Focal Utopia 10WM Subwoofer - Feedback

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

asot00

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Aug. 2014
Beiträge
1.318
Real Name
Rob
Da der Woofer sehr selten zu sehen ist und für Viele der Preis abschreckt, möchte ich kurz Interessierten meine Erfahrung mitteilen, da ich den Woofer vor kurzem in meinem Auto als Frontsub getestet habe.

Kurz und knackig.

Der Woofer spielt unglaublich kontrolliert, dynamisch und mit einer mega Attacke wie ich es noch nie gehört habe.
Das entspricht auch dem was das Car/Hifi Magazin vor vielen Jahren in einem Renault Clio gehört hat. Zitat: "....die Attacke ist bombastisch.."

Vom ganzem Focal Utopia M System, stechen die Bässe gemäss dem Preis für mich am meisten aus, wenn man auch das Potential bei der Abstimmung und Einbau nicht vernachlässigt.

Kritikpunkte:

Genau wie der Focal KX25 ist hier das Kernproblem die Aufhängung und eher kleine Membranfläche. Dadurch kann der Woofer pegeltechnisch und vom Druck mit dem Hertz ML2500.3 z.B. leider nicht mithalten :-(

Das Hubverhalten könnte unter Pegel besser sein, ist aber konstruktionsbedingt nicht so toll, da der Woofer nicht sanft abgebremst wird. Gerade für einen Subwoofer sollte das möglich sein, wegen der Dynamiksprünge im groben Bereich.

Für eine reine SQ Anwendung ist der Focal 10WM meine persönliche Referenz. Schade das es hier keine echte 12er und 8er Sub Variante gibt :-(

1764662730556.png
 
Noch Ergänzend zum Focal Utopia System im Allgemeinen. Die Beryllium Membranen benötigen eine Einspielzeit von 24 Stunden konstanten Pegel, so dass Hub deutlich sichtbar ist, aber nicht am Maximum. Damit sich die Sicke und komplette Aufhängung einspielen.

Gerade im Mittelton und Hochton wird das dann alles entspannter und feinauflösender im Klang.

Focal selber hat mir geantwortet mit "...30-40 Stunden Musik spielen..". 24 Stunden reichen nach meinen Messungen aus, aber dauerhaft Hub.

Zweitens der Einsatz von EQs sollte hier möglichst vermieden werden bzw. mit Verstand eingesetzt. So wie die meisten abstimmen, rate ich vom Kauf ab, weil man sich hier Fehler einbaut, die das System nicht verzeiht.

Es ist nicht ohne Grund so, dass die Utopias im Heimbereich und Kopfhörer so beliebt sind und im Car Hifi Bereich sehr schwierig sind.

Noch einen Tipp, man sollte sich anschauen wie die EQs im Tonstudio eingesetzt werden und wie man es gewohnt ist es im Auto einzusetzen.
Da gibt es einen Unterschied beim Einsatz der Güte.

Es gibt in der Praxis dann den Unterschied..." das klingt unter extremen Pegel stressfrei unabhängig von der Endstufe!!!!..."
 
Ich habe diesbezüglich schon einen Hinweis gegeben sich Tonstudien anzuschauen und daraus zu lernen was da gemacht wird. Die haben da auch viele Regler am Mischpult :-)
 
Ich habe diesbezüglich schon einen Hinweis gegeben sich Tonstudien anzuschauen und daraus zu lernen was da gemacht wird. Die haben da auch viele Regler am Mischpult :-)
Was wir denn da anders gemacht als bei den meisten im Car-Hifi-Bereich?
Was machen denn die meisten am EQ?

Du stellst hier steile Thesen in den Raum und zickst bei Nachfrage rum! Was soll dieser Thread?
 
So sehr ich Französisch mag, das beginnt&hört bei der gelben Membran auf.
Der Sub kann in einem kleinen Gehäuse nicht mehr als (m)ein Mille und der MT war im Vergleich auch nix.

Dagegen liebe ich jeden Tag meine K2/KX/EC 😋
 
Die reine Berillium Membran hat doch aber nur der HT.
Vor Jahren hatte ich das Kit No 6 BE und No 7 BE. Da war auch nur der HT so
 
Was wir denn da anders gemacht als bei den meisten im Car-Hifi-Bereich?
Was machen denn die meisten am EQ?

