FillFix Spachtelmasse bei Lidl

Kevin_Lomax

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Juni 2004
Beiträge
442
Real Name
Dominic
hi leute!

hab grad den lidl-prospekt für den nächsten montag vor mir liegen.
darin geht es ums renovieren...

mir ist ein produkt ins auge gefallen, nämlich die "FillFix Spachtelmasse", laut angaben schnelltrocknend und schleifbar, lösemittelfrei und überstreichbar - die 290 g tube für 1,99 euro.

nun steht demnächst ja meine (hoffentlich) anlagenfertigstellung mit formvlies an.
jetzt war meine überlegung, ob ich nicht anstelle von dem blöd anmischbaren polyesterfeinspachtel-zeugs (bekomm das nie gleichmäßig "rosa" mit härter vermischt), zum verspachteln evtl. unebenheiten einfach dieses zeug aus der tube zu nehmen.
wenn ich den kilopreis von 6,87 euro sehe, so ist dieser meilenweit von den preisen entfernt, welche man für eben das poly-zeug veranschlagen muss...

ist nun der gedanke so abwägig, etwas das eigentlich zum renovieren gedacht ist, auch im auto zu benutzen?
ich meine, dass durch das formvlies nicht soooo viele spachtel/schleifarbeiten anfallen dürften und da ich eh mit kunstleder beziehen möchte, dürfte der untergrund doch eigentlich egal sein, oder?
 
Naja.. ich sags mal so... ich hab keine erfahrungen mit dem zeug, aber ich bezweifel, dass das hält...

ausserdem ist der preis ähnlich den polyester spachtelmassen... und das mit dem gleichmäßig den härter einrühren, würde ich einfach etwas länger rühren...

Mfg... Pfon
 
Kauf dir mehr spachtel und übe^^
Aber wie es besser klappt:
Mit einem sehr breiten Stück "rühren"
den Härter auf mehrere Stücke einarbeiten (also nicht einen riesen Klacks sondern schon beim einarbeite direkt vormischen.

Grüße
 
mich nervt ehrlich gesagt das "arbeiten aus der dose raus" etwas. finde das wäre eine erhebliche erleichterung, das zeug einfach aus der tube rauszudrücken und schon verarbeiten zu können... ;)
ich weis - ich bin faul! :D

ich glaub, ich kauf einfach mal ein paar tuben - probier eine aus und wenn es nicht funzt, bring ich die nicht geöffneten zurück - geht bei lidl und co. ja zum glück recht leicht. :thumbsup:
 
also gut, das kannst machen, dann aber bitte auch erfahrungsbericht...

Mfg... Pfon
 
Ich kann dich verstehen, ich hab da auch nur sehr sehr wenig übung drin, es wurde zwar immer - meines Erachtens nach - sehr gleichmäßig gemischt, jedoch wurde das Zeug viel zu schnell hart. Die Hälfte aufgetragen und die andere Hälfte ist schon nichtmehr gut zu verarbeiten, da es schon am aushärten ist. :( :kopfkratz:

Vielleicht gibts da auch noch bessere Produkte, oder man braucht tatsächlich nur mehr Übung damit... aber ein Lackierer wird sich ja wohl auch nicht mit solch Kleinigkeiten rumärgern.. oder? :kopfkratz:

Gruß Stephan
 
wohl kaum... ;)
das is auch immer mein problem. hab zwar immer (für meine begriffe) recht wenig angemixt und dann angefangen, aufzutragen und schwups - war der sch... hart. :(
ich probier das zeug einfach mal. es muss ja im grunde net "schön ausschauen", da es eh unterm kunstleder verschwinden soll.
glaub kaum, dass sich so schichten von wenigen millimetern (wenn überhaupt) so leicht vom sicher recht rauhen vlies-untergrund lösen...
 
na dann haltet ihr das verhältniss härter zu spachtel zu gr0ß, also zuviel härter... einfach weniger härter nehmen...
Braucht immer etwas bis mans genau hinbekommt...

Mfg... Pfon
 
also diesen spachtel würde ich nicht einsetzen wenn ich das werkstück mit leder beziehen will oder eine gute lackierung haben will. Meist sind solche spachtelmassen in der haftung schlecht und man darf dann 2 mal arbeiten. Aber wenn einer Mutig ist kann er es ausprobieren :)
 
Kleiner Tipp: Das ist Instant Spachtel, erstmal braucht der mal nen Tag bis der schleifbar ist und zweitens mal ist das eher was um Bohrlöcher auszubessern. Bestenfalls. Tu dir nen Gefallen und nimm Spachtel aus der Dose mit Härter ;)
 
HI

Das kann ich bestätigen!

Ich habe damit meine Serienabdeckungen der Lautsprecher hinten an der C-Säule verspachtelt!

Es funktioniert zwar ganz gut, aber nach ca 3monaten hat sich das ganze gelöst! Gott weiß warum, aber die Haftung auf dem Platik (trotz anschliff) war mies!

Kaufen werde ich mir aber so eine Tube auch wieder...schließlich bohrt man ja auch zuhause :hammer:

Gruß
Daniel
 
@ Kevin Lomax:

Verabschiede dich von dem Gedanken daß ein zu lederndes Teil keinen makellosen Untergrund bieten muss....! ;)
 
ich geh halt davon aus, dass formvlies schon einen wesentlich besseren untergrund bietet, als die hardcore-mattenmatscherei beim üblichen gfk. lieg ich da falsch?
 
lieg ich da falsch?

Ja.

Eine zu beledernde Oberfläche muss von der Ebenheit einer zu lackierenden Fläche gleichkommen, jedoch muss die Oberfläche nicht so fein geschliffen werden. 120er Schliff reicht meist aus.
Von dem Gedanken man könne eine Form mit Vlies bespannen und dannach beledern sollte man sich schnellstens wieder lösen. GFK Arbeiten bringen IMMER eine mordsmäßige Schleiferei mit sich wenn es ordentlich aussehen soll. Lediglich bei einem Teppich Beug kann man sich kleine Unebenheiten erlauben.

Gruß

Benni
 
:thumbsup:

Gibts nichts weiter zu zu sagen. ;)

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben Unten