€.

Grüessli Oli
 
ich habn teuren pinsel (5€) den in aceton stellen das passt dann
 
Aceton funktioniert, da bekommt man den Pinsel auch mit sauber, ich kauf immer so'n Multipack billige und hau die hinterher inne Tonne, bevor ich mich da noch mit Aceton oder so rumärgere. Außerdem wird danach der ganze Pinsel kleben - auch am Griff. AIDS-Handschuhe würde ich dir dringlichst empfehlen wenn du kein Bock auf klebrige Finger hast :)
 
Hi
genau das 10 er Sortiment bei Conrad für 3 Euro oder mal im Baumarkt schauen.
Gummihandschuhe und Atemschutz ist zwingend!!!

Steffen
 
wenn ihr eure pinsel öfters verwenden wollt stellt sie in STYROL Monohydrat.
jegliches kunstharz (99%) ist auf Styrol basis verdünnt..

in Aceton stellen und danach wieder ins frisch angerührte Harz ?

noch als tip: mit Styrol könnt ihr auch jede Spachtelmasse die Cobalt vorbeschleunigt ist verdünnen...


Grüsse
:bang:
 
Styrol? Habe ich das richtig in Erinnerung das die Styroldämpfe alles andere als gesundheitsfördernd sind?
 
Jupp. ;)

Ich bleibe beim in Aceton ausspülen, trocknen lassen, wiederverwenden.

Gabor
 
Wikipedia zu Styrol:

Gefahren

Styrol ist entzündlich, der Flammpunkt liegt mit ca. 31 °C sehr niedrig. Es wird über die Atmungsorgane, weniger über die Haut, aufgenommen und lagert sich hauptsächlich in Leber, Niere, Gehirn und im Fettgewebe ab. Es reizt die Atemwege, Haut, Augen und Schleimhäute. Bei Inhalation und Verschlucken kann es zu unspezifischen Symptomen wie Konzentrationsschwäche, Müdigkeit, Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen und Erregungszuständen kommen. Styrol kann fruchtschädigend wirken, wenn es in größeren Mengen eingenommen wird. Der MAK-Wert wurde 1987 von 100 ml/m³ auf 20 ml/m³ heruntergesetzt. Styrol steht im Verdacht krebserregend zu sein, hierzu liegen allerdings noch keine abschließenden Studien vor. Das beim Metabolismus entstehende Styroloxid stellte sich aber in Tierversuchen als eindeutig krebserregend heraus. Styrol zählt zu den Lösungsmitteln, die ototoxisch, d. h. gehörschädigend wirken. Styrol ist wassergefährdend (WGK 2), jedoch ist es biologisch über lange Zeit gesehen abbaubar. Styrol kann bei seinem Abbau mit sich selbst in Reaktion treten und sogar Explosionen verursachen. Mit einem Luftvolumenanteil von 0,9 bis 6,8 Prozent bildet es ein explosionsfähiges Gemisch.

Fraglich ist jetzt wieviel von dem zeug bei unserer Arbeitsweise in der Luft ist!
 
Echte Nitroverdünnung geht übrigens auch. (Tipp von Herrn Behnke (bootsservice-behnke.de))

Gabor
 
Man ...
ihr fahrt hier echt unleckere Chemie auf ...
schmeißt den sch... Pinsel weg und nehmt nen neuen ...
alles andere is nur Schrott und echt nich gesund!!

Grüße Raffnix
*Ps.: Wisst ihr schon das Aceton im starken Verdacht steht Leberkrebs zu fördern??* :ugly:
 
Äbba....

So 'n Pinsel kost 50 Cent je nach dem.
Was kost Aceton ?

GFK ist halt net billig.
Da muß man Spritzen, Pinsel, Rührstäbchen (alte Pinselschäfte ?) und Handschuhe
einrechnen,...
Sonst ist das ja eine noch unerträglichere Sauerei als sowieso schon.

Und meine Atem-Maske will ich nimmer missen.
 
Lolomat schrieb:
mit aceton wasch ich immer meine haende von gfkreste ab o_O

Öhm ... ich sag es ma so ...
ich arbeite 3 Tage die Woche je eine Stunde damit ...
ich kipp es mir sehr oft über die Hände und atme auch ab und zu ein (normalerweiße aber mit Maske).
Ich lebe auch noch ...
und ich tue es weil es anders nicht geht ...
aber ich wollte es einfach nur erwähnt haben!!

Grüße
*Ps.: man beachte krebsfördernd ... kein Stoff ist krebseregend!!
Die fördern alle nur die Wahrscheinlichkeit Krebs zu bekomme*

PPS:
HaiVieh schrieb:
Lolomat schrieb:
mit aceton wasch ich immer meine haende von gfkreste ab o_O

Du bist so gut wie tot! :effe: :taetschel:

Raucher?? :effe:
 
Hallo,

In Polyesterharzen ist auch Styrol enthalten. Dieses löst die Bindemittel der Glasfasermatten auf.

Ich benutze Epoxydharz, das stinkt nicht so sehr.
Ist aber teurer und man benötigt Glasfilamentgewebe.

Ein Muß ist aber auch dabei eine gute Atemschutzmaske.

Ansonsten Seh ich es wie Tobi F.

Man muß halt erstmal für eine vernünftige Grundausstattung sorgen:
Grammgenaue Waage
Mischbecher
Aids-Handschuhe (Großpackung)
Rührstäbchen
Spritzen
Unmengen billige Pinsel
usw.

und dann loslegen.

Und nochmal: Atemschutz! auch zum Schleifen danach.

Gruß
Pierre
 
Epoxyd ist aber genauso giftig von den Dämpfen wie Polyesterharz, nur dass man es nicht riecht
 
Zurück
Oben Unten