mirider
Teil der Gemeinde
- Real Name
- Michael
Fiio per Kabel oder iPhone per Kabel.... Wozu dann einen Fiio?
Kabelgebundenes CarPlay macht übrigens deutlich mehr als 256kBit. Standard wäre hier Redbook für CDs bis hinauf zu 192kHz/24bit wenn das Radio das unterstützt.
Auf dem iPhone geladene Dateien werden über Kabel 1:1 an das Radio übergeben.
256kBit ist nur der Fall, wenn über Apple Music gestreamt wird.
Selbst bei wireless CarPlay werden Daten per AirPlay-Protokoll übermittelt. Die Spezifikation sieht hier 44.1kHz/16bit für lokal geladenene Musikdateien vor, also CD-Qualität mit ca. 1440kBit.
....
Die Qualität eines Fiio mit digitaler Anbindung an einen DSP ist übrigens auch nicht besser als die digitale Anbindung eines iPhones an einen DSP, da die DACs in den jeweiligen Geräten dabei komplett umgangen werden.
Selbst ein Astell&Kern klingt bei direkter digitaler Anbindung nicht besser als jedes beliebige iPhone mit digitaler Anbindung. Das Geld für einen DAP kann man sich also sowohl bei CarPlay-Nutzung, als auch direkter Anbindung an den DSP sparen.
Nutze zwar keinen FiioM11 aber einen IBasso DX320 und hatte das gleichen Thema wie ich ihn am besten im Auto nutzen kann.
Wollte dann auch bei der HELIX MatchUP10 entweder das "HD Audio USB Interface" oder das "MEC Optical IN Modul" für den Basso verwenden.
Bei meinen Recherchen habe ich aber genau das festgestellt was Cathul schreibt. Da vor allem die MatchUP10 intern sowieso kein HighRes verarbeiten kann habe mich dazu entschieden ganz normal über das iPhone und CarPlay zuzuspielen. Zumindest im Vergleich zum integrierten CD/DVD Laufwerk in der HU hören meine Holzohren keinen Unterschied.
Somit habe ich das Thema HiResPlayer im Auto für mich erledigt und der IBasso darf so zu Hause am HiFiman KH seine Stärken ausspielen
Der einzige Wermutstropfen der bleibt ist der begrenzte Speicher vom iPhone. Hier wären ein paar GB schon ganz gut um mehr Musik lokal abzulegen. Da es leider ein Firmentelefon ist habe ich da keinen Einfluss