Fortissimo Bandpass für BMW e39 Limo

@ Moe: Die 3 db waren wirklich etwas knapp, hatte auf dem Handy gerade die Skalierung nicht gesehen.

@TE: 40/18 TP sollte schon einiges einbremsen...Versuchs wirklich mal wie Moe gesagt hat ohne LP, mit deinem, mit tieferem.

So sieht man super wie es "besser" wird.

Ich frag mal ob ich das Messgerät nen Tag leihen kann. Hab leider kein Laptop hier um den Lp zu entfernen. Werd die Messung dann heut Abend mal ohne LP und HP wiederholen.

btw:

Einen Highpass Subsonic würde ich sowieso weglassen, dann spielt der DD auch tiefer.

Ich habe bei Woofer die im "kleinen" 30L GG etwas Tiefbassschwäche hatten im Bereich 25Hz um 1-2 db gepusht, das dröhnt nicht, suggeriert aber etwas Tiefbass durch ein wenig mehr "rütteln" ;)

Ja so handhabe ich das im Regelfall auch.

Bekomm das Gerät geliehen. Hab in der Beschreibung noch ein paar Punkte gefunden mit denen ich nicht viel anfangen kann… Evtl wisst ihr ja was.

Messbereich: A/C Lo (niedrig) 35-100db, A/C Hi (Hoch) 65-100db Frequenzbereich 30hz-10khz Genauigkeit: +3,5db bei 94db Schallpegel

Das mit den +3,5db bei 94db macht mich nachdenklich ? Heißt das ich soll den Maximalen Messpegel lieber bei 85db oder so halten damits genauer ist ? Dann stell ich so laut das bei dem Momentanen Peak bei 50hz ca. 85db anliegen und mess dann den Lauf ? Messbereich hat eben auch Lo gestanden. Denke das passt so.

hui - die abweichung ist schon ganz schön doll. wenn dieser mögliche fehler jetzt ein reiner prozentualer fehler ist, der über den frequenzverlauf halbwegs konstant ist, macht es natürlich sinn den Messpegel soweit zu reduzieren, dass du gerade noch so alles siehst. ich würde 70db anpeilen.

hast du eine modellbezeichnung zu dem gerät?

PCE EM882
Kk dann mess ich bei geringerem pegel.

Genau steht da +3.5db bei 94db, 1khz sinussignal
genauigkeit +-3%
Messschritte 0,1db

habs mir gerade mal angeschaut: also der generelle Fehler des Gerätes liegt bei +-3%. fraglich ist auch wie reproduzierbar du mit dem ding messen kannst. aber für eine grobe einstellung sollte das erstmal reichen.

Ich hab am ende der Messung zufällige Frequenzen nochmal gemessen... Abweichung lag eig. bei höchstens 0,2-03 db. Aber nen 10db Peak sollte selbst das schrottigste Messgerät herausmessen können.

Ich würde mich da jetzt auch nicht heiß machen, dafür wirds reichen.

Und was noch verdächtigt ist, Du behauptest, dass oberhalb 60Hz "tote Hose" ist, aber Dein Messdiagram zeigt, dass es deutlich lauter ist, als das was unter 40Hz läuft. Dann stimmt doch etwas mit Deinen Bechauptungen nicht, da ist doch etwas faul

Er sagt doch: spielt zwischen 35 und 65 Hz. Also nix zum wundern.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Naja das war ja da nur per Gehör. Da hab ich den Peak für die obere Grenzfrequenz gehalten ohne nachzuhören obs dahinter evtl nochmal Linear wird. Der Peak hat sich ja mit kürzer werdendem Port nur minimal verschoben.
War evtl. auch etwas überspitzt beschrieben gewesen... man lernt ja nie aus :-)

Hier mal das Ergebnis der Messung. Wurde alles mit Selbem Radiopegel gemessen. Den Buckel schwächt das leider nicht ab sondern klaut nur Wirkungsgrad... Schätze da muss ich mitm EQ ran. verlauf.jpg

Beim Verlauf ohne Filter war der LP bei 20000hz/12db gesetzt. Beim bit ten ist Fullrange beim Sub ausgeblendet...

Versuch mal steiler zu trennen. Eventuell sogar mit 30dB/Okt. Der läuft oben viel zu laut raus. Wie sicher kannst du dir sein, dass deine Messungen passen?

Wenn ich mir den Messschrieb anschaue, dann würde ich als Anfänger, der sich nicht eingelesen hat und keine 2 BP gebaut hat weiterhin behaupten, dass der 45Hz/18dB LPF schwachsinnig ist (geschweige denn noch tiefere/steiler Trennung).
Ich würde per DSP/EQ 32Hz und 40Hz leicht anheben, >= 50Hz entsprechend leicht absenken und schon habe ich das ganze als Ausgangsbasis für weitere optimierung etwas linearisiert.
Und den LPF würde so setzen, dass er zu den TMTs passt und nicht irgendwelche wirren Ideen zu egalisierung des Buckels verfolgen. Der Messchrieb zeigt ja deutlich, dass es kontraproduktiv ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten