Focal Utopia 10WM Subwoofer - Feedback

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann das sehr gut nachvollziehen mit der Weitergabe von Informationen bzgl. des Einmessens.

Es gibt tonnenweise Videos zum Thema … wie das alles mit REW funktioniert (autoEQ usw.) aber die wirklichen Effekte, was beim EQ überhaupt passiert und welche Wechselwirkungen es dabei gibt, verrät dir niemand! - was eigentlich auch wieder ein Tipp sein könnte :) - aber mehr wird nicht verraten

Von dem her ist der Tipp mit dem Tonstudio schon gar nicht so schlecht.

Wenn man wirklich Interesse an der Sache hast, geht man dem Thema Tonstudio einfach mal auf dem Grund.

Ansonsten wird das Thema Einstellung überall nicht wirklich besprochen. Das ist so ähnlich, wie die spezielle Zutat von einem Gericht, oder einem Produkt zu verraten, welches dich von der Masse unterscheidet / abhebt und dir den Lebensunterhalt einfährt.

Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der Mille braucht mindestens 20 besser 24 Liter um das volle Potential zu entfalten.
Da muss ich jetzt aber doch schmunzeln.. Als ich das anno 2023 schrieb, warst du noch anderer "Meinung" 😬
Aber schön, dass du nun auch die selbe Erfahrung gemacht hast und mir zustimmst.

Anhänge

• Lol.jpg
    Lol.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 72
Danke Martin, genau darum geht es doch. Probierts doch selber aus. Horizont erweitern und nicht am Status Quo festhalten.

Da muss ich jetzt aber doch schmunzeln.. Als ich das anno 2023 schrieb, warst du noch anderer "Meinung" 😬
Aber schön, dass du nun auch die selbe Erfahrung gemacht hast und mir zustimmst.
Hmmm ich schätze es sehr das meine Aussagen sehr genau geprüft werden.
:)

Von 17 Liter auf 20 ist der Unterschied schon grösser als von 20-24 Liter. Es kommt also auch drauf an.

Also 1. Habe ich geschrieben, dass du einen schmalen Grad beschreitest mit deiner Schreibweise. Das ist längst kein Urteilen über deine Person.
2. Ist es eine Falschannahme meine Kritik an dein Feedback zu binden. Meine Kritik gilt lediglich deiner Art zu schreiben und die Behauptung, 99% aller anderen können dies und jenes nicht, was du aber kannst. Daher steht dir die Operrolle gerade auch nicht so gut, in die du flüchtest.

Aber egal jetzt, das schweift zu sehr ab.
Im Grunde genommen beräust du deinen ersten Kommentar. Würdest du mich kennen, würdest du jetzt erst mal 1 Bier ausgeben.

Mein erster Kommentar trifft es sehr genau, was ich meine, daher kein Bereuen. Aber ich möchte das jetzt alles auch nicht heißer kochen als nötig. Von daher ist das für mich erledigt.

Wie gesagt, anno 2023 hieß es, es gibt keinen Unterschied und und nun heißt es
Mille braucht mindestens 20 besser 24 Liter
Nichts anderes hab ich damals geschrieben und du hast es vehement verneint als ob ich ja nicht mein gesamtes (automobiles) Leben auf sauberen Pegel geeicht bin, so dass ich für diese zusätzlichen paar Liter bei mir töten würde 😋

Aber toll, dass man (nun) einer Meinung ist. Beweist, dass man trotz exzessiven/allwöchentlichen Clubbesuchen (noch) nicht taub ist

Mein erster Kommentar trifft es sehr genau, was ich meine, daher kein Bereuen. Aber ich möchte das jetzt alles auch nicht heißer kochen als nötig. Von daher ist das für mich erledigt.
Ja, das du dich auf eine Meinung über Mich gestürzt hast und dann versuchst dich zu erklären. Ein Sorry hätte doch gereicht.

Wofür „Sorry“? ich stehe zu 100% hinter allen meinen Aussagen. Ich versuche DIR es zu erklären, nicht „mich“. Aber dass ich das jetzt endlich abschließen möchte, hast du schon mitbekommen? Du hast deine Ansicht und ich meine. Nur im Gegensatz zu dir muss ich jetzt nicht jedes Detail hier off topic ausdiskutieren. Wenn du da Interesse dran hast, schreib mir gern eine PN. Ansonsen der ERNEUTE Versuch, es jetzt mal gut sein zu lassen. Versuch es auch mal…zeugt nämlich von Charakter ;)

Was nützt dir es hinter deiner Aussage zu stehen? Ich habe deine Kommentare alle verstanden, aber gehofft das du über deinen Schatten springst und einfach sorry sagst… lies dir doch deinen ersten Kommentar nochmals durch.

Nun wissen wir im Forum das man sich mir dir nicht vernünftig austauschen kann.

Ansonsen der ERNEUTE Versuch, es jetzt mal gut sein zu lassen. Versuch es auch mal…zeugt nämlich von Charakter ;)

(y)

Natürlich kann man das. Allerdings beachte ich die Regeln und diskutiere das jetzt hier nicht aus, weil es nicht zum Thema gehört. Per PN kannst du mich gern anschreiben. Hast du aber auch bisher nicht getan. Komisch.

Oha... da haben wir uns wieder mal nen Foren-Troll eingetreten...

Mir war klar das es in die Richtung geht. Du erwartest kostenlos Lösungen und Erklärungen was sich Andere über 20 Jahren hart erarbeitet haben. Ich habe diesbezüglich Hilfestellungen gegeben worauf man achten sollte.
Aber anstatt sich die Mühe zu machen ein Tonstudio zu besuchen willst du einfach alles sofort haben.
Ich weiss jetzt schon das du das nicht machen wirst, weil 99% der Menschen nun mal so sind das sie alles kostenlos haben wollen.

Du besitzt dann noch die Arroganz meinen Thread in Frage zu stellen obwohl ich kostenlos ein Feedback zu einem Produkt abgebe für Andere die das helfen könnte.

Dankbarkeit sieht anders aus.
Ich habe vor meiner Antwort erstmal auf's Erstellungsdatum gekuckt, denn diese Themen (Focal Utopia-Woofer und die Studio-CarHifi-EQ-Thematik) haben wir eigentlich knapp 20 Jahren schon ausgiebig und abschließend diskutiert, also grob 5 Jahre bevor du dich hier überhaupt angemeldet hast!
Und wenn du nicht hauptsächlich zum verkaufen hier wärst, hättest DU vielleicht hier in der Zwischenzeit noch was lernen können.

Ich empfinde in der Tat keine Dankbarkeit für die Äußerung deiner reinen Meinung zu dem Subwoofer ohne irgendeine Einordnung, Fakten oder Hintergründe.
Du findest den Woofer toll und bist der Meinung, dass die meisten hier damit nicht umgehen können.. Super! Und jetzt???
Dein Post bringt ja nun wirlich keinerlei Erkenntnisgewinn für den Leser. Das braucht hier wirklich keiner...

ABER... Ich habe ja freundlich nachgefragt, ob du die bisher ausgehustete heiße Luft irgendwie mit Bruchstücken von Fakten stützen kannst, worauf du ja gleich ausfallend werden musstest.
Wäre da mehr als gefährliches Halbwissen, wärst du auch in der Lage deine Kommentare zu zu untermauern ohne irgendwelches langwierig erworbenes und geheimes Fachwissen preiszugeben.
Da kannst du dich mal an @LiDoNi orientieren, der macht sowas ganz gut.
Deinem Hirnfurz gegenüber erlaube ich mir entsprechend aber durchaus eine gewisse Arroganz. Das ist nicht mein Standard und auch nicht der des Forums....

Ansonsten bin da ganz bei @Tobias_
Don't feed the troll...

In einem persönlichen Gespräch kommt es never ever zu einem „abdriften“ der Diskussion in dieser Weise @asot00 und @Tobias_

Trefft euch doch auf ein Bier und SPRECHT drüber.

Oder kommt beide bei mir vorbei. Ihr seid auf ein Bier eingeladen und eröffnen gleich einen neuen Stammtisch. Ich biete mich sozusagen als „neutrale“ Schweiz an. 🙂

Genau wie der Focal KX25 ist hier das Kernproblem die Aufhängung und eher kleine Membranfläche. Dadurch kann der Woofer pegeltechnisch und vom Druck mit dem Hertz ML2500.3 z.B. leider nicht mithalten :-(

Das Hubverhalten könnte unter Pegel besser sein, ist aber konstruktionsbedingt nicht so toll, da der Woofer nicht sanft abgebremst wird. Gerade für einen Subwoofer sollte das möglich sein, wegen der Dynamiksprünge im groben Bereich.

Kann man mir das mal näher erklären? Vor allem der zweite Absatz macht mich stutzig. Die Aufhängung ist also nicht progressiv und man schrottet den Woofer leichter?

nein, darum geht es nicht. Asot00 möchte seinen Sub loswerden und macht hier Werbung indem er auf Krawall macht...

es könnte sein, dass dieser Faden im Zusammenhang mit dem Verkauf des Subwoofers steht und weniger der Wissensvermittlung innerhalb des Forums dient.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten