Frage an die Eloxier-Fuzzis

collarisc

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Aug. 2013
Beiträge
2.691
Real Name
Michi
Hi @ All,

ich würde gerne für meine Scan 10F Zierringe in eloxierbaren Alu drehen lassen bzw. Didis Ringe nutzen.
Jetzt kam aber vom Didi der Einwand bzw die Info das mein Vorhaben, die Ringe in schwarz eloxieren zu lassen, nicht die beste Idee ist, da es ...

a) evtl. beim eloxieren nicht wirklich schwarz wird
b) wegen der Sonneneinstrahlung auf dem Armaturenbrett nicht lange schwarz bleiben, sondern eher braun werden würde

Wie sind da Eure Erfahrungen und Tips dazu ?
Welches Alu nimmt man dafür, was muß man beim Eloxieren sonst noch so beachten, daß mein Vorhaben erfolgreich wird ?

Freu mich auf Eure Antworten


Gruß Michi
 
Also bei meiner ganzen Photoausrüstung ist alles schwarz eloxiert und das bleibt schwarz.und das ist meistens der Sonne ausgestzt. da wird auch überwiegend EN AW 7075 Alu verwendet
 
Hallo Michi,

ich habe ein paar Hochtöner, die schwarz eloxiert waren.
Da diese mehr oder weniger Einzelanfertigungen waren (es gibt davon nur 2 Paar), kann ich leider weder zum verwendeten Alu, noch zum eloxieren was sagen.
Allerdings haben sie dort, wo sie der Sonne ausgesetzt waren, sehr viel Farbe verloren bzw. geändert. Verbaut waren sie auf dem A-Brett und die Farbe ist jetzt so richtung Kupfer mit Braunstich.

Vom Farbton vorher waren sie schon schön schwarz und nicht irgendwie heller oder so.

Das waren bisher meine Erfahrungen zu dem ganzen Thema. Ob sich da mit einem anderen Alu oder eloxat was machen lässt, entzieht sich meiner Kenntnis. Wie dick ist eloxat denn eigentlich ?
Vielleicht gibt es ja schwarzen Kunststoff, aus dem man etwas drehen lassen könnte oder du lackierst die Ringe schwarz, das sollte ja kein Problem sein.


Gruß Christian
 
@ rassigesduo,

danke für die Info bzgl. des Alus

@ Christian,

also deckt sich deine mit Didis Aussage, leider :cry: ... dann muß ich das mal dann bei nem Fachmann ansprechen, ob das der Regelfall ist bzw. woran das liegt und ob man es umgehen kann. Denke, daß das Eloxat nur ein paar "mü" sind, aber das ist eine reine Vermutung meinerseits.

Dippen bzw. mit normaler Farbe wollte ich nicht lackieren, da ich finde, daß dies nicht so wertig aussieht.
Die Ringe sollen im TT 8N rein kommen und da ist überall schon Alu, welches ich sehr passend und wertig empfinde ... genau deshalb finde ich noch mehr alufarbene Akzente "too much", daher wollte ich auf jedenfall wegen der Optik und Wertigkeit Alu aber eben in schwarz.
Ein weiterer Punkt ist, daß es evtl. beim Fahren reflektiert ... muß ich auch nicht haben.


Audi-TT-Coup-Cockpit-Armaturentafel-729x486-96c2ae21ad3ba45f.jpg
 
Wenn es doch nur Zierringe sind. Warum nicht Kunststoff oder geschwärztes Alu? Frag mal den Dennis (GFK Dreams)
 
Erst recht im TT würde ich das Alu Natur lassen
 
Oder eine PVD Beschichtung.
 
Die Frage ist ja immer welche Legierung man verwendet.

Wenn man eine Legierung verwendet die sich zwar gut drehen oder fräsen lässt dann ist Sie in der Regel auch nicht sonderlich gut eloxierbar.
Hier spricht man von technischem oder auch dekorativen Eloxal.

Technisch ist immer nur eine Schutzeloxal welches vor Aufblühungen des Material schützen soll.
Besonders anfällig dafür ist zum Beispiel das 7075 oder Billet Alloy oder Flugzeugaluminium.
Dieses lässt sich auch nur begrenzt dekorativ eloxieren. Wobei es gute Eloxierer gibt die dieses Problemlos dauerhaft hinbekommen.

