Focal Utopia 6W2 TMTs

hi
ups,da habe ich wohl den hier ;) vergessen
mfg franco
 
hö hö hö hö hö, zu gut klingt lustig... aber vielleicht passt die kombi einfach ned :D naja egal, wir werden sehen. muss was gehen, da steckt schon ne menge dahinter... jetzt gibts keine zurück mehr. :D :D wird auch gehen... Gibt ja genügend komponenten die man verbauen kann. ;)
 
frieder schrieb:
also ich habe die utopias bisher zweimal gehört .. einmal beim franco goalgater im auto und einmal beim urs weingeist im auto ..

beim franco fand ich sie (habe sie nur mit minimalen pegel gehört) wirklich gut ..

beim urs finde ich sie (habe mich hier etwas länger damit beschäftigt) -gelinde gesagt- ganz einfach schlecht ..

da ich dem einbau und der hörsession beim urs im auto mehr bedeutung beimesse (weil sie einfach länger und ausgiebiger gewesen ist) kann ich dieses chassis absolut niemanden empfehlen .. das chassis klingt sehr nasal .. ich würde schon fast sagen es klingt plastizid .. man hört den stoff aus dem die membrane ist sehr deutlich .. und die ist eben aus plastik ..

was das chassis kann ist einen relativ harten anschlag .. was das chassis absolut und überhaupt nicht kann ist tonalität ..

für den der es einfach krachen lassen will ist es deshalb nicht verkehrt .. für den der musik hören will ist es in meinen ohren definitiv keine empfehlung ..

wenn man es aber nur krachen lassen will dann gibt es empfehlungen die preislich bei einem bruchteil liegen (und nebenher auch noch musik reproduzieren können).

es mag nun sein dass sich das ganze beim urs etwas bessert wenn er bessere platten für die chassis verwendet .. aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass dadurch aus einem klanglich schlechten chassis ein gutes wird .. aber ich lasse mich ja gerne überraschen ;)

von einer leichten mittelton-schwäche zu sprechen trifft den punkt mit sicherheit nicht .. der mittelton ist schlecht .. punkt und basta :ugly:

ich habe vor jahren selbst focal genutzt und die haben um klassen besser geklungen als das was aus diesem chassis heruas kommt ..

sorry .. aber ein besseres statement kann ich zu diesem chassis nicht abgeben ..

sowohl µP serie 5 als auch die serie 7 sind um klassen besser .. vielleicht nicht so belastbar .. aber tonal einfach lichtjahre entfernt .. und ich bin mir sicher wenn der urs ein entsprechendes chassis einbaut dann wird er seine anlage nicht wieder erkennen ..

gruss frieder

Hallo Frieder...

Nun, deine Einschätzung der Chassis lässt mir das Blut erstarren...

Meiner Meinung nach sind die Utopias wirklich gute Lautsprecher, bis auf die kleine Mitteltonschäche (finde die jetzt nicht so brutal wie du) sehr brauchbar und tonal in Ordnung...

Richtig schlecht (so wie du sie beschreibst) sind die Chassis NIEMALS!!!

Hab schon geschrieben dass S7 im Mittelton angenehmer klingt, aber leider nicht so zupacken kann wie ein Utopia... ;)

Finde es trotzdem gut, dass du deine Meinung (auch wenn sie schlecht ist) über die Utopias schreibst

Ich denke aber auch, dass dein musikalisches Verständnis "weiter" ist , als meines - und sie deswegen für dich "so" schlecht sind !!

Cya, LordSub
 
ne dast stimmt so schon nicht... schlecht sind die chassi nicht!
in meinem auto klingen sie ned... an meiner stufe... so muss das heissen ;)
Beim Franco sieht das alles anders aus... auch beim konni sollen sie sehr gut geklungen haben. und jede menge anderer leutz hat die auch verbaut und findet sie gut. ---> Weiter mit dem Gehör hat nur bedingt was zu tun ;) HAuptsache es gefällt. ;)

Grüsse Weingeist
 
hallo lordsub ..

wer mich etwas kennt der weiss dass ich niemals etwas schlecht reden würde nur weil ich etwas anderes habe .. andererseits sage ich auch recht deutlich wenn mir etwas nicht gefällt .. auch wenn ich damit einem guten bekannten auf den schlips treten könnte .. ich finde es wird viel zu viel den leuten honig um's maul geschmiert und dadurch eben auch viel quark verkauft der nichts taugt .. das liest dann wieder jemand und denkt "toll .. kauf ich auch" .. und weil der es macht und natürlich auch "super" schreibt kauft es der nächste ..

wie gesagt haben mir die chassis beim franco im auto gefallen .. habe sie dort aber auch nur "im system" gehört und sehr leise ..

beim urs im auto klingen sie schlecht .. das wird zwar kaschiert durch einen sehr guten hochtöner und durch eine gute dynamik ..

ich denke nicht dass das mit meinen ohren zu tun hat .. wobei ich gern zugeben möchte dass ich "etwas verwöhnt" bin :D

gruss frieder ;)
 
he frieder, wie soll ich soooo jemals meine Utopias verkaufen? tz tz tz :D
 
Hallo,

in einigem muß ich mich jetzt dem Frieder anschliesen. Ich habe die Utopia´s jetzt auch schon diverse male gehört in verschiedneen Auto´s mit verschiedenem REST Equipment.

Also wenn hier jemad sagt die sind mal richtig KNACKIG, dann hat er noch keinen KNACKIG, ZACKIG spielenden Lautsprecher gehört!

Die Chassis spielen eher etwas LAHMARSCHIG, nicht aus der HÜFTE kommend, schon deutlich verfärbt im Mitteltonbereich und eher BREIIG als konturiert. Mit diesen Erfahrungswerten stehe ich nicht alleine da und so brachial LAUT können sie auch nicht und der etwas HINBESCHÖNIGTE Wirkungsgrad von 92 db rum ( bei 2,85 VOLTE was NICHT 1 W entspricht ) zeugen auch nicht gerade für BRACHIALISTISCHE Leistungsbereitschaft.

Da gibt es doch wirklich besseres.....

ABER -> Es ist alles Geschmackssache und wer noch nicht A/B gehört hat gegen ANDERES dem kann das schon gefallen!

Dominic
 
Diabolo schrieb:
Also wenn hier jemad sagt die sind mal richtig KNACKIG, dann hat er noch keinen KNACKIG, ZACKIG spielenden Lautsprecher gehört!

Die Chassis spielen eher etwas LAHMARSCHIG, nicht aus der HÜFTE kommend, schon deutlich verfärbt im Mitteltonbereich und eher BREIIG als konturiert.

Das war auch in etwa mein Empfinden, als ich sie mal in nem 3er BMW an ner Brax gehört habe... allerdings habe ich danach nie wieder welche gehört, sodass das nicht wirklich representativ ist ;)
 
Diabolo schrieb:
Hallo,

in einigem muß ich mich jetzt dem Frieder anschliesen. Ich habe die Utopia´s jetzt auch schon diverse male gehört in verschiedneen Auto´s mit verschiedenem REST Equipment.

Also wenn hier jemad sagt die sind mal richtig KNACKIG, dann hat er noch keinen KNACKIG, ZACKIG spielenden Lautsprecher gehört!

Die Chassis spielen eher etwas LAHMARSCHIG, nicht aus der HÜFTE kommend, schon deutlich verfärbt im Mitteltonbereich und eher BREIIG als konturiert. Mit diesen Erfahrungswerten stehe ich nicht alleine da und so brachial LAUT können sie auch nicht und der etwas HINBESCHÖNIGTE Wirkungsgrad von 92 db rum ( bei 2,85 VOLTE was NICHT 1 W entspricht ) zeugen auch nicht gerade für BRACHIALISTISCHE Leistungsbereitschaft.

Da gibt es doch wirklich besseres.....

ABER -> Es ist alles Geschmackssache und wer noch nicht A/B gehört hat gegen ANDERES dem kann das schon gefallen!

Dominic

Ich habe nie gesagt, dass es der klanglich beste LS ist... aber ich glaube wir vergleichen unterschiedlich...

Es kommt immer darauf an, mit WAS man die LS vergleicht...
 
tz tz tz tz...
Nie und nimmer ;) Für meine Schwester(n) sind sie mehr als gut genug. Mein Dad möchte im nächsten auto auch was haben... also werden sie ganz bestimmt nicht so billig verkauft ;) hö hö hö
Brauch auch noch Effektenlautsprecher fürs Homecinema, das werden sie auch noch gut hinkriegen. *g* als unterstützung zu den Corals (Center + Front + BackCenter) *hö hö hö hö
 
hi
habe den a und b vergleich gemacht, in meinem auto,zwischen up serie 7 und utopia, klanglich waren die up serie 7 im mittelton und von der musikalität klar besser,aber sonst hatten sie bei mir im auto einfach das nachsehen,dynamik,pegel,volumen, waren die utopia einfach besser,aber wie gesagt,es bezieht sich auf mein auto,also ein cabrio,da würde ich immer wieder die utopia oder da eton a1 verbauen
mfg franco
 
goelgater schrieb:
hi
habe den a und b vergleich gemacht, in meinem auto,zwischen up serie 7 und utopia, klanglich waren die up serie 7 im mittelton und von der musikalität klar besser,aber sonst hatten sie bei mir im auto einfach das nachsehen,dynamik,pegel,volumen, waren die utopia einfach besser,aber wie gesagt,es bezieht sich auf mein auto,also ein cabrio,da würde ich immer wieder die utopia oder da eton a1 verbauen
mfg franco

Hast du sonstige Modifikationen an den Chassis vorgenommen ??
Oder passive Bauteile dazwischengeschaltet ??

Cya, LordSub
 
hallo lordsub ..

soweit mir bekannt trennt der franco die TMT's aktiv über die alpine head unit ..

modifiziert?! meinst du an dem chassis selbst?!

gruss frieder
 
Hallo Frieder...

Dachte dass es vielleicht etwas anderes ausprobiert hat...
Es muss ja einen Grund habn, warum es bei Ihn besser klingt als woanders...

Cya, LordSub
 
hi
als ich den a und b vergleich gemacht hatte lief alles aktiv über die alpine (damals noch das 9813) :taetschel: weichen mit einer xetec p4,bei mir ist es aber auch so wie bei vielen anderen auch,das eben auch der mittelton e bissel schwach ist ;) ,jetzt an der eton ist alles noch einen tick besser geworden,aber immer noch nicht ganz das was es eben sein soll, wenn ich ein anderes auto hätte,wäre es bei mir keine frage was drin wäre an tmt, es ist eben bekannt das der 6 w2 einen etwas schwachen mittel ton hat,dafür haben sie einen hohen spass faktor,habe mittlerweile einige gute autos gehört,frieder,hirsch,taaucher,didi,felix,alle mit verschiedener bestückung,klanglich denke ich ist es schwer an den up serie 7 ran zu kommen,aber da muss dan eben alles stimmen,damit er richtig gut geht
mfg franco
ps. ich denke das es auch eine einstellungs sache ist,bei wurde un glaublich viel zeit damit verbaracht,es nach gehör ein zu stellen, der didi ,hirsch und ich,haben da wirklich nie locker gelassen und immer wieder etwas anderes aus probiert,bis es so einigermassen gepasst hat,
 
Zurück
Oben Unten