Festplatten <1 TB...Erfahrungen?

Was hast du denn für eine Samsung und warum willst du sie gegen eine WD Green tauschen?

MfG Stulli
 
Stulli schrieb:
Was hast du denn für eine Samsung und warum willst du sie gegen eine WD Green tauschen?

MfG Stulli
F2 EcoGreen 1,5TB

- zu laut beim Zugriff (dumpfes rattern)
- rekalibriert jede Stunde ca. 3-4 Sekunden die Köpfe und dabei steht das ganze System (zumindest wenn sie als Systemplatte läuft)
 
Die WD Öko-Serie ist ok, davon hab ich 2 als USB-HDD´s
Seagate 7200.12 und Hitachi 7K2000 kann ich auch empfehlen.

Samsung würde ich nicht mehr kaufen

Wie laut die HDD´s nachher erscheinen liegt aber auch sehr stark vom Einbau ab.
Vernünftige Gehäuse bieten ja auch Rahmen mit Gummipuffern. Gibts sonst auch einzeln
http://www.caseking.de/shop/catalog/pop ... 68&imgID=0

Dann sind die HDD´s leise und kühl.
Hier pic von meinem.
 
Ich hab ein gedämmtes Gehäuse, Festplatte ist in einem Kühler und Entkoppler (Scythe Himuro) eingebaut ;)

Das Problem ist die tiefe Frequenz der Zugriffsgeräusche. Das schluckt die Dämmung kaum.

Ausserdem hab ich nur einen Lüfter im Netzteil (12cm silent) ... Also fällt alles andere viel mehr auf
 
klar ruffy mach ich,

also eine kommt ins gedämmte gehäuse und die backup platte ins externe...
geb dann bescheid :)

kann aber dauern, muss noch auf geld von diversen leuten warten die trotz weihnachtsgeld von allen seiten ihre schulden bei mir nicht abzahlen können...naja, wozu hat man freunde :)
 
ouh, ganz vergessen...

falls auch jemand sucht: habe die Samsung EcoGreen F2 genommen - 1.5 TB für 90 Euro...bin gerade am befüllen.

70 MB/Sekunde bei zwei gleichzeitigen Schreibvorgängen (Gesamtdurchsatz) kann sich definitiv sehen lassen finde ich. :thumbsup:
 
haudegen schrieb:
ouh, ganz vergessen...

falls auch jemand sucht: habe die Samsung EcoGreen F2 genommen - 1.5 TB für 90 Euro...bin gerade am befüllen.

70 MB/Sekunde bei zwei gleichzeitigen Schreibvorgängen (Gesamtdurchsatz) kann sich definitiv sehen lassen finde ich. :thumbsup:

Welche ist das genau???

ST????


Hab auch eine Samsung 1,5TB... extern via SATA2 in einem Verbatim Gehäuse... aber nur 40-50MB/s... eher 40...
Hab kurz nach Weihnachten gekauft... kam 110€ damals...
 
Ich hab 4 Samsung Spin Point F1 mit 1TB im Raid 5 laufen..
laufen jetzt ca 6 Monate ohne einen Ausfall durch
 
haudegen schrieb:

Jop... genau die gleiche wie meine...

Jetzt mal nur die Frage, wie du bei 2 Schreibvorgängen auf 70MB/s kommst !? Ich schreibe nur über einen Vorgang und habe lediglich 40MB/s... und ich habe schon eSATA...

Ähm: ist das bei dir auch eine externe ??? oder hast du eine ohne Gehäuse intern?
 
Samsung Spinner's sind mir im RAID schon dermassen viel abgeraucht, da würde ich einfach die Finger von lassen. Wenn die Temperaturen über 25°C haben ist da einfach nimmer gut kirschen essen. Mag sein, dass es besser geworden ist, kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen bei den Preisen. Mag als Desktop-Einzelplatte ganz ok sein für nicht 24h Betrieb, aber für mehr auch nicht.

Kann nur für WD (Black oder RE) oder Seagates ES eine wirkliche Empfehlung aussprechen. Auch die viel gelobten Raptoren sind mir nach 2 Jahren Dauerbetrieb alle abgekackt.
 
Carbonat schrieb:
Ähm: ist das bei dir auch eine externe ??? oder hast du eine ohne Gehäuse intern?

eine interne.

wie ich auf die geschwindigkeit gekommen bin weiß ich auch nicht, ging auf jeden fall :D

daten von der externen und einer weiteren internen gleichzeitig draufgepackt und da hat es mir halt die übertragungsrate angezeigt, mehrere 100 GB von anfang bis ende konstant durch. :thumbsup:
 
Achso... na bei einer internen sind die Datenraten ja nochmals etwas anders...
 
Carbonat schrieb:
Achso... na bei einer internen sind die Datenraten ja nochmals etwas anders...
Wieso? eSATA und SATA sind doch pingleich und somit auch gleich schnell. Sofern du jedenfalls kein grottenschlechtes Kabel hast ...

Gruß
Konni
 
Weingeist schrieb:
Auch die viel gelobten Raptoren sind mir nach 2 Jahren Dauerbetrieb alle abgekackt.

wenn wir danach gehen: hier haben in den letzten 2 jahren auch sicher 20-30 cheetah den geist aufgegeben :hammer:
 
Konni schrieb:
Carbonat schrieb:
Achso... na bei einer internen sind die Datenraten ja nochmals etwas anders...
Wieso? eSATA und SATA sind doch pingleich und somit auch gleich schnell. Sofern du jedenfalls kein grottenschlechtes Kabel hast ...

Gruß
Konni

Also jetzt mal Butter bei die Fische:

Ich kopiere eine Datei, angenommen von 10GB von A nach B

Wenn er im Rechner (nehme an von SATA A zu SATA B Platte) kopiert und 70MB/s erreicht ist das echt n krasser Wert

Das werde ich von Laptop HDD A (5400er 2,5") auf externe eSATA Platte B doch kaum erreichen!

Oder wie erklärst du dir den Unterschied von über 30-40MB/s !?!?!?!
 
Nicht nur......... einige Chipsätze haben Probleme mit paralleler Verarbeitung von Datenströmen. Also ein ICH7 in der Kiste macht das einfach nicht. Da kannst Dich auf den Kopf stellen.
Ich hab so ein Teil und kopier manchmal von einer Platte, die 100MB/s machen sollte auf ne andere und es werden selten mehr als 60. :cry:
 
@Carbonat
In dem Fall ist das doch glasklar: Deine Laptop-HD ist einfach viel zu langsam, um die große Platte auszureizen. Das bildet dann einen schönen Flaschenhals. Wenn du eine flotte HD im Läppi hättest, würde das ganz anders aussehen.

Die Festplatten müssen sich ja immer auf den kleinsten Nenner einigen ...

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten