fortissimo BP knallt nicht

topfrisch

wenig aktiver User
Moin,
ich habe mir für mein Audi Coupe einen bandpass mit dem hertz hx 300 zusammengebaut.
Geschlossen 30,ventiliert 60 Liter mit 260 cm^2 port welcher 16 Zentimeter lang ist, evtl verlängert er sich theoretisch da er als schachtport direkt an der wand verläuft.
Der Verstärker ist ein phonocar ph5200 und leistet 1 gutes kW.
Der bandpass schiebt untenrum bei HipHop wirklich enorm, aber höhere,schnellere Bässe kommen nicht mehr so hart rüber, und allgemein ist er etwas schwammig.
Getrennt wird über mein p88 mit -24db bei 50 hertz.
Hat Hand Vorschläge?
MFG marvin

Schnellere Bässe bei dieser Trennung...? Die schnelleren Bässe werden dann wohl eher woanders herkommen müssen.

Ich trenne meinen DD auch bei 50Hz und 24 dB ... knallt sehr ordentlich und kann auch extrem schnell...etwas arg pauschal irgendwie

Denke es ist eher die Anbindung ans Frontsystem... ist das Auto gedämmt?

Mfg Dirk

der HX300 ist auch für alles andere geeignet als für Bandpass.
geht zwar halbwegs aber wirklich nur gerade so.
gibt deutlich bessere für den BP.

die knallen und spielen tief.

Die 50Hz Trennung ist bei dem Bandpass schon ne Ecke zu hoch.

Naja, den hertz haben doch schon mehrere mit Zufriedenheit verbaut.
Wie würdest du denn trennen, hab ja relativ viele Möglichkeiten.
Ich dachte gerade der fortissimo BP ist kein absolutes tiefbasswunder aber schön knallig und punchig, bei mir ist es eher umgekehrt.
Frontsystem spielt ab 80 hertz(andrians 165.v)

Naja, den hertz haben doch schon mehrere mit Zufriedenheit verbaut

vielleicht haben diese Leute andere Ansprüche, kennen nichts besseres.. und sicher im Fortissimo BP???

ICH!! würde den bei 32Hz 24db trennen. Meine Front kann allerdings eine gute Anbindung.
allerhöchstens 40Hz 24db, selbst sowas geht dir nach einer Zeit auf die Nerven weils ortbar wird aber für Schub ist das OK.

80Hz am Frontsystem ist ja eher ein etwas besserer Mitteltöner

Der HX300 ist doch ein guter woofer für den FBP. Der HX sollte nicht das problem sein.
Und eine höhere trennung ist eher besser für den knalligen bass.
Aber die Abstimmung mus in erster Linie passen. Es kann sein das der bereich um den port rum den port verlängert und so die abstimmung nach unten schiebt. Da kannst trennen wie du willst.

Mfg erkan

Okay, also du bist der Meinung schnelle Bässe wie doublebase von einem Schlagzeug soll das frontsystem über nehmen ?
Ich dachte nur der fortissimo BP ist genau für sowas bekannt, und ausreichend belesen habe ich mich auch, dort wurde er wegen dem großen peak fast immer mit -24@50hz getrennt und ich glaube auch vom didi bestätigt.
Die tiefe Trennung würde ja noch weniger rüberbringen

Doch das kann der BP schon sehr gut mit dem richtigen Woofer und der richtigen Trennung und ordentlich Power an der Endstufe.
Nur weil du elektrisch bei 40Hz trennst, heißt das noch lange nicht das bei 50Hz nichts kommt.

Die tiefe Trennung bewirkjt, dass es obenrum nicht zu viel wird und dröhnt. Durch die extreme Überhöhung bei 50-60Hz kommt ja immer noch was.

Wenn du so einen Woofer am Messsystem siehst und du trennst den bei 63Hz, haut der bei 120Hz immer noch voll rein. Das macht ihn dröhnig und unsauber.
probier mal: tiefer trennen und mehr Power (als Gain weiter rauf)

und eben einen Woofer der im BP gut funktioniert. Wobei du den HX in dem BP definitiv zum Kicken bringen solltest und er sich eher bei Tiefbass schwer tut.
Wenns bei dir anders rum ist, stimmt was mit dem Gehäuse nicht.

Alles klar,probiere ich heute mal.
Meinst du auch, das der port sich hörbar verlängert weil er an der Gehäuse wand läuft?
Der port selber zeigt Richtung Kofferraumdeckel, mein Kr ist ja nicht abgetrennt

Ja das tut er. also zu tief abgestimmt.

testen. pauschal wird es dir keener sagen können.

Probiere mahl ein rundes Port mit 20 cm Durchmesser zu bekommen. Da wird nichts mit der Wand verlängert. Ist auch besser abstimmbar, weil mann den leicht rausnehmen und zuschneiden kann.

Solche Ports kannst Du glaube ich bei den SPL-er jetzt leicht kriegen, da Saisonende ist.

200mm Port gibts aktuell günstig von Audio-System

so, den port werde ich morgen mal etwas kürzen, habe aber mal ein wenig mit Trennungen rumgespielt.
-18 oder -24 an 40 hz war im Bassbereich gut, aber gerade für Rockmusik fand ich -30 oder -36 db @63 hz viel viel besser, bin aber noch nicht ganz zufrieden.
was kann denn an dem gehäuse an sich nicht stimmen?
Dicht ist es, die Volumia sind richtig, Port abgerundet....
der Woofer steckt mit dem magnet in dem ventilierten teil.

Es kann eigentlich nur die abstimmung nicht stimmen. Also am Gehäuse selber.
wenn der port an einer oder zwei Gehäusewänden anliegt mus er kürzer sein als es berechnet wurde. Wenn 16cm berechnet wurden, und der port an einer wand anliegt würde ich den port um min. 2-3cm kürzen.
Eine andere ursache kann auch einfach der Übergang vom sub zum tmt sein.

Gruß erkan

Die 16 cm habe ich mehrfach aus dem Internet rausgelesen.
Ich bin noch ziemlicher Anfänger, aber hab mir trotzdem heut mal winisd angetan.
Falls ich auf 65 hertz abstimmen sollte müsste der port 14 cm lang sein, also im Endeffekt im Gehäuse ca 11 cm.
Aktuell wärens dann 19:D ich denke da muss ich als erstes anpacken.
Abstimmung zum frontsystem glaube ich nicht weil mit tiefer Trennung in dem Bereich wirklich gar nichts aus dem subwoofer kommt.
Danke schon mal für die antworten.

Wenn du munter die Frequenz und Flanke des Woofers änderst ist dir schon klar, dass du dann auch den TMT verändern musst damit der akustisch / phasentechnisch noch passt?!

Der lange port wird der grund sein.
versuche es mal mit 12cm. Kürzen kannst du ihn ja falls nötig.
aber auch auf das achten was der moe geschrieben hat.
wenn du die trennung am sub änderst auch die trennung vom tmt "anpassen".

Gruß erkan

Zurück
Oben Unten