Fortissimo Bandpass für BMW e39 Limo

Das habe ich so vorhin nicht vollständig erfasst und da gebe ich dir vollkommen recht.

@ Mister cool: die Port Abstimmung sollte im Bereich 65 Hz mit einem bis zu 12db Peak auf der abstimmfrequenz.

Ein tiefer lowpass linearisiert hier den Peak, der einem extrem Wirkungsgrad schenkt im oberbass.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ich würde, wenn die Anbindung nicht klappen will, die Tuningfrequenz noch höher setzen. Die Trennfrequenz sollte sich aber nicht wirklich ändern. Eventuell muss sogar noch ein wenig tiefer getrennt werden. Der 10dB Buckel will begradigt werden.

das würde ja bedeuten, dass ich den Port der ja jetzt schon nurnoch 10cm hat noch kürzer machen müsste ?!

Kannst ja mal ganz ohne testen...dann ist er richtig kurz.:-)

Jungens, ich verstehe die sinnlose Argumentation nicht. Da werden tausend Argumente aufgeführt und in Erwägung gezogen, anstatt das einfachste innerhalb von einer Sekunde (!!!) mit einem Dreh an den LPF Regler es zu testen / auszuprobieren.
Typische Forenkrankheit

Naja. Wir wissen wie dieses Prinzip funktioniert. Höhere Trennung wird dann sehr schnell zu laut, so dass man kräftig am eq drehen muss.

Wird also eher schlimmer als besser.

Ein tiefer lowpass linearisiert hier den Peak, der einem extrem Wirkungsgrad schenkt im oberbass.
Und? Glaubst Du, das nur der Peak runtergedrückt und der Rest dadrüber durchgelassen wird?
Der TO schreibt ja doch selbst, dass ab 60Hz ja nix mehr los ist. Mir wäre es ein Versuch wert, aber Ihr wisst ja besser, wie es funktioniert :-)
Und schon gar nicht mit 18dB...

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt zu lamentieren les dich doch bitte zu diesem Thema etwas ein. Simulier dir mal einen extrem Spitzen Peak bei 65hz, der beidseitig steil abfällt. Dann setz einen lowpass mit verschiedenen steilheiten, dann sieht man ganz gut, wie der Peak eben abnimmt. 18db/OCT gegen 12 dB Peak bei 20 Hz über -3db Punkt.

Mein Tipp ist wirklich den tp nicht höher zu setzen. Wenn es wirklich sein muss, dann nur mit massivem eq Eingriff zwischen Fahrzeug reso und Tuning Frequenz.

Das waren zumindest meine Erfahrungen mit bisher 2 selbst gebauten bandpässen nach Fortissimo art.

Leute nicht streiten :D

Ich folgere mal daraus, dass ich den LP bei 45hz 18db belasse und mal mit einem noch kürzeren Port teste... Werde aber das Gefühl nicht los das da noch was anderes bei mir nicht stimmt... Gibt ja schon einige die nen BP im e39 hatten und bei keinem ist der Port so kurz...

Kann es evtl auch sein das der Bit ten bei dem De-Equalizing der HU auch mal Mist machen kann und so schon ein Frequenzloch entsteht ?

Phase zum Tmt passt aber sicher?

Ich hab den Frequenztest natürlich mit abgestecktem Frontsystem gemacht :) Hab dann ne CD mit Frequenzen von 20-99hz reingeschmissen und gehört wo es abfällt.

Ohne Frontsystem lässt sich aber nicht wirklich beurteilen obs passt...den Lp kannst doch einfacherer ändern als den port Probiers doch einfach.

Hab eben mal meine Frühstückspause dazu genutzt das Pegelmessgerät von der Firma auszuleihen. Das Ergebnis hab ich in dem Diagramm festgehalten. Scheint ich hab einfach nen Peak durch was auch immer bei 40-55hz. (Filter bei 45hz 18db, Frontsystem war abgesteckt) Gemessen hab ich von 20-99hz.

Verlauf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
also bei dem verlauf würde ich den lp doch noch etwas tiefer setzen so richtung 35-40 hz. das sieht aktuell so aus, dass es ziemlich dröhnt, oder?

ne die hatte ich angenommen bei 50hz :wegschleich:Hatte vorher keine Möglichkeit zum Messen und im Netz ließ sich nix finden...

Scheint als wär ca 75 hz dke reale obere Grenzfrequenz und davor einfach nur ein böser Peak von fast 10db...

Das denke ich auch. Du könntest auch mit dem eq breitbandig um 50hz 3db absenken.

Das denke ich auch. Du könntest auch mit dem eq breitbandig um 50hz 3db absenken.

Warum 3db? Würde eher bei 55Hz 10dB rausziehen :ugly: Tolle Darstellung der Messung :thumbsup:

Kannst du das Ganze Fullrange komplett ohne Filter wiederholen? Das wäre dann top mit dem aktuellen Filter zu vergleichen und man kann deutlich präzisere Aussagen treffen!

Zurück
Oben Unten