Festplatten <1 TB...Erfahrungen?

Naja genau das meinte ich ja :)

Richtige interne 3,5", wie er sie hat sind eben schon was anderes :)
 
joa, also ich hab jetzt zwar nicht den über-rechner, aber da muss sich ein laptop schon weit strecken um da dran zu kommen.

erklärung woher der performance-unterschied kommt haste ja jetzt :)
 
so, die samsung macht zicken. momentan kann ich noch drauf zugreifen, wer weiß wie lange noch -.- der rechner bleibt so lang natürlich aus...

nun gilt es schnellstmöglich (mal wieder) ne neue festplatte zu besorgen.

frage:
2,5" platte + gehäuse seperat kaufen oder
3,5" platte + gehäuse seperat kaufen oder
irgendwas fertiges?

so um die 1000 gb solltens schon sein. absolute zuverlässigkeit ist pflicht, geräuschentwicklung, usw. vollkommen egal.
sind laptopfestplatten zuverlässiger? anwendungsbereich wird folgender sein: festplatte einstecken, dateien von kamera auf die platte übertragen und diese dann bearbeiten (die geschwindigkeit ist egal, wenn die fotos mal geladen sind gehts - ich nehm da aus gründen der zuverlässigkeit gerne performanceeinbußen in kauf!; videos zieh ich zusätzlich auf ne schnellere festplatte zu bearbeitungszwecken), nach abgeschlossener arbeit wird die festplatte wieder getrennt.

ich möchte keine interne festplatte für den zweck, da ich die oben genannten sachen auch mal mitm laptop ausführen muss wenn ich unterwegs bin. dank eSATA sollte das geschwindigkeitstechnisch ja nicht soooo schlimm sein.

bitte helft mir :( meine ganzen fotos und die flac-sammlung sind in gefahr...

p.s.: ja ich weiß, backup ;) wollte ich auch tun aber bisher NICHTS gefunden was halbwegs vertrauenerweckend ausschaut :(
 
Bin mit der WD20EARS sehr zufrieden.
Leise, schnell genug und bisher recht zuverlässig in meinem NAS.
2,5" HDDs sind etwas robuster ausgelegt, da ein Laptop ja doch etwas mehr in Bewegung ist als ein Desktop PC.
Man sollte das ganze aber nicht überschätzen. Wenn die nen ordentlichen Schlag bekommt, dann kann die auch kaputt gehn.
Meine Samsung SpinPoint F1 1000GB ist nach nem halben Jahr kaputt gewesen, wurde aber anstandslos innerhalb von einer Woche getauscht, das gleiche galt für meine etwas ältere 500 GB von Samsung nach über 2 Jahren, die langsam ein paar Warnungen per SMART ausgespuckt hatte.
Wirklich vertrauen tu ich keiner HDD mehr. Mein Cousin hatte auch mal die ES Serie von Seagate für seinen Desktop, welche angeblich 24/7 stabil sein sollten.
Haben im normalen 8-12h Betrieb pro Tag kein Jahr gehalten, danach waren beide durch...
eSATA ist was feines, und bin froh das mein PC und der NAS es haben, und somit schnelle Transfers/Backup möglich sind.
Wenn vorhanden, definitiv einem USB 2.0 Gehäuse vorziehen, auch wenn die Gehäuse mit um die 20-30€ etwas teuer sind.
Ansonsten kauf dir eine fertige 1TB 3,5" extern, da gibts von WD und co auch welche mit 3 Jahre Garantie.
 
Leise und zuverlässig würde ich die WD Blue Caviar empfehlen. Habe ich seit Jahren in diversen Rechnern - leise, schnell, zuverlässig.
 
Ich werde mir für diesen Zweck wohl demnächst die Samsung Spinpoint M8 zulegen. Das ist die erste 2.5" 1 TB Festplatte mit nur 9,5mm Bauhöhe. Die soll auch sehr leise sein.

WD hat auch gerade eine 1 TB in 9,5mm angekündigt - ist aber noch nicht verfügbar.

Gruß
Konni
 
Wenn die Größe keine Rahmenbedingung ist, würde ich ruhig zu 3,5" greifen, da 1TB da einfach billiger ist.
Die 2,5" HDDs sind leider derzeit nur bis 750GB zu kaufen, bzw die 1TB kommen gerade auf den Markt.
Einziger Vorteil von den 2,5" ist, das die unterwegs ohne Netzteil auskommen, und die meisten auch nur noch einen einzigen USB Anschluss brauchen statt wie früher 2.
Ist beim Laptop echt von Vorteil, da dort ja bekanntlich selten mehr als 2-4 Ports von vorhanden sind.
 
so, habe mir jetzt mal die von konni empfohlene bestellt, dazu ein icy-box gehäuse mit esata und usb.

und weil ich gerade dabei war gleich noch ne intel 510 SSD mit :D :D :D
 
haudegen schrieb:
so, habe mir jetzt mal die von konni empfohlene bestellt, dazu ein icy-box gehäuse mit esata und usb.

und weil ich gerade dabei war gleich noch ne intel 510 SSD mit :D :D :D
:thumbsup:
Das Icy-Box-Gehäuse mit eSATA und USB habe ich übrigens auch ... =)
 
Moin Konni,

ist das die hier?

http://www.amazon.de/dp/B0053FPGXS/ref= ... B0053FPGXS

Die dürfte doch auch in meinen alten Mac Mini passen, oder? Dann könnte er damit demnächst die Kamerastreams der IP-Cams speichern, da schadet ein bißchen mehr Speicherplatz nicht :D



Nächste Frage: Passen davon nicht zwei Stück in den neuen Mac Mini rein?
 
Hi Sven,

ja, genau. Die ist auf jeden Fall nur 9,5mm hoch und damit genauso groß wie alle normalen 2,5" Festplatten (abgesehen von den extradünnen 7mm Festplatten, die aber selten sind).

Wenn der Mini 2 normale 2,5" Festplatten aufnehmen kann, passen da auch 2 von rein.

Gruß
Konni
 
haudegen schrieb:
Hi Folks,

nachdem mir mal wieder eine Festplatte hopps gegangen ist brauch ich Ersatz...(Backups sind was schönes, kann ich nur empfehlen! :thumbsup: ).

Geschwindigkeit der Festplatte ist absolut sekundär; wichtig ist für mich dass sie leise ist und nicht muckt wenn der Rechner mal drei Wochen am Stück läuft.

Soll also eher eine "Archiv" Platte werden, für Filme, Fotos und Musik.

Hatte mir zuerst überlegt eine WD Green zu holen (die mit variabler "Rotationsgeschwindigkeit"), aber von denen hört man ja in Sachen Ausfallsicherheit auch nicht sehr viel gutes.

Eventuell kauf ich auch zwei davon und die Platte wird gespiegelt...aber ich glaube manuelles Backup (oder halt automatisiertes, aber kein Spiegeln ohne dass man noch eingreifen könnte beim falschen Tastendruck) wär sinnvoller.

Wat meint ihr?

Schönen Tag! :)

WD black oder green. WD Platten sind sehr ausfallsicher... in der Zeit, in der heir in der Firma eine WD ausfällt, fallen 3-4 Samsungs, Seagates usw. aus.
in Sachen langlebigkeit soll aber auch hitachi inzwischen wieder ganz vorne mitspielen. meine 2TB Platte lebt nach 1,5 Jahrenauf jeden Fall noch und hat schon paar üble Misshandlungen hinter sich.
 
Das kann ich unterschreiben.
Die Platten haben generell von allen Herstellern sehr mit DOA (Dead on Arrival) zu kämpfen, aber wenn sie dann laufen, funktionieren die WD auch bei uns sehr gut.
Hitachi ist auch gut, aber nicht mehr lange da. Maxtor waren am Schluß (sehr schade, die waren gut) nur noch umgelabelte Seagates. Der Markt schrumpft somit auf 3 Global Player.
 
Zurück
Oben Unten