Du stellst hier steile Thesen in den Raum und zickst bei Nachfrage rum! Was soll dieser Thread?
Mir war klar das es in die Richtung geht. Du erwartest kostenlos Lösungen und Erklärungen was sich Andere über 20 Jahren hart erarbeitet haben. Ich habe diesbezüglich Hilfestellungen gegeben worauf man achten sollte.
Aber anstatt sich die Mühe zu machen ein Tonstudio zu besuchen willst du einfach alles sofort haben.
Ich weiss jetzt schon das du das nicht machen wirst, weil 99% der Menschen nun mal so sind das sie alles kostenlos haben wollen.

Du besitzt dann noch die Arroganz meinen Thread in Frage zu stellen obwohl ich kostenlos ein Feedback zu einem Produkt abgebe für Andere die das helfen könnte.

Dankbarkeit sieht anders aus.
 
Er will den Sub wieder verkaufen.
Das zeigt nun mal das Niveau im Forum. Ich betrachte das als Bestätigung dafür das ich es mir leisten kann teure Woofer zu kaufen und habe auch das Privileg es wieder zu verkaufen unabhängig vom Feedback.

Ach ja, der Woofer wird hier zum Verkauf auch nicht angeboten, weil die Meisten eben nichts damit anfangen können.
 
So funktionieren Foren eben. Man gibt sich gegenseitig Tips und teilt Erfahrungen. Dein Erfahrungsbericht hilft leider nicht weiter.
 
So sehr ich Französisch mag, das beginnt&hört bei der gelben Membran auf.
Der Sub kann in einem kleinen Gehäuse nicht mehr als (m)ein Mille und der MT war im Vergleich auch nix.

Dagegen liebe ich jeden Tag meine K2/KX/EC 😋
Kann man nicht ganz vergleichen. Der Mille braucht mindestens 20 besser 24 Liter um das volle Potential zu entfalten. Der Utopia hingegen kommt mit 17 Liter problemlos zu recht.

Den KX25 würde kch z.B. in Bassreflex reinstecken nicht GG.

Hertz gibt zwar an das man den Mille in 17 Liter reinstecken kann, klar geht das auch. Aber warum hat dann das Car Hifi Magazin damals beim Test sogar 32 Liter GG genommen?

Es gibt da Unterschiede, aber die Meisten hören das nun mal nicht.
 
weil 99% der Menschen nun mal so sind

weil die Meisten eben nichts damit anfangen können.

aber die Meisten hören das nun mal nicht.

Wenn du besser bist als fast alle Menschen hier, warum gibst du dich dann noch mit dem Fußvolk hier im Forum ab? :unsure: Wer so eine Schreibweise an den Tag legt, der bewegt sich im Bereich der Sozialkompetenz an einem steilen Abgrund.
 
edit: (aufgrund der nachträglichen Änderung des Beitrags vom Vorposter, erscheint meine folgende Antwort nicht mehr inhaltsgerecht. Der ursprüngliche Beitrag war: „Sag du es mir.“)

Ich weiß es nicht. Vielleicht um mitzuteilen, dass du dir sowas leisten und zu schätzen wissen kannst und 99% aller anderen nicht? :kopfkratz: Ich möchte dich nicht beurteilen, wir kennen uns ja nicht. Es kommt halt so rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast bereits in deiner ersten Antwort geurteilt ohne mich zu kennen nur so als Hinweis.
 
Ich beurteile nur Geschriebenes. Du beurteilst 99% aller Menschen hier. Nur so als Hinweis. ;)

Kommen wir zu meiner Frage zurück, die du noch nicht beantwortet hast: Warum bist du noch hier, wenn denn nur nicht würdiges Fußvolk vertreten ist?
 
Und daraus urteilst du über Andere und ziehst eine Schlussfolgerung -> Dein Zitat„…der bewegt sich im Bereich der Sozialkompetenz an einem steilen Abgrund….“

Ich nehme nichts persönlich, aber bitte nicht so einfach zu durschauen …..

Nimm was mit aus dem Feedback zum Woofer oder lass es sein. Ich habe mir Mühe gegeben so präzise wie möglich das wiederzugeben was man beim Kauf des Woofers erwarten kann.

Leider wie zu erwarten, nur Kritik und Nörgelei….
 
Also 1. Habe ich geschrieben, dass du einen schmalen Grad beschreitest mit deiner Schreibweise. Das ist längst kein Urteilen über deine Person.
2. Ist es eine Falschannahme meine Kritik an dein Feedback zu binden. Meine Kritik gilt lediglich deiner Art zu schreiben und die Behauptung, 99% aller anderen können dies und jenes nicht, was du aber kannst. Daher steht dir die Operrolle gerade auch nicht so gut, in die du flüchtest.

Aber egal jetzt, das schweift zu sehr ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten