Frage kann ich mit meinen JL 12w7 auf DB Drag event fahren

kiggel99

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Mai 2007
Beiträge
26
hi ich habe einen jl audio 12w7 an einer Steg Qm 310.2

ich wollte gerne wissen ob ich im DB Drag gut mit halten kann

vieleicht war jemand von euch schon mal mit einer w7 auf DB Drag

ich muss dazu sagen ich war noch nie auf einem DB Drag event

danke :bang:
 
Klar kann man - schonmal um den Gaudi mitzumachen würd ich mal hinfahren.
Allerdings würd ich da nichts auf Kramp ausreitzen.
Deiner Frage entnehme ich, dass du dem Thema bisher recht fremd bist.
Also erwarte nicht zuviel davon, weil die Leute das Ganze hobbymäßig schon sehr professionell betreiben.

Schönen Gruß
alth
 
Leistungsmässig ist der W7 ja noch lange nicht ausgereizt...
aber je nach Gehäuse könnte das auch gut klappen... aber allzuviel würde ich mir (je nach Event) nicht erwarten !!

wobei di W7 ja nicht unbedngt SPL-Subs sind - das können DD/Atomic/RE besser...

Welches Auto ? Welche Abstimmung ?? Strom ??

Cya, LordSub
 
300 Liter Bandpass gescheit abgestimmt ... da sollte was gehen. Gegen die echten Profis wirst du damit keinen Stich machen können, aber sicherlich im guten Mittelfeld landen.

Gruß
Konni
 
hi ich habe einen jl audio 12w7 an einer Steg Qm 310.2

ich wollte gerne wisse ob ich im DB Drag gut mit halten kann

vieleicht war jemand von euch schon mal mit einer w7 auf DB Drag

ich muss dazu sagen ich war noch nie auf einem DB Drag event

danke :bang:
 
also ich habe einen audi 80 ``coupe``

strom versorgung ab verteiler 35 Q.....

und ich werde mir ein 70 liter gehäuse bauen mit einem bass reflex kanal von 400cm2
das 56 cm lang ist
 
kann sowieso nicht so ganz verstehen was beim db-drag so "schwierig" sein sollte...

ich finde es kann sich JEDER... keine ahnung was an strom und batterien ins auto pflastern...

eine ordentliche stufe die ordentlich was rausschiebt... und einen woofer der es ordentlich

umsetzt... je nach dem von beidem vll. auch mehrere...

bei der kiste probiert man dann halt etwas rum...

das ganze ist für meinen geschmack sowieso WER HAT DEN GRößTEN?! :effe:

aber spaß macht es bestimmt AUCH (trotzdem) :D :hammer:
 
@M0D0

so pauschal würde ich es nicht sagen ... bis zu einem gewissen grade lässt sich finanziell bestimmt alles ausloten aber ab dann ist gewisse "Erfahrung" und "Kenntniss" notwendig!

@Threadstarter

einfach starten! mehr als letzter kannst du nicht werden und blamabel wird es bestimmt zu 100% NICHT meinen bisherigen Erfahrungen nach sind DB Drager und Klangfuzzis die umgänglichsten Menschen überhaupt!
 
M0D0 schrieb:
kann sowieso nicht so ganz verstehen was beim db-drag so "schwierig" sein sollte...
ich finde es kann sich JEDER... keine ahnung was an strom und batterien ins auto pflastern...
eine ordentliche stufe die ordentlich was rausschiebt... und einen woofer der es ordentlich
umsetzt... je nach dem von beidem vll. auch mehrere...
bei der kiste probiert man dann halt etwas rum...
das ganze ist für meinen geschmack sowieso WER HAT DEN GRößTEN?! :effe:
aber spaß macht es bestimmt AUCH (trotzdem) :D :hammer:


@modo: ...ich will ja nix sagen, aber da steckt deutlich mehr hinter als du das hier so pauschal abtust! ---> du kannst es ja mal ausprobieren, dann wirst du schnell (ein-)sehen, wie weit du selbst mit richtig gutem monstermäßigen & leistungsfähigem equipment gegen leute mit echtem know-how kommst!
:taetschel:


@kiggel99: also im richtigen db-drag wirst vermutlich nicht wirklich weit kommen... vermutlich (hinteres) mittelfeld irgendwo...
das könnte im db-cup aber schon etwas besser aussehen, da es dort eine leistungsbegrenzung gibt... allerdings kannst du entweder 2,2kw an den 12w7 hängen oder mit der vorhandenen steg einen 18"er betreiben (beginner b-klasse)
in der kleineren beginner a-klasse sind für einen 12"er max 503 W rms erlaubt... das regelwerk gibbet hier:

das "richtige" forum dazu ist das "termpro.de"... zu erreichen auch unter www.dbdrag.de ...da treiben sich alle schalldruckfreunde "rum"

