Fortissimo Bandpass für BMW e39 Limo

Ja ist definitiv viel besser geworden. Denke wenn ich noch ein bisschen an der Feinabstimmung feile wird das bald so wie ich mirs erhofft habe. Nur eine Sache Stört mich noch. Die Fondpassagiere haben hinten mehr oder weniger "plocken" aber keinen schönen vulominösen Bass wie er sich vorne ausbildet. Denke aber das lässt sich wohl nicht vermeiden aufgrund der Nähe zum Chassis hinten oder ?

Die vollkommen unübliche Portlänge bereitet mir aber immernoch Kopfzerbrechen.... Dafzu würde ich echt gern mal ne wissenschaftliche Erklärung hören :ugly:

Ich melde mich mal wieder zurück :-)

Mich hat wieder der Basteltrieb ergriffen. Ich Will jetzt wissen ob die komische Abstimmung wirklich durchs Gehäuse verursacht wurde und baue jetzt mal eins in Standartform.
Da ich nicht will, dass man durch den Port irgendwas vom Chassis sieht will ich diesen abgewinkelt ins Gehäuse gehen lassen. Die Mittellinie des Ports würde genau 18cm ergeben.

Meine Frage:
Wird in der Simulation die Portlänge durch die Mittenachse bestimmt oder durch den Kürzesten Weg durch den Port ? Glaube ich hab da sowas irgendwo mal aufgeschnappt…

Hier mal ein zwei Bilder.

01.jpg02.jpg

Denke mal das sollte so funktionieren ?

Port ein/aus-trittsfläche sollte rechtwinklig zur Portlänge sein.
Wie soll sich bei Deiner Form eine sauber schwingende Luftsäule ergeben?

Das heißt mir bleibt eigentlich nix anderes übrig als einen geraden Port zu machen und diesen direkt auf den Magneten zu richten ?

Akustikstoff vor dem Port soll ja auch nicht so das wahre sein...

Das wäre noch machbar. Die Freifläche im Skisack ist denke ich ca. min die doppelte Portfläche.

Aber auswirken auf das Verhalten des Bandpasses wird es sich dann wohl trotzdem noch ?!

Nabend sorry das ich mich hier einmische, aber ich hab genau das gleiche Problem. Ich fahre ebenfalls einen E39 und hab das Blech vom Skisack entfernt. Dahinter werkelt ein Bandpass mit 2 Kicker S10c. Die beschriebenen Probleme habe ich auch (über 60Hz tote Hose und darunter ist es heftig). Die Kammern müssten 15l geschlossen und 30l Ventiliert sein. Rohr auf 53Hz getrimmt. Das Rohr ist bei mir ein 20er mit Länge 17cm. Hatte schon überlegt was ich verkehrt gemacht habe und wollte die Kiste (am Samstag fertig geworden) schon wieder zerlegen. Aufbau der Kiste ist symmetrisch geschlossen, ventiliert, geschlossen. Das Rohr direkt in der Mitte. Trennung sind wie bei dir fast völlig egal. Liegt das am Auto?

Nein, an deiner Abstimmung. Wie soll über 60hz was kommen, wenn deine Abstimmung bei 53 hz liegt ?

Stimm mal auf 65-70 hz ab.

Kürz das Rohr mal in ein paar cm Schritten immer weiter ein und hör dann obs besser wird und bei welcher Länge es passt.
Bei mir lag der Peak definitiv am Gehäuse da dieser im Freifeld genauso vorhanden war. Das Auto hat die Abstimmung lediglich nur um ca. 5hz verschoben.

Jetzt zu meinen neusten Gedankenauswüchsen…
Wäre es denn möglich eine Lage Akustikstoff auf nen kleinen Rahmen zu spannen der zwischen Chassis und Port platziert wird oder würde das die Schallschnelle im Gehäuse beeinträchtigen ? (Wenns völliger Schwachfug ist bitte nicht schlagen :D)

03.jpg04.jpg
Ich hätte gern ein einheitliches Aussehen und möchte es vermeiden, dass ich durch den Port das Chassis sehe.

Nabend!

War wieder fleißig am Wochenende und hab das neue Gehäuse mal in die Tat umgesetzt.
Hier mal ein paar Bilder:
DSC04177.JPGDSC04178.JPGDSC04180.JPGDSC04190.JPGDSC04193.JPG

Ich halt mich mal mit nem Fazit noch zurück aber mein erster Eindruck ist gut. Der alte konnte super Kicken aber hatte so seine Probleme bei Basspassagen und hat dann eher zum brummen oder ganz komisch verzögertem Bass geneigt. Was mir auch erst später aufgefallen ist...Durch den Kurzen Port ist er zwar Knalliger geworden aber der Tiefbass ist damit so gut wie völlig verschwunden gewesen. Das hab ich mit dem Gehäuse jetzt nicht mehr. Mit dem 18cm langen Port scheint die Abstimmung auch eher hin zu hauen als mit dem alten. Impedanzmessung wird ich die Tage hier auch mal machen.

Hab eben mal die Impedanz gemessen... Zwar bei niedrigerer Spannung wie vorher aber denke das sollte nichts aus machen.
Demnach läge die Abstimmung auf 55 hz :kopfkratz: (höchster Stromfluss). Klingen tut er aber definitiv besser als der alte und läuft auch genau bis ca. 60-65hz hoch und fällt dann ab. Meint ihr ich sollte den Port trotzdem mal verkürzen ? Momentan ists 18cm bei 300cm².

05.jpg

Zurück
Oben Unten