Focal Utopia 6w2 und Focal K2P

Admen

Teil der Gemeinde
Hallo,hab mir hier die testberichte zum Focal Utopia von goalgeter und Lord.Sub durchgelesen,und ich glaub die Utopia sind die TMTs die ich brauche!

Kann die jemand mit den K2P vergleichen,vom Klang her?

TMTs werdden bei mir nur von 50hz-200hz spielen,also als Kickbässe.

Hab gelesen die Utopias sind voluminös,sind sie das nur im Mittelton oder allgemein?Also spielen sie im bassbereich fett?

Könne die einen richtigen staubtrockenen Kick wie bei schnellem metal spielen?

hab gelesen das sie ne große Einbautiefe haben,wie groß denn?Hab nirgends Infos über die TMTs gefundne,werden die überhaupt noch gebaut?

Kann ich die noch irgendwo kaufen,hab keinen Shop gefunden!Brauche 4 Stück!Was kostet den das Paar?

Am liebsten wär mir ja wenn se gebracuht wären,wenn jemand was anzubieten hat,denn günstiger!Wenn nicht,dann kaufe ich neue!

Mfg adam

Die Utopia 6W2 sind sehr geil als Kickbässe/TMTs ... allerdings sind die im Mittelton etwas schlechter als zB. Eton/µP S7 - das muss man ganz klar sagen !!

Mit ein bisschen Fummelei bekommt man das aber auch in den Griff ... vor allem bei 2 Wege kommt...

Sie spielen einen satten Grundton und können tief runter, der Hub ist dabei recht hoch ...

Einbautiefe ist ca. 75mm !! Unbedingt auf stabile Alu/Stahl Ringe achten und Sandwichringe sind auch von Vorteil

Bei 3 Wege spielen sie den brummigen Mittelton nicht mehr mit (wie bei Dir) und sind uneingeschränkt empfehlenswert ! Kick vom Feinsten...

Cya, LordSub

.. bin gespannt ob Du die dort noch bekommst; ungepflegte Seite. Die 6W2 sind lange ausgelaufen, bzw. seit es die neue Utopia Be gibt. Drücke Dir die Daumen!
db

p.s.: wenns "nur" um den Grundton geht, so kannst Du bedenkenlos den 6K3P verwenden!

Hallo,hab da jetzt mal angerufen bei plus-elektronik,und er hat mir gesagt,das er mir 4 stück noch organisieren könnte,das wären aber dann auch die letzten!

Preis wäre 127€ pro Stück!Also 500€ für 4!

Mein Maximum sind 350€,eigentlich!

Hab eben auch 4 Utopia 5w2 angeboten bekommen,für nen guten preis,nur wie spielen die im Vergleich zu den 6w2?Sind das genauso Kickbass Monster und Pegelfest?

Was aber wohl am Interessantesten wär,wären Focal 6K2 TMTs,die sind ja günstiger als die Utopia,und sollen ja auch sehr Kickbass stark und Pegelfest sein!

Nur wie spielen die im vergleich zu den Utopias?

Mfg adam

Und wieso nicht erstmal 2 und wenn du wieder Geld hast nochmal 2 wenn du gerne die Utopia hättest ???

Admen schrieb:
Hallo,hab da jetzt mal angerufen bei plus-elektronik,und er hat mir gesagt,das er mir 4 stück noch organisieren könnte,das wären aber dann auch die letzten!

Preis wäre 127€ pro Stück!Also 500€ für 4!

Mein Maximum sind 350€,eigentlich!

Hab eben auch 4 Utopia 5w2 angeboten bekommen,für nen guten preis,nur wie spielen die im Vergleich zu den 6w2?Sind das genauso Kickbass Monster und Pegelfest?

Was aber wohl am Interessantesten wär,wären Focal 6K2 TMTs,die sind ja günstiger als die Utopia,und sollen ja auch sehr Kickbass stark und Pegelfest sein!

Nur wie spielen die im vergleich zu den Utopias?

Mfg adam

die 5W2 spielen auch verdammt geil... haben aber nicht mehr diese tiefe Abstimmung - sollten dann 3 Stück je Seite sein !!

Vom Pegel her spielen sie SEHR erwachsen und versenken so machen 16er !!

Mitteltontechnisch spielen die aber ne ganze Ecke BESSER als die 6W2

aber sind einbauteschnisch schwerer zu verpflanzen !!

Finde beide Varianten sehr gut - egal ob 5W2 oder 6W2 - hauptsache Utopia !

Cya, LordSub

Psykomaniac schrieb:
Und wieso nicht erstmal 2 und wenn du wieder Geld hast nochmal 2 wenn du gerne die Utopia hättest ???

Das ist natürlich auch n Überlegung!

Nur ob ich nacher nochmal welche kriege?Wenn dann nur noch gebraucht hier oder bei ebay!

@Lord Sub:Also wenn, dann würden 4 stück der 5w2 rein kommen!,also 2 pro Seite!Spielen die denn genauso kickbass stark wie die großen 6w2?

Die sind doch 4eckig,oder?Die passen aber schon mit Adaptern in die vorhanden 16er Öfnnungen?

Was meinst du damit,das sie einbautechnisch schwerer zu verpflanzen sind?Wieso?Weil se viereckig sind bzw. ups 8 eckig?

Und wegen deiner aussage zu der nocht so tiefen Abstimmung,meinst du damit das sie einfach nich so tief runter gehen wie die 6w2?Kann ich die 5w2 bei 50hz oder 63hz mit sagen wir mal 24db oder weniger nicht mit pegel laufen lassen?