Wenn man aber etwas in die Trickkiste bei der Bearbeitung greift kann man auch zu besser Eloxierbaren Materialien greifen.
Dann hat man mit der Verfärbung des Eloxals auch keinerlei Probleme mehr.

Der Hintergrund ist der sich die Farbpartikel nicht tief genug ins Aluminium einlagern lassen und dadurch quasi verblassen und dann muss man einen Farbumschlag ins Braune/Kupferfarbene in Kauf nehmen.

Gehen tut es auf jeden Fall das die Teile ihre Farbe auch über Jahre hinweg erhalten.

Meine Rohmaterialen sind so gewählt das sich Farbumschläge nicht einstellen. Das bedeutet lieber schwierigeres Material bei der Bearbeitung dafür nachher anhaltende Freude am fertigen Werkstück.

Gruß Dennis
 
Die Frage ist ja immer welche Legierung man verwendet.

Wenn man eine Legierung verwendet die sich zwar gut drehen oder fräsen lässt dann ist Sie in der Regel auch nicht sonderlich gut eloxierbar.
Hier spricht man von technischem oder auch dekorativen Eloxal.

Technisch ist immer nur eine Schutzeloxal welches vor Aufblühungen des Material schützen soll.
Besonders anfällig dafür ist zum Beispiel das 7075 oder Billet Alloy oder Flugzeugaluminium.
Dieses lässt sich auch nur begrenzt dekorativ eloxieren. Wobei es gute Eloxierer gibt die dieses Problemlos dauerhaft hinbekommen.

Wenn man aber etwas in die Trickkiste bei der Bearbeitung greift kann man auch zu besser Eloxierbaren Materialien greifen.
Dann hat man mit der Verfärbung des Eloxals auch keinerlei Probleme mehr.

Der Hintergrund ist der sich die Farbpartikel nicht tief genug ins Aluminium einlagern lassen und dadurch quasi verblassen und dann muss man einen Farbumschlag ins Braune/Kupferfarbene in Kauf nehmen.

Gehen tut es auf jeden Fall das die Teile ihre Farbe auch über Jahre hinweg erhalten.

Meine Rohmaterialen sind so gewählt das sich Farbumschläge nicht einstellen. Das bedeutet lieber schwierigeres Material bei der Bearbeitung dafür nachher anhaltende Freude am fertigen Werkstück.

Gruß Dennis

danke Chantalle (kleiner Insider) für deine detailierte Ausführung ... jetzt bin ich/sind wir wieder bisschen schlauer :beer:
 
Ich persönlich bin auch für Silber .. wenns dir dann nicht gefällt kannste die 6,90 fürs Porto zum Eloxieren auch noch auf dich nehmen ...
 
Beim Eloxal kommt es nicht nur auf die Aluminiumlegierung an, sondern auch auf die eingesetzte Färbetechnik und wie man das Eloxal nachbehandelt. Sprich ob und wie Verdichtet wird.

Gesendet von meinem Oneplus One mit Tapatalk
 
Sonst einfach schwarz Pulvern , dann hast du keinerlei Probleme mit der Sonne . :)
 
nach nem weiteren Telefonat mit dem Dennis, habe ich mich entschieden, daß er die Ringe wie von mir gewollt schwarz eloxieren wird. Er meinte, da verfärbt sich nichts und der Aussage vertrau ich jetzt mal ;)

@ Dennis, wenn nicht, bekommst die Dinger als Augenringe von mir implantiert :lolschild::beer:
 
Hat nicht exact! ein neues Verfahren womit es keine Probleme mehr geben soll?
 
Schau mal hier...

Denen zufolge ist gerade schwarz UV beständig machbar.

Als Material: Nimm ein AlMg, das dürfte idR gut eloxierbar sein.
 
Schau mal hier...

Denen zufolge ist gerade schwarz UV beständig machbar.

Als Material: Nimm ein AlMg, das dürfte idR gut eloxierbar sein.

Hey Jan,

Danke für deinen Link!
Inzwischen ist Dennis schon am Fräsen bzw wird sogar schon die Ringe zum Eloxieren gegeben haben
 
für die jenigen, die meinen Einbaufred nicht gesehen haben, hier die Bilder (vom Dennis gemacht) der Ringe nach dem eloxieren.
Bessere Fotos gibts dann, wenn ich die Ringe vor Ort liegen habe in meinem Einbaubeitrag.

Eloxierte Ringe.jpg Ringe mit Gitter unlackiert.jpg
 
Zurück
Oben Unten