Ford Focus ST-Line - Einbau DSP mit Kofferraumsub

Registriert
19. Juli 2023
Beiträge
7
Real Name
Morten
Moin Moin Internet und hallo @ alle!

Ich möchte in meinen Ford Focus Turnier ST-Line (BJ 12-2019) mit verbauter B&O Anlage einen DSP Verstärker einbauen und den Subwoofer im Kofferraum unterbringen, kleiner Spoiler, ich bin ein totaler Noob was Car Hifi betrifft.

Ich recherchiere schon seit einiger Zeit, bin aber leider an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr weiterkomme. Bisher habe ich die Verkabelung skizziert und den Einbau/die Kofferraumverkleidung grob geplant, mich mit winisd herumgeschlagen und versucht die Kabinenverstärkung herauszufinden (mit Handy und mobiler Box gemessen). Auf der technischen Seite ist alles neu, beim DSP bin ich mir noch nicht sicher, welcher sich am besten für eine MK4 eignet, beim Subverstärker dachte ich an irgendwas zwischen 1250-2000 Watt, je nachdem wo die Grenze der Lichtmaschine ist. Türdämmung etc. wollte ich beim Austausch der LS mit einbauen.

Folgende grundsätzliche Punkte hindern mich im Moment am Weiterkommen, einmal das Subwoofergehäuse, sowie der Anschluss des DSP-Verstärkers an den vorhandenen B&O (OEM) Verstärker mit Sicherstellung der Funktionsfähigkeit des E-Calls, Freisprecheinrichtung etc.

Laut PTS ist die Nummer der E-Call Box 2519706, ob das die Version mit oder ohne Relais ist weiß ich leider nicht und Ford hat leider ETIS abgeschaltet...

Subwoofer
Am liebsten würde ich mir ein BR-Gehäuse mit einem B2 Rage V2, Deaf Bonce DB-SA302, Redline 812d oder ähnlichem bauen. Wenn ihr bessere Vorschläge habt, nur raus damit. Den Arc finde ich interessant, aber ich hätte gern a bissel Abriss mit SQ. Beim 812d müsste ich die Höhe des Kofferraumbodens erhöhen (+4,5cm) was ich nicht als Problem sehe.

Mit dem Maximalvolumen von ca. 98L lässt sich sicher was zaubern, aber ich kämpfe gerade mit dem sinnvollen Volumen, der nötigen Portlage, Länge, Abstimmfrequenz und deren möglichen Formen. Auch mit den Filtern in WinISD weiß ich nicht genau wie weit man da gehen kann.

Die Volumina beziehen sich auf die Einbauhöhe des 812d (243mm + 15mm) und können leicht angepasst werden. Das Rohr hat einen Durchmesser von ca. 14cm und könnte auch leicht schräg eingebaut werden (je nach Variante). Alle Volumenangaben ohne Abzüge, anbei ein paar skizzierte Ideen.

230811 Subwoofer Varianten.png









DSP
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die freien Enden des Kabelsatzes vom Eingang des DSP mit den Leitungen des nach dem Verstärkerausgang abgeschnittenen Kabelendes des B&O Verstärkers zusammengeführt, ist das soweit richtig? Die Front HT/TMT werden auf jeder Seite mit einem neu verlegten Kabel direkt an den DSP angeschlossen, was passiert mit dem Centerlautsprecher in der Frontablage? muss dieser auch angeschlossen werden? - Kennt jemand ein gutes Tutorial? Leider finde ich es sehr schwierig, Informationen über die Verkabelung zu finden.

Kabinenverstärkung

15-250 HZ Frequenzverlauf, 1. Messung im freien (blau) 2. Messung auf dem Fahrersitz (rot) mit Handy. Lautsprecherbox stand im Kofferraum, Lautstärke war identisch zur Außenraummessung

230811 Zusammenstellungverkleinert 1.jpg

Ich würde mich über ein paar Tipps und Ratschläge von euch sehr freuen!

MfG Morten
 
Zuletzt bearbeitet:
der Energiebedarf hängt maßgeblich vom tatsächlichen Wirkungsgrad der Komponenten ab.

Mit dem B&O System würde ich als erstes einen bekannt guten Fachhändler empfehlen damit das Budget auch sinnvoll umgesetzt wird.

