Focal Utopia TBe Update

didi_aut

Teil der Gemeinde
Habt ihr schon davon gehört? Da es ein Problem mit dem TBe ab ca. 14kHz im Auto gibt (relativ starker Abfall), kommt dieser Tage ein, ich will sagen, Update heraus. Dieses Teil wird am TBe montiert, ob anstelle des Gitters oder dazu weiß ich nicht, und soll diese Problem beheben. Ist ein Kunststoffteil.
Das Problem wurde erstmals bei der Euro in Wels aufgezeigt, und Focal hat sich was dazu ausgedacht. Finde das wirklich super, dass sich Focal der Probleme einiger Kunden annimmt.
Die wußten nichts von dem Problem, da im Hörraum der TBe bis 40kHz relativ linear verlaufen soll.
Da aber einige Autos in Wels das Problem hatten, hat sich der Focal Chef mit Messwerkzeug bewaffnet und bei mehrern Autos den Frequenzgang gemessen.
Wenn nur alle Firmen so auf die kleinen Problemchen der Leute eingehen würden.
Hier von mir ein großes Lob an Focal.

Didi

Hmm sehr interessant.....
Habe ähnliches bei Messungen in meinem Auto bemerkt, recht früher abfall, allerdings um 16Khz rum.
Ich bin gespannt :thumbsup:

Ja das kann zwischen 10 und 16kHz differieren. Bei 16kHz kann man das noch irgendwie verkraften, aber bei 12 oder 14kHz, da geht vieles ab. Je mehr der Hochtöner auf den Hörer ausgerichtet ist, umso höher ist die Frequenz.
Bei mir war es direkt auf den Hörer ausgerichtet und es waren ca. 16kHz wo der Abfall um 10dB/Oktave war.

Ich hab nicht direkt auf die Ohren / den Fahrer ausgerichtet, das war Bühnentechnisch nicht so der Hit bei mir. Linker HT zeigt richtung Beifahrer und rechter HT richtung Fahrer.
War schon ziemlich erstaunt. Mal auf der C&S durchfragen was da so kommt....

Hi,

gibt es zu dem Thema weitere Informationen (Links zum Beispiel)?
Eigentlich habe ich vor, diese Hochtöner in mein Auto einzubauen.
Allerdings bin ich jetzt ein wenig skeptisch.

Wieso haben alle mir bekannten Testberichte nichts gemerkt :kopfkratz:???

Welche Zeitschrift baut denn ins Auto ein? Die stopfen die doch alle in die Testwand.

Das heißt, bei direkter Ausrichtung auf die Ohren höre ich dann bis 40 kHz :blume:?
Und wenn sie anders eingebaut werden schluckt das Auto die Frequenzen ab 10 kHz?

Wie macht das Auto das?
Meine aktuellen HT laufen viel höher hinaus :kopfkratz:.

didi_aut schrieb:
Wenn nur alle Firmen so auf die kleinen Problemchen der Leute eingehen würden.
naja, andere Firmen bauen eben gleich HT die von Haus aus hoch im Auto können :keks:

nichts desto trotz, natürlich gut, dass nun Verbessung im Raume steht ...
ihr habt mir ja ne ganze Saison lang net geglaubt ... :taetschel:

Naja bis 40kHz wirst Du wahrscheinlich nicht hören, denn ab 20kHz gibt Dein Ohr auf.
Der Hochtöner ist einer der besten am Markt, meiner Meinung nach bis zu den Problem mit der Abstrahlung der Beste.

Da das kleine Problem behoben ist, kann ich Dir nur Empfehlen diesen HT zu kaufen.
Mit der Modifikation sind die Probleme behoben.

Das Problem mit dem Abfall zeigt sich aber bei mehren Hochtöner.
Es fällt nur sonst nicht ganz so deutlich aus.

Zu NoIasCa: Die meisten Firmen bauen auch Hochtöner die weit nicht so gut klingen... :D

Ciao Didi

didi_aut schrieb:
Naja bis 40kHz wirst Du wahrscheinlich nicht hören, denn ab 20kHz gibt Dein Ohr auf.
Selbst wenn das Ohr mehr könnte - die CD ist schon bei 22,05 KHz am Ende ...

Gruß
Konni

Meine Ohren gehen mindestens bis 50 kHz :D!

Hat vielleicht jemand zusätzliche (Hintergrund)Infos zu dem Thema?
Ich halte die Vorstellung für erstaunlich und habe zuvor noch nie davon gehört/gelesen.
Und wie kann man denn das Phänomen beseitigen?

Ich möchte den HT gerne selbst verbauen!

klingt nach einer Phasenkorrekturlinse. Wenn die Kontruktion auch nur kleinste Mängel hat, akkustisch mehr als unschön. :hammer:

Gibt es schon konkretere Informationen, wann dieses "Update" kommen soll ?

Gibt es zu der oben angesprochenen Problematik schon News?

Am besten mit Link o. ä....

Thanx, Joe

@Joe

Das Update gibts bereits zu kaufen.

Seit Focal nun zu ACR gehört......darf gar nicht nachdenken was die Franzosen da geritten hat... :stupid:

61199.jpg

gibts in jedem ACR Shop zu bestellen :ugly:

Hochton wird etwas besser damit,...ich habs drin und es bleibt :D
gruss

faessle

Hmm, im Internetshop find ichs nicht.
Was kostet der Spass denn?
(Eigentlich sollte sowas echt umsonst sein....!)

faessle schrieb:
@Joe

Das Update gibts bereits zu kaufen.

Seit Focal nun zu ACR gehört......darf gar nicht nachdenken was die Franzosen da geritten hat... :stupid:

61199.jpg

gibts in jedem ACR Shop zu bestellen :ugly:

Hochton wird etwas besser damit,...ich habs drin und es bleibt :D
gruss

faessle

Cool!

Vielen Dank für die schnelle Info! :thumbsup:

Hast du einen Preis?

Gruß Joe

Zurück
Oben Unten