Kannst du mir was zu den K2P TMTs sagen?Im vergleich zu den Utopia TMTs?

Danke!

Mfg adam

So so..
lord.sub.jpg

Grüße aus HH
Gern-auch an.....

Anselm

FOCAL gibt es beim DIDI !!!

hi
habe ja einige tmt getestet,immer mit den gleichen vorraussetzungen, bei mir im auto, der up serie 7 ist wohl klanglich der stärkste gewesen,aber der utopia,war im meinem auto einfachall round fähiger,das mit dem mittelton,habe ich bei mir sehr gut in den griff bekommen,
mfg franco

Kann mir den jemand noch die Fragen beantworten?Ich muss heute morgen bescheid sagen ob ich 5W2 oder 6w2 oder K2Ps nehme!

@Lord Sub:Also wenn, dann würden 4 stück der 5w2 rein kommen!,also 2 pro Seite!Spielen die denn genauso kickbass stark wie die großen 6w2?

Die sind doch 4eckig,oder?Die passen aber schon mit Adaptern in die vorhanden 16er Öfnnungen?

Was meinst du damit,das sie einbautechnisch schwerer zu verpflanzen sind?Wieso?Weil se viereckig sind bzw. ups 8 eckig?

Und wegen deiner aussage zu der nocht so tiefen Abstimmung,meinst du damit das sie einfach nich so tief runter gehen wie die 6w2?Kann ich die 5w2 bei 50hz oder 63hz mit sagen wir mal 24db oder weniger nicht mit pegel laufen lassen?

Kannst du mir was zu den K2P TMTs sagen?Im vergleich zu den Utopia TMTs?

Danke!

Mfg adam

im vergleich zu den utopies habe ich die K2P nocj nicht gehört.

aber ich selber habe das K2P drin und die TMT lassen für mich fast keine Wünsche offen.

spielen Focal typisch laut, kicken super und machen bei Bedarf richtig gut Pegel...

Der Mittelton kommt meines erachtens auch sehr sauber und ehrlich wieder....

Würde jederzeit wieder zugeifen....

Hallo,hast du die Utopia TMTs aber auch schon gehört?Kannst du mir sagen wie sie im Kickbass bzw. Tiefton im vergleich zu den K2P sind?

Kann mir jemand sagen wo ich die K2P TMTs kaufen kann?Hab nichts im netz gefunden!

Mfg Adam

Also mE gibt es zwischen Utopia und K2P nicht mehr allzugroße Unterschiede ... liegen klanglich dicht beisammen. Und wenn die Dinger wirklich nur noch als "Kickbass" laufen, dürfte es richtig schwer werden, einen Unterschied zu hören.
Wegen der Farbe würde ich persönlich aber zu den Utopias tendieren. :wayne:

Gruß
Konni

wobei die K2P von der Optik durch den phase plug schon net schlecht aussehen :D

die utopias habe ich vor längerem mal kuzrz gehört kann mich aber nicht mehr erinnern wie sie waren , denke aber auch mal das du zu den K2P kaum unterschiede hören würdest...

fiesta04 schrieb:
wobei die K2P von der Optik durch den phase plug schon net schlecht aussehen :D

dafür sind sie eklig gelb...
und der schwarze phaseplug der utopias sieht auch nicht so übel aus.

klanglich dürfte es keinen wirklichen unterschied geben, wenn sie eh keinen mittelton spielen müssen.

Also was zur Auswahl steht,wären 2x Focal Utopia 6w2(und später die restlichen 2) oder 4x 5w2!

Bitte helft mir!preislich ists fast gleich!

Die 5w2 sind aus Didis Scorpio,hat die schonmal jemand dort gehört oder kann die 5w2 allgemein vom Pegel und Kickbass mit den 6w2 vergleichen?

Will nicjht das mir der Pegel fehlt im Vergleich zu den 4xEton A1 die ich damals hatte!

Angetrieben werden se von einer Eton 1502!

Mfg adam

wenn du sie problemlos verbauen kannst - was ja gut gehen sollte, wenn du vorher eh 4 TMTs hattest - dann würde ich zu den 4 5W2 tendieren.
die 6 in didis auto gingen zumindest dreckigST ab! :bang:

egal wofür du dicht entscheidest... weniger pegel wirst du ziemlich sicher haben, 2 6W2 kommen ganz sicher nicht an 4 eton A1 ran. und 4 5W2 wahrscheinlich auch nicht.
ausreichend isses aber auf jeden fall!

...die 5W2 spielen völlig anderst als die 6W2... viel trockener, viel schneller, deutlich besserer MT, deutlich höherer Wirkungsgrad...
ABER: Trennung nicht unter 80 Hz mit 18 dB/Okt wenns pegeln soll.
Wenig Volumen im Grundton.

Der 6W2 kann +/- 5,5 mm Hub linear und hat deutlich mehr Fläche wie der 5W2 mit +/- 2,5 mm Hub.

Die Membran des 6W2 ist doppelt so schwer wie die des 5W2 ...bei gleicher Antriebskraft.
Die Resonanzfrequnenz des 6W2 ist trotzdem höher als die des 5W2....
ABER das Qts ist beim 6W2 ca. 0,6 und beim 5W2 0,25 :!:

63hz mit 18db geht nicht?

Das heist doch nicht das die 6w2 langsam sind,oder?Oder smerkt mans schon bei schnellem double Bässen,das die 6w2 zu lahm sind?

Was willst du mir mit den Angaben der Gts und der Resonanzfrequenz sagen?kenné mich damit nicht aus!

Mfg adam

Zurück
Oben Unten