...also wenn du einfach mal sehen willst, was überhaupt rauskommt aus deiner kombination, dann isses egal, ob du db-drag oder cup startest, aber wie schon angedeutet ist das db-drag die "formel1" in sachen schalldruck... da kenne ich einige cracks, die in der "kleinsten klasse" schon mal gerne 6 oder 8 kw an einen 12"er hängen (topscore "street a" derzeit 154,5 db)... und die haben natürlich zusätzlich das know-how!

also: lies dich ruhig mal ein und im forum mit, dann kannst du ja selber schauen, wie es sich entwickelt... ich rate ruhig jedem hier mal das anzutesten und sich in einigen autos die 145+ db zu "geben"...

merke: je tiefer die frequenz, je schwieriger zu erreichen und je größer das auto umso weniger schall-"druck"! (AXO... ich übernehme übrigens keinerlei garantien für irgendwelches material! ;))

gruß huebi :beer:

*in klangabstimmung: 146,7db@33hz im van* :bang:
 
Da stimme ich dem huebi völlig zu!

145db sind schon ne ganze menge Holz! Kannst ja mal im Termpro forum guggn wo n Event für dich ist da findest du bestimmt nette leute die dir weiterhelfen! und die Startgebühr zum einfach mal testen wärs mir definitiv wert! ( Wenn du mal überlegst wieviel du schon in die Anlage investiert hast! )
 
Ich habe früher immer JLs gehabt beim dBDrag....12W3 / 12W7 und auch 15W3....war damals
immer ganz vorne dabei....erst zum Vize-Europameister war ich mit den DD-Biestern am Start.
Allerdings wurde damals auch noch nicht so hoch (70-80 Hz) gedrückt....die JLs gehen eben
am besten unter 50 Hz.
Wobei der 12W7 ja mindestens eine MasterStroke MSK3000 bekommen sollte :ugly:
Ich hatte damals 4 MSK3000 an den beiden 18" DD-Beast.
Selbst an 2 12W3 hatte ich eine MSK3000. :bang:

Hier mein Scorpio mit 2 15W3 im BP an 4 MeanMachine:

B48A28408CEA11DABA2A3E4654A0552D.jpg


84A6A2C08CEA11DA83F2320D54A0552D.jpg
 
ja, an einer MSK3000 geht der W7 richtig gut! :bang:

Hatte mit meinem 146.?? und das ohne viel Abstimmung!

Das mit unter 50Hz stimmt und ist ja gerade beim db-Cup von Vorteil, da ja in den kleinen Klassen eh nur bis 50Hz gemessen wird! ;)
 
M0D0 schrieb:
kann sowieso nicht so ganz verstehen was beim db-drag so "schwierig" sein sollte...
ich finde es kann sich JEDER... keine ahnung was an strom und batterien ins auto pflastern...
sprichst du aus Erfahrung? :taetschel:
M0D0 schrieb:
das ganze ist für meinen geschmack sowieso WER HAT DEN GRößTEN?! :effe:
ähm, ja. Also ganz das gleiche wie bei EMMA oder AYA ... hier gehts ja auch um "wer hat die meisten Punkte"
 
@didi uiiii...die urkunde ist ja noch aus den guten zeiten des alten meßsystem ...auf dem "neuen" drucksensor hat sich seitdem ja leider sehrST viel verändert ...
für alle "neulinge":der größte unterschied zum alten meßsystem ist, das die teilnehmer bei gleichem setup plötzlich 8-10 db weniger auf der uhr hatten, als vorher (einige ja sogar 12db) ...auch die philosophie (just 4 fun) und der umgang der teilnehmer miteinander (stichwort der eine hilft dem anderen... richtig familiär halt) hat sich seitdem krass geändert... heute steht im db-drag nicht mehr das treffen der leute und klönen/fachsimpeln im vordergrund, sondern (meistens) der reine konkurrenzkampf/wettbewerb :wayne:

@masterstroke: leider gibt es strömungen, die genau diese 50hz-regel wieder abschaffen wollen, da "ersttäter", die nur mal wissen wollen, was aus ihrer anlage so rauskommt, den max-wert wissen wollen und nicht wieviel es bei 50 hz ist... ich hoffe, das es NICHT kommt, sondern paralele klassen in 10hz schritten (oder soetwas) eingeführt werden...

huebi
 
kann sowieso nicht so ganz verstehen was beim db-drag so "schwierig" sein sollte...

ich finde es kann sich JEDER... keine ahnung was an strom und batterien ins auto pflastern...