Bei deinem Pegelwunsch würde ich eher bei 100 Litern in die Richtung Gladen SQL15 und Taramp Smart3 denken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bastel =)
vielen Dank für dein Feedback!

Also ich war schon beim Fachmann, aber 1/4 des Kaufpreises finde ich für mein Vorhaben nicht angemessen, aber da der Wunsch zur Umsetzung besteht , muss ich wohl selbst Hand anlegen. Ich bin mir der Kosten bewusst, ich bin easy bereit 2k-2.2k für alles auszugeben.

Siehst du etwa so große schwierigkeiten?
Im Prinzip ist es doch einfach zu realisieren! Handwerklich bin ich geschickt und kann auf einen Ingenieur, Tischler, Fluggerätemechaniker und Artichtekt mit 40 Jahren Berufserfahrung zurückgreifen. Ideen für einen "Unfallschutz" sind vorhanden, die Elektrotechnik wird fachmännisch umgesetzt...
Es sind nur noch einige technische, leider entscheidende Fragen zu klären, auf die ich im Internet bisher keine eindeutigen Antworten finde. Wenn Du ein Tutorial empfehlen könntest, das die Verkabelung eines DSPs beinhaltet, wäre ich Dir sehr dankbar!

... oder sehe ich das falsch? wo siehst du die größten Stolpersteine?

Verkabelung etc. habe ich skizziert und durchdacht, das einzige woran es hapert sind eben die entscheidenden Punkte, Anschluss DSP und Umsetzung/Berechnung der Subwooferbox (da mein Projekt leider nirgends zu finden ist, fängt es mit der Frage an, wie schräg ich einen BR-Port anordnen kann. Ich bin bereit, mich in die Materie einzuarbeiten, aber welchs Ergebnis e führt zu einem Hammer Erlebnis?

Mit der Beantwortung meiner Fragen in 10 Sätzen und dem Erlauben von drei Nachfragen würdest du dich in meinen Forenolymp kapitulieren^^

Im Idealfall wäre das Ding dann durch... kann ja nicht so schwer sein... ;) Ich persönlich sehe da keine gravierenden Hürden, außer nach dem Einbau, ggf. die Einmesstechnik. Hätte auch kein Problem damit, dafür Geld auszugeben, aber 30 Jahre Computerkind reizen mich irgendwie das selbst auszumachen...

Wenn ich fragen darf, würde es mich doch sehr interssieren was was du von meinen vorgeschlagenen Varianten hälst, welchen sub du emfpehlen würdest und was gegen meine genannte spricht?!

Damit das nicht falsch herüberkommt, ich bin für jeden konstuktiven ratschlag dankbar und freue mich sehr über deine Anregungen!

Über den Gladen SQL bin ich auch geslopert, gefolgt von dem ARC. Sind diese für mein Vorhaben Empfehelenswert? In WinISD sehen die Verrläufe ansprechend aus. Ich hätte gerne nicht nur "Potential" sondern die Optinon auf "SQ" & "Abriss", ohen ein SPL vorhaben zu verfolgen.
Der 812d wurde mir empfohlen was SQ und Druck betrifft, daher habe ich Ihn als maximale Einbautiefe angenommen.

Das liest sich vielleichtr ein wenig unangebracht aber sry, anders weiss ich mich nicht auszudrücken.

