Frage an die "Einstellungs"-Profis

• Ersteller Ersteller Longwaysally
  • Erstellt am Erstellt am
L

Longwaysally

Guest
Hallo zusammen,

meine Anlage ist nun verbaut und läuft soweit.

Nun habe ich schon einige Kilometer hinter mir und habe ein Problem bemerkt das ich alleine nicht weg bekomme.

eine bitte vorab. Ich möchte die Anlage selber einbauen und fahre nicht zu einem Händler. Daher Bitte auf solche Post verzichten! Danke!

meine Konfiguration könnt ihr ja sehen.

Meine Problem ist, dass stimmen extrem aufdringlich klingen und sehr scharf im Ohr ankommen.
Egal welche Einstellung ich vornehme. Es klingt nie wirklich angenehm.

Da ich wirklich viele Einstellungen durch habe, denke ich, dass es vielleicht am mmi liegt.

Kann es sein, das die stimmen (Frequenz) vom mmi angehoben werden?

es klingt oft so wie bei nachrichtendurchsagen im Radio. Da wird die Frequenz der stimmen auch angehoben.

kennt jemand das Problem und kann helfen?

hast dun eq? wenn ja, versuch mal im frequenzband .8khz-4khz zu senken, eventuell klappt dazu auch in kombi ein tiefpassfilter bei 10khz

wenn du einen vollparametrischen eq hast noch besser (bin verwöhnt von unsern digipulten). da sichste dir die störfrequenz raus bei steiler güte, ziehst die um 4-8db raus und machst Q zeitgleich ein bisschen breiter

wie sagte da mein dozent vom audiomodul im studium: der mensch höhrt am besten zwischen ein bis zwei khz, weil da das laub am besten gerascjelt hat wenn der säbelzahntiger kam

Welche Buchstaben bei den Stimmen stören denn besonders? Dann kann man den Frequenzbereich besser eingrenzen. Wenns s-Laute sind kannst bei 7kHz mal 3-5 dB Schmalbandig rausnehmen. Wenns die Stimmen allgemein sind dann zwischen lbksturm schon sagt zwischen 1-4kHz breitbandig zurücknehmen.

Wegen dem MMI, der Ausgang liefert garantiert kein lineares Signal. Hat der Mosconi kein deEqualizing um das Eingangssignal zu linearsieren und die Werksverpfuschung auszugleichen.

Grüße Florian

Welche Buchstaben bei den Stimmen stören denn besonders? Dann kann man den Frequenzbereich besser eingrenzen. Wenns s-Laute sind kannst bei 7kHz mal 3-5 dB Schmalbandig rausnehmen.

herrlich :)

OT: beim LS9-32 wo ich die letzten drei tage hatte gibts im sog. rack extra ne de-esser funktion. ist im prinzip nix andres wie ein frequenzabhängiger kompressor. da kannste fein die gewünschte frequenz raussuchen bei den sss /tzzz lauten und nach lust ubd laune runterkomprimieren ;)

und nein, im fabia von mir hab ich sowas nicht eingebaut ^^ sonst würd ich nur noch am pultchen rumschrauben statt auf die fahrbahn zu achten *smile*

Hi,

benutzt du denn beim Mobridge DA2 die Chinch-Ausgänge oder gehst du über das optische Kabel an den 6o8?

@happy:
Der Frequenzgang ist meiner Meinung nach schon sehr linear, da er das Signal mit einem MOST-BUS Interface direkt von der optischen Leitung nimmt, auf dem das Signal im "Auslieferungszustand" seines Fahrzeuges zum Bose-Verstärker geschickt wird, der dann die Verzerrung macht.

Ich persönlich hab aber auch gerade das Problem beim Audi MMI3G mit dem Mobridge DA2, dass die Stimmen sehr S-lastig sind, allerdings sind bei mir beispielsweise auch die Hochtöner (Audio System HS25Vol) direkt auf den Fahrer gerichtet und der Frequenzgang wurde noch nicht richtig eingestellt mit dem DSP.

Ich würde also erstmal versuchen, den jeweilligen Frequenzbereich mit dem DSP noch ein wenig herunter zu drehen.

Sind deine Hochtöner auch direkt auf den Fahrer gerichtet? Evtl. könnte man mit der Position noch ein wenig spielen? Oder sind die Hochtöner in den original Einbauplätzen?

Gruß Jens

Hallo zusammen und Danke für die vielen Tips.

Hier erst mal die Antworten auf eure Fragen:

- Ich gehe mit optischen Kabel auf den Mosconi
- Der Hochtöner ist auf mich direkt ausgerichtet
- Der Mosconi hat einen vollparametrischen EQ

Eure Tips habe ich umgesetzt.

Folgendes habe ich bemerkt:
- Das Problem spielt sich im Bereich um 800-1800HZ Bereich ab. (+/-)
- Besonders Schlimm sind Frauenstimmen im Radio
- Die HT machen keine Probleme, es sind die TMT´s (logisch:)

Das habe ich bisher ausprobiert:
- Die o. g. Frequenzen habe ich bis zu -8DB rausgenommen.
- Da dies nicht ausgereicht hat, den Eingangs EQ noch mal um bis zu -4DB raus genommen
- Nun klingt es nicht mehr so aufdringlich, jedoch klingt es nun nicht mehr echt
- Die Trennfrequenzen vom TMT habe ich sehr weit runter gesetzt. Die liegen nun bei 800HZ mit 6DB und bei 1200HZ mit 6DB

Ich kann mir aber nicht vorstellen das man das Signal so verunstalten muss um da einen guten Sound raus zu bekommen.

Meine These ist ja, das dass MMI selbst mit digitalem Abgriff keinen guten Sound macht.

So jetzt seit Ihr an der Reihe :-)

Wo kommst du her? Ansonsten hör einfach auf zu orakeln und bewaffne dich mit einem Mikro :beer:

Aus Köln. Also wenn
jemand hier aus der Nähe helfen kann.....

Hi,

Also das MMI macht meines erachtens ein Glasklares Signal.
Anfangs hatte ich das selbe Problem, alles Klang ein wenig verstellt.

Mit einem Einmessmikro tust du dir einen riesen gefallen!
Und bei den Komponenten, die du da verbaut hast, fallen die 60/70€ überhaupt nicht ins Gewicht, auch wenn es 'wieder' Geld ist...

Dann schaust du mal bei ARS24 oder so im Youtube Channel die 2 Videos zum Einstellen des 6to8, dann siehts schon ganz anders aus ;)

Bei denen auf der Homepage bekommst du auch die Referenzkurve für die Software Praxis, die zB. Mit dem Audio System Mikro dabei ist, damit lässt sich dann der Pegel schon sehr guz einstellen mit ein wenig geduld und viel Zeit. ;)
Ich bin damit auch gerade beschäftigt, noch lange kein Profi, aber es wird zunehmend besser mit dem Klang ;)

Ich kann mir aber nicht vorstellen das man das Signal so verunstalten muss um da einen guten Sound raus zu bekommen.

ich schick dir mol fotos, wenn wir auf arbeit eine pa auszerren ;) oke, ist bisschen grösser als autolautsprecher, aber die physik ist im prinzip das gleiche ;) smile habs schon geschaft, dass ich bis zu 12 frequenzen rausgenohmen hab ^^

wenn du nen vollparametrischen hast, versuch mal 3-4 frequenzen sehr schmalbandig q=10 rauszunehmen, so würds ich machen. breitbandig mache ich in der regel nur, wenn ich aufn micros rückkopplungen kriege (im auto eher unwahrscheinlich)

und köln ist bissi weit weg (ostschweiz)

und mach maln foto mitn eq einstellungen ^^

Na das klingt doch super. Ja die 80€ machen den Kohl nicht mehr fett ;-)

Ich habe mir jetzt das Teil nun bestellt.

@Bigdaddy2k: Fährst Du voll Aktiv mit 2 bzw. 3 Endstufen?

@ibksturm: Ja, mach das mal mit den Bilder. Ich bin da anscheinend etwas blauäugig und dachte je höherwertiger die Anlage, desto weniger muss man machen. Bilder poste ich heut nacht mal.

@BigDaddy: Wo finde ich die Referenzkurve? Ich kann Sie nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
herrlich *smile* also in der vtech ists so, je höherwertiger die anlage desto mehr kannste verstellen, 31band eqs sind da der normalfall, 15 geht so naja, von 8 (leider hab ich so einen im pioneer 2400bt drin) und noch schlimmer 3 band (dj pulte) halt ich solangs nur geht die finger von;)

Wenn du nach 'messmikro' suchst, dann findest du das AS mikro, da in der Produktbeschreibung gibts ein Bild/Link zur Referenzkurve.
Ansonsten gabs hier vor 1/2 Wochen auch nen Thread mit einem Link dazu.

Ich kann leider gerade nicht verlinken, bin gerade nur mit dem Handy Online...

Ich fahre 2-Wege Vollaktiv plus Sub und Coax Rearfill, alles an 2 Endstufen.

Gibt gerade einen Einbauthread von mir hier unter Bauberichte 'Audi A6 4F Avant', da ist alles erklärt, was mir eingefallen ist :)
Unter Anderem auch bisschen was zur Einstellung mit Praxis, von dem bisschen was ich bisher weiß :)

ImageUploadedByTapatalk1367852268.441979.jpg DAS ist ein EQ smile
darunter ist nochmals ein behringer dsp, inklusive laufzeitkorrektur, limiter, noisegenerator und nochmals stereo 31band eq *devilsmile* und ja, gibts mit digiinput (aes/ebu und spdif)

und ja, ist nicht fürs auto gedacht - wobei ich seit 2 jahren da an ner lösung rumstudiere...

2013-05-09 18.28.52.jpg so hab bei meinem skoda fabia 2 beim radio pioneer avg 2400bt folgende eq einstellungen gemacht, wie du siehst bei 80hz, 400hz und 6khz was runtergezogen. je nach audioquelle kommt dann auch noch 200hz runter bei sprache hab ich auch schon 1khz raufgeholt

Hallo zusammen,

mein Mikro ist angekommen. Danke Kaufi für Deine Hilfe bzw. Dein Angebot zur Hilfe.

Jetzt muss ich noch eine Tür Dämmen und ein paar feinheiten durchführen.

Dann beginne ich mit dem Messen.

Das erste Ergebnis poste ich dann hier.

Zurück
Oben Unten