Das kann man auch weiter spinnen....

Die teuerste Anlage klingt am besten! :D

Und jeder, der in Physik aufgepasst hat, kann so eine einbauen. :D

:keks:

Gruss
Andreas... der nix mit SPL am Hut hat...
 
---> rüüüchtüüüch! :thumbsup:
...und nachts isses ja auch kälter, als draußen :ugly:
 
@didi uiiii...die urkunde ist ja noch aus den guten zeiten des alten meßsystem ...auf dem "neuen" drucksensor hat sich seitdem leider sehrST viel verändert ... der größte unterschied ist, das die teilnehmer bei gleichem setup plötzlich 8-10 db weniger auf der uhr hatten, als vorher (einige ja sogar 12db)

Jep....da gab es sogar innerhalb des selben Messsystems grössere Abweichungen ;)
Wobei der "Pegelverlust" im Tieffrquenten Bereich deutlich geringer sein soll.

Der Scorpio hat bei 40 Hz "gebrummt" :bang: ...war auch eher zum Musikhören gebaut...
Selbst mein A-Corsa auf der Europameisterschaft hat bei 46 Hz und 12V Stromversorgung gebrummt...
...und war damit nur ein zehntel Leiser als der Erstplatzierte bei ca. 70 Hz und 18 Volt am Start. :D

Inzwischen habe ich den Spass an diesem Wettbewerb verloren....zu ernst und verbissen und
nur noch Panda und Smart bei 70-80Hz :hammer:
 
na ja... am meisten hatten seinerzeit ja die eckigen kicker verlohren und die drückten auch ziemlich tief... erstaunlicher weise gibt es heute quasi ein comeback der eckigen...
der stefan busch (pygo) macht mit einem 25er kicker square und knapp 600 rms eine 147,1 derzeit... wobei man sagen muß, das diese 147 wenn man selber drin sitzt nicht so anfühlen/anhören (raumfüllend/brachial), da es seit den belgiern/holländern "mode" geworden ist, den vorhandenen druck nur exakt auf den sensor zu "projezieren", was aber u.a. genau die kunst ausmacht heutzutage!

huebi
 
M0D0 schrieb:
aber spaß macht es bestimmt AUCH (trotzdem) :D :hammer:

den letzten satz mögen einige hier überlesen haben...

:taetschel:

bei jedem hobby, dass man ausführt, hat man nach einer gewissen zeit

grundkenntnisse bzw. erfahrungen gesammelt, die einem weiterhelfen

das man seinem ziel näher kommt...

man muss natürlich einiges an zeit und muse auftun um dorthin zu kommen wo vll. manche schon stehen...

nur stell ich mir das nicht so schwierig vor...

ich habe nicht behauptet das es einfach sei...

ein gewisses maß an verständnis von materie und wie einzelnes zusammenspielt sollte man mitbringen und den rest den lernt man sich an...
 
Nur gibt es eben Sercrets die nicht jeder preisgibt und wo man sich die Zähne ausbeißt.

Man muß sich nur die Finnen ansehen... wobei es auch dort Konkurrenz aus den USA gibt die wohl auch wissen wie es geht, Alan Dante z.B. dem ich am ehesten die ersten 180 offiziell zutraue....

Wobei die Finnen am bauen sind *g*

Ich sag auch nicht, ich könnte ein gutes EMMA Auto bauen, obwohl ich prinzipiell weiß wie es funktioniert..... oder AYA von mir aus....

Es ist ja ein Zusammenspiel von Material, Baukunst, Zeit und Wissen... das haben eben nicht viele.

Und in der Street A mit 2*25er Kicker sind schon 158,7 gefallen das sind eben Bretter, aber auch im Cup die 147,1 vom Pygo sind irre und zeigen das egal wie man es reglementiert, es immer Laute gibt..... und familliär ist es auch heute noch... wenn da ein paar Leute quer schießen müssen, was stört man sich daran....

Ich hatte immer viel Spaß bei den Events, und teilnehmen kann man mit jedem Material... es hat sich schon manch Magnat Woofer als laut herrausgestellt, wenn jemand Glück hat oder mit dem Material richtig arbeiten kann...

Mfg Dirk
 
Zurück
Oben Unten