FiiO M11S an Infotainment-Anlage im Auto

Real Name
Heinz Horst
Ich will den M11S im Auto nutzen. Auto hat USB-C-Anschluss, der für Mediadateien vorgesehen ist.

Schließe ich den DAP an (Klinke an USB-C) an, tut sich nix, da das Auto den DAP über das Kabel scheinbar nicht erkennt.

Schließe ich den DAP an (USB-C an USB-C), wird eine Car-Play-Verbindung hergestellt; der M11S geht in den Auto-(Car)-Modus und die Musik läuft.
Das seltsame dabei ist: BT schaltet sich an und lässt sich nicht deaktivieren. Selbst wenn ich es ausschalte, schaltet es sich wieder ein. Ist das ein Bug, ist das gewollt oder woran liegt es?

Immerhin läuft die Musik tatsächlich über das Kabel und nicht über BT, da das Auto nur den schlechtesten Codec (SBC) kann und ich das so (-wieso) nicht möchte!
Und immerhin erkennt das Auto beide Geräte (iPhone und FiiO) im Carplay-Modus.

Blöd dabei ist, dass der M11S dabei aufgeladen wird; das kann man bei dem Gerät (so FiiO) nicht abstellen. So wird irgendwann der Akku schlapp machen und ich muss einen neuen einbauen lassen...
Wie nutzt ihr den FiiO M11S im Auto (wenn ihr diesen dort nutzt)? Und die Frage nach dem BT wäre für mich noch interessant; danke euch!

Grüße,
Thomas

Ich benutze genau gesehen den 23er der hat zwei usb slots und somit kann ich laden und gleichzeitig Musik hören. Hatte damals keine richtige aussage bekommen von fiio wie man das möglich machen kann mit dem 11er

Funktion ist absolut korrekt so wenn er CarPlay verwendet - dabei wird die Verbindung per Kabel sowie per bt hergestellt (je nach genutztem Profil)

Ich sehe darin aber ehrlich gesagt auch keinerlei Sinn oder Vorteile gegenüber einer Handy Nutzung… die Qualität wird erst besser wenn du ihn direkt digital an den Dsp anbindest….

Zuletzt bearbeitet:
BT wäre ja ok, wenn das Auto denn mehr als nur SBC könnte!
Daher ist es mir wichtig, meinen DAP über das Kabel anzuschließen!
Dass BT mit Carplay zusammenhängt.. das könnte sein; danke!
Und ein DAP klingt natürlich besser als ein Smartphone.. das liegt auf der Hand!
Ich habe außerdem auch deshalb den DAP gewählt, weil ich auf diesem meine gesamte Musik drauf habe.
Vielen Dank

die datenrate via sbc liegt bei bis zu 328kbs
CarPlay macht nur 256… lassen wir kleine Faktoren mal außen vor.. dann wäre sbc die bessere Wahl…

du schreibst es richtig: BIS ZU..
und das ist mir halt zu wenig.
Ich habe verlustfreie Musik auf dem DAP und das will ich auch hören.
Deshalb möchte ich -wenn schon BT- auch mit LDAC hören. Da kommt wesentlich mehr bei rum..

Fiio per Kabel oder iPhone per Kabel.... Wozu dann einen Fiio?
Kabelgebundenes CarPlay macht übrigens deutlich mehr als 256kBit. Standard wäre hier Redbook für CDs bis hinauf zu 192kHz/24bit wenn das Radio das unterstützt.
Auf dem iPhone geladene Dateien werden über Kabel 1:1 an das Radio übergeben.
256kBit ist nur der Fall, wenn über Apple Music gestreamt wird.
Selbst bei wireless CarPlay werden Daten per AirPlay-Protokoll übermittelt. Die Spezifikation sieht hier 44.1kHz/16bit für lokal geladenene Musikdateien vor, also CD-Qualität mit ca. 1440kBit.

Wieso der Fiio BT einschaltet bei einer kabelgebundenen CarPlay-Verbindung weiß wohl nur Fiio. Mein iPhone macht das ganze auch mit deaktiviertem Bluetooth (und das bleibt dabei auch ausgeschaltet).
BT wird bei kabellosem CarPlay beim iPhone nur benötigt, um die WLAN Verbindung auszhandeln, und dann zum Telefonieren natürlich. Die restliche Audioübertragung läuft dann per WLAN.

Die Qualität eines Fiio mit digitaler Anbindung an einen DSP ist übrigens auch nicht besser als die digitale Anbindung eines iPhones an einen DSP, da die DACs in den jeweiligen Geräten dabei komplett umgangen werden.
Selbst ein Astell&Kern klingt bei direkter digitaler Anbindung nicht besser als jedes beliebige iPhone mit digitaler Anbindung. Das Geld für einen DAP kann man sich also sowohl bei CarPlay-Nutzung, als auch direkter Anbindung an den DSP sparen.

@Cathul
..das halte ich schlicht für ein Gerücht, dass ein DAP nicht besser als ein iPhone klingen sein sollte, wenn es über Kabel an die Anlage angeeschlossen ist.

@hotrats,
mit welcher Begründung ?
Aus meinem jugendlichen Leichtsinn heraus würde ich sagen, ein DAP oder ein iPhone sind beides Datenlieferanten, welche ein Audiofile in ein digitales Kabel stopfen....

Hier einige Gründe..

Ein DAP (Digital Audio Player) klingt oft besser als ein iPhone, weil er speziell für die Audiowiedergabe entwickelt wurde und in der Regel auf hochwertige Audiokomponenten setzt. Hier
sind einige der Hauptgründe:

1.​

• DAC ist das Herzstück eines jeden Audio-Players, da er digitale Musikdateien in analoge Signale umwandelt, die dann über Kopfhörer oder Lautsprecher hörbar gemacht werden.
  • In iPhones ist der DAC gut, aber auf Vielseitigkeit und Kompaktheit ausgelegt, nicht speziell auf audiophile Klangqualität. Ein DAP verwendet in der Regel einen hochwertigeren DAC, der speziell für Musikoptimierung und -präzision entwickelt wurde.
  • Viele DAPs setzen auf High-End-DACs von Firmen wie ESS Sabre, AKM oder Burr-Brown, die eine detailliertere, klarere und präzisere Audiowiedergabe ermöglichen.

2.​

• DAPs unterstützen oft hochauflösende Audioformate wie FLAC, DSD oder WAV mit einer größeren Abtastrate und Bit-Tiefe (z.B. 24 Bit / 192 kHz), die die Musik noch detaillierter und klarer machen.
  • iPhones unterstützen zwar auch hochauflösende Formate, aber der Hardware-Decoder und die Audioengine sind nicht auf das gleiche Niveau optimiert wie bei einem DAP.

3.​

• Viele DAPs haben integrierte Verstärker, die speziell darauf ausgelegt sind, Kopfhörer mit höherem Widerstand oder auch professionelle Kopfhörer (z.B. >300 Ohm) ohne Qualitätsverlust zu betreiben.
  • iPhones bieten auch eine Kopfhörerausgangsleistung, aber sie sind nicht darauf ausgelegt, besonders anspruchsvolle Kopfhörer zu betreiben. Ein DAP hat eine stärkere und präzisere Ausgangsleistung, was für die meisten audiophilen Kopfhörer von Vorteil ist.

4.​

• Ein iPhone ist ein Multifunktionsgerät, das viele Apps gleichzeitig laufen lassen kann, was sich negativ auf die Audioqualität auswirken kann. Beim Abspielen von Musik können Hintergrundprozesse die Signalqualität beeinflussen.
  • Ein DAP ist dagegen ein spezialisiertes Gerät, das sich nur auf Musik konzentriert. Es gibt keine Ablenkungen von Apps, Anrufen oder Benachrichtigungen, was zu einer ruhigeren und stabileren Audiowiedergabe führt.

5.​

• DAPs bieten oft eine bessere Rauschunterdrückung und ein optimiertes Signal-Rausch-Verhältnis (SNR), was bedeutet, dass du weniger Rauschen und Verzerrungen hörst, selbst bei niedrigen Lautstärken oder bei sehr leisen Passagen der Musik.
  • iPhones sind in dieser Hinsicht nicht auf Audiophile ausgelegt und könnten bei der Wiedergabe von hochauflösenden Dateien und mit sehr empfindlichen Kopfhörern weniger präzise sein.

6.​

• Viele DAPs bieten benutzerdefinierte Equalizer-Optionen und Klanganpassungen, die auf die Vorlieben des Hörers abgestimmt werden können. Das gibt dir die Möglichkeit, die Musik genau so zu hören, wie du es möchtest.
  • Während iPhones grundlegende EQ-Optionen in iOS haben, bieten DAPs oft viel detailliertere und feinere Steuerungsmöglichkeiten.

Fazit​

Ein DAP ist also darauf ausgelegt, das bestmögliche Audioerlebnis zu bieten, mit einer speziellen Ausrichtung auf hochwertige Klangkomponenten und -technologien. Ein iPhone ist natürlich ein großartiges Gerät für viele Funktionen, aber seine Audioqualität steht nicht an erster Stelle. Wenn du wirklich Wert auf die bestmögliche Klangqualität legst, insbesondere bei hochwertigen Kopfhörern oder wenn du hochauflösende Musik hörst, dann ist ein DAP oft die bessere Wahl.

Ok, da hast du recht! Bei einer digitalen Verbindung an einen DSP gibt es keinen qualitativen Vorteil.

CarPlay ist immer (!) eine digitale Verbindung, egal ob per Kabel, oder Wireless.
Eine Verbindung in den optischen oder Koax-Eingang eines DSP (von USB mal abgesehen) ist ebenfalls immer (!) eine digitale Verbindung.
Ein hochwertiger DAP nutzt bei solchen Verbindungen nie (!) seinen DAC, da dieser bei sowas schlicht nicht nötig ist.

iPhones bieten heute schlicht keine analoge Verbindung ab Werk, von extern per USB anzuschließenden DACs mal abgesehen. Und selbst wenn, welchen Sinn machen diese im Auto?

Ok, das hab ich verstanden. Danke.
Dennoch nutze ich nur meinen DAP, weil da eben meine gesamte Musik drauf ist.

Fehlt jetzt nur noch die philosophische Diskussion: ist analog oder digital besser? 🙄

Zurück
Oben Unten