p.s. hab von den vorgeschlagenen Chassis noch keinen gehört, *rot-werd* dafür bin ich einfach ein zu alter sack^^ Wo würdest du die Schwächen und Stäken zu verordnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
der Anschluss des DSP-Verstärkers an den vorhandenen B&O (OEM) Verstärker mit Sicherstellung der Funktionsfähigkeit des E-Calls, Freisprecheinrichtung etc.
und genau darum ein guter Fach-Händler. Der kann das nicht nur, sondern hat im Hintergrund oftmals auch das entsprechende Netzwerk dahinter aus der Branche. Ob das nun der Technische Support von Audison wäre oder ein unter Händlern verbreitetes "Excellence" Gruppen-Netzwerk... alles Leute welche täglich Ihre Yacht damit finanzieren und somit kompetente Hilfe bieten, falls dies erforderlich wäre. Das hast du nicht - auch wenn hier in dem Forum viele Leute mit großem Backround vertreten sind, so ist es in so einem Fall schlichtweg Zielführender sich so eine Leistung als "Buy" Entscheidung rein zu holen als auf Gut Glück und Wohlwollen einer Forum-Community angewiesen zu sein.
Handwerklich bin ich geschickt und kann auf einen Ingenieur, Tischler, Fluggerätemechaniker und Artichtekt mit 40 Jahren Berufserfahrung zurückgreifen.
das ist toll - ändert aber nichts an der fehlenden Erfahrung mit der Automotive-Spezifikation. Ich habe selbst seit den 90er CarAudio bei meinen Autos gemacht und war auch im Automotive- wie auch CarAudio Bereich Beruflich tätig. Aber ganz ehrlich, die Fahrzeugelektronik und integration/abstimmung der gehobenen Werksanlagen sollte nicht verachtet werden. Da bin ich raus und überlasse das den Leuten, deren Beruf es ist damit auf dem Laufenden zu bleiben.
Ich hätte gerne nicht nur "Potential" sondern die Optinon auf "SQ" & "Abriss"
und genau hier bin ich der Ansicht dass die Größe zum Einsatz-Zweck passen sollte. Es gibt kleine 10cm Breitbänder welche im Nahfeld unter den korrekten Einsatzbedingungen dermaßen Tiefbass wiedergeben können dass man seine Sichtweise der Größe überdenken kann. Gleiches trifft auf Kopfhörer zu. ABER: ein Treiber hat eine mechanische und elektrische Güte und da gibt es die Physik mit Ansprechverhalten, Wirkungsgrad und Grenzbereichen wie weit ein Treiber gut funktioniert. Wenn Du SQ haben willst ist das kein Problem, das günstig zu bekommen. Ein Alpine SWG-844, ARC-8 oder sonstwas gutes ist Preislich völlig zu vertreten. Zumindest für SQ. Wenn aber nun auch "Abrissbirne" dazu kommen soll, dann sprechen wir über größeres Luftverschiebevolumen, Strahlungswiederstand, direkte Luftschallanregung und den Kosten. Wärend ein guter 20er durchaus günstig anzuschaffen und zu betreiben ist, häufen sich die Kosten und Anforderungen mit mehreren guten kleinen Woofern. Da bin ich eben bei großen Treibern welche aufgrund der Membranfläche leichter größere Direktschallanregung schaffen - und gerade unter Pegel wo ein kleiner 20er Woofer sowiso schon im Bereich von 40-50mm Schwingungsweg hat, bleibt Physikalisch zunehmend weniger Raum für feines Ansprechverhalten. Darum findet man in Größeren, Tonal ernst zu nehmenden Discotheken oder Festivals keine Anreihung von 20er Wööferchen - sondern 18er und 21 Woofer Arrays je nach Raum und Pegelanspruch (in PAX gemäß Beschallungsfläche). Denn wo ein guter 15er oder 18er Woofer bei vergleichbarem Pegel gerade mal 1/2 mm Zuckt und praktisch kein Ausschwingverhalten benötigt (im richtigen Gehäuse) da müssen zwei 20er schon fast 2mm Hub machen - die Luft wird mit zunehmenden Pegel dünner... Mehrere Wooferantriebe erfordern dann gemäß deren Antriebsstärke auch oft wieder mehr vom Verstärker, zumindest wenn in den Grenzbereich der Xmech geht wo dann bei Überschwingern zunehmend Rückstromfähigkeit oder Dämpfungsfaktor vom Verstärker gefordert werden.

Und da ich bei dem Budget von 2 - 2,5k kein ernstzunehmendes Bestreben nach Wettbewerbsgewinnen sehe (da investieren Andere User deutlich mehr Zeit, Aufwand und Geld für diese Ziele als dass Du dort hin kommen würdest) spreche ich eben praktikable Alltagslösungen an. Weshalb ich zu meiner Komponentenvorschlag gekommen bin:

Die Gladen SQX12 haben wir mehrfach in 70 Liter Bassreflex verbaut - macht einfach bei jeder Musikart Spaß wenn ein echtes Kilowatt zur Motivation bereit steht. Geschlossen kommt da einfach nichts im Vergleich rum bei den Woofern, aber die sind ja auch für BR entwickelt / prädestiniert. Mit zwei SQX12 hast eben auch schon Praxisgerecht für das normale Ohr deinen Wunsch "Abrissbirne" erfüllt, was genauso auf zwei AudioSysstem Xion12 und anderen ordentlichen Allround "Brot+Butter" Subwoofern zutrifft. Wäre da nicht die Gehäusegröße für zwei 12er im BR wo wir schnell mal bei 130-150 Litern wären.. (70L je 12er). Wenn du zwei Atomic Manhatten oder Rainbow SL-S12 bekommst, welche nicht verheizt wurden dann kann man auch damit Spaß haben - nur mit dem SQ bei leisem Hören wird das bei den AudioSystem Woofern nix. Darum kommt hier bei angenommenen 100 Litern Volumen der Gladen SQL15 zur Ansprache. Ein Woofer zum Neupreis um die 500 Euro der - richtig gemacht - so ziemlich alles kann. Bei Leisem Pegel ist die Membranfläche groß genug um schon genügend Direktschall anzuregen -und mit Hub kommt aus einem Woofer genug Pegel rum ohne das was schwammig wird. Natürlich kannst auch drei oder vier ARC-8 kaufen, aber da bist schon deutlich teurer und machst das ganze unnötig kompliziert mit der Verstärkerwahl. Da der SQL15 ausser Antriebsleistung keine besonderen Ansprüche an einen Verstärker stellt und Platz / Stromaufnahme eher gering bleiben sollte, war die Empfehlung zu einer kompakten, Wirkungsgradstarken Digitalstufe welche unter jeder Lastanforderung relativ genügsam ist. Da gibt es von Williston Audio / Oldschool Stereo ein schönes Video zu der Taramp Smart-3.

Letzt endlich habe ich keine dirkekte Kaufempfehlung ausgesprochen sondern darauf hingewiesen in diese Richtung zu Denken (!). Weg von einem (mehreren) 20er. Auf dem Markt gibt es genügend gute Gebrauchtware für eine gute Wirkungsgradstarke Digitalstufe welche die 1,5 bis 3kw Leisten kann (unter Berücksichtigung der Anforderungen des Woofers unter Anschluss-Impedanz) und genügend gute Gebraucht-Woofer. 60% vom Neukaufpreis ist meist der Richtwert bei Gebrauchtkauf, was eben gute Komponenten Bezahlbar werden lässt. Ob Du zwei Gladen SQX12 oder Sundown Audio SA12 bekommst oder einen guten 15er. wie den Gladen SQL15, Sundown SA15, X15 oder andere.... mehr Auswahl im Gebrauchtmarkt schafft einfach mehr Geldreserven für Dich, wo Du die Hilfe wirklich benötigen wirst: der elektrischen integration zu deinem B&O System. Denn auch dort würde ich in der komplexen Elektrik nichts blind Gebraucht kaufen, sondern das dann einem fähigen Händler überlassen.

Bau dir einen Woofer nach Wahl in die Reserveradmulde, das geht einfach mit Holz oder Glasfaser (was eindeutig meine bevorzugte Machart ist) - lass dich dazu hier passend auch von anderen Leuten/Meinungen beratschen - und dann suche einen AMP der das ganze problemlos Leistungsstark im sinnvollen P/L antreibt.

Überlasse die passende Wahl vom DSP und dessen Einbau/einstellung dem Fachmann mit Garantie.
Der speichert dir auch das entsprechende Setting im DSP.

Wenn Du dann selbst noch nachmessen / ausprobieren möchtest, steht dem nichts im Weg. Aber dann hast schonmal ein funktionierendes System und eine Referenz bzw. einen Anhalts/Referenzpunkt.

Meine Meinung in erschöpfender Länge dazu
und ich bin mir durchaus bewusst das mehrere Wege nach Rom führen
und andere Meinungen deswegen genauso (erwiesen) zum Ziel führen werden...
Aber ich schreibe für meine Meinung aus meiner Sicht und aus meinen Präferenzen / Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bastet28,

sorry für die späte Antwort, ich bin gerade dabei die Firma meines Vaters zu übernehmen und daher beruflich sehr eingespannt.

Du hast natürlich recht, so ein Netzwerk habe ich nicht, sonst würde ich hier nicht so blöde Fragen stellen, aber dafür habe ich Durchhaltevermögen, Frustrationstoleranz, Zielstrebigkeit und eine gewisse Bissigkeit xD daher bin ich auch guter Dinge, dass sich alles zum Guten wenden wird ;)

Mir ist natürlich klar, worauf du hinaus willst und dass ich mit dem "unbeliebten" Auto, der technischen Herausforderung und der Bildungsferne ein undankbarer Fall bin, bei dem auch der wohlmeinendste Kommentator nur verlieren kann, daher nochmals vielen Dank für deinen ausführlichen Input!

Als Kind der Jahrtausendwende kenne ich noch die guten alten Zeiten, da wurden fix Kabel gezogen, LS getauscht und ne Rolle in den KF geworfen und schon flog der Golf2 auseinander, daneben stand der tiefergelegte Polo, mit dicken Doppelrohren, Spoiler, Schwellern und 35 PS^^ ach ja, das waren noch Zeiten... leider ist das vorbei, alles wird nur noch gekauft.

Aber vielen dank für deinen Vorschlag mit dem SQL 15 extreme, die 15 Zoller hab ich aus Respekt erst gar nicht in Betracht gezogen! du weißt ja heutzutage muss alles klein und niedlich sein!

trotzdem hab ich die Idee skizziert und dabei selber gemerkt, dass ich mich in die falsche Richtung bewege und ein, zwei Schritte zurücktreten sollte, auch wegen des Fehler Potentials... - Watten süßer Wahnsinn^^ hohe, da wäre eine Box kofferraumfreundlicher...


Gladen SQL 15 Extreme 93L.png
Ich wollte eigentlich gar nicht über 1000Watt gehen, wegen der Spritkosten und der "Haltbarkeit" meines Autos ^^ machen wir uns nichts vor, auch wenn ich den MK4 ein sehr gelungenes Auto finde, das ist ein Ford ^^ allein der Teller nimmt 4/3 der nutzbaren Fläche im Kofferraum ein *love* aber auch gerade deshalb ist mir bewusst geworden, dass ich zu viel will und den einen oder anderen Punkt überspringe. Also werde ich mich wieder auf meinen ursprünglichen Plan besinnen und einen kleinen Kofferraumsub bauen, der unter den Kofferraumboden passt oder den RES 10 A reparieren und mich um den Einbau des DSP-Verstärkers kümmern damit ich mich auf das Grand Final freuen kann, wenn das Projekt abgeschlossen ist.

Arc 12 44L Closed 16-08-2023.png


Vielleicht ein kleiner Epilog, wie angedeutet bin ich/werde ich zzt.sehr viel mobil unterwegs (sein) und habe mir daher einen „neuen“ Gebrauchen geholt. Das Drama mit meiner neuen Liebe begann als ich ihre fehlende Ernsthaftigkeit in der Bassunterstützung bemängelte, gezicke ohne Ende^^ … die darauf folgende, ernst gemeinte fremd Fummelei mit einem Eton RS 10A endete dramatisch am folgendem Tag in einem total defekt!

Als frische gebackenes Scheidungskind begann ich über einen selbstgebauten RRSW nachzudenken und bin dann der Illusion verfallen, das Watt angeblich glücklich macht^^

… und somit ging es direkt eine heimliche Beziehung mit einem DD Aduio*in 812d ein, verführt von den Masoris! was für ein Vorbau! was für ein Schnittprofil! Was für eine zeitlose Eleganz dazu diese Konturen und der knackig, starke Magnet gepaart mit der scheidungsfreudigen Verstärkerleistung!

... also, seit Barmherzig mit mir! Denn Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Frevlerin der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer! Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens, die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet!

P.S.

Wie das Leben so spielt, bin ich gestern durch einen Beitrag im Forum hier auf einen User gestoßen, der nicht weit von mir entfernt professionelle Hilfe anbieten könnte =) also drückt mir die Daumen!

Falls meine letzte Antwort ein wenig patzig rüberkam, war das nicht so gemeint!... ich bin für deinen inpu sehrt dankbar und werde über den verlauf des dramas berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten