FBP hintere Kammer IB?

NiklaaasF33

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Feb. 2021
Beiträge
346
Real Name
Niklas
Hi vielleicht ist die Idee und die Frage dumm, aber ich hatte mich gefragt wie sich das
Verhalten eines FBPs ändert wenn die hintere Kammer größer wird. Ich habe das ganze
mal in WIN ISD simuliert mit einem 12w6 - einmal in 65/30L und einmal in 65/200L:

1705673212187.png

dabei ist der rote Graph der "konventionelle" FBP, der blaue Graph der FBP mit "Trunk-IB" als hintere Kammer.
Prinzipiell sieht der blaue Graph ja nicht viel schlechter aus als der rote... aber simulieren kann man natürlich viel :D
Gerade bei Limousinen wäre das ja - wenns funktioniert eine gute Möglichkeit etwas Platz zu sparen.

Hat jemand sowas in der Praxis schonmal ausprobiert? Wenn nicht könnte das funktionieren / bzw. welche
Probleme könnten auftreten die ich nicht berücksichtigt habe?
 

Anhänge

  • FBP.png
    FBP.png
    18,1 KB · Aufrufe: 16
Hi Niklas

interessante Frage. Selbst probiert habe ich es nicht, auch kenne ich keinen der es gemacht hat. Ich hab mal die Simulation kopiert/ grob abgeschätzt damit die peaks in etwa gleich sind wie in deinem Bild (Tuning frequenz des Ports bei ca 67Hz) und mir dann die Auslenkung angeschaut. Da hab ich geshen, dass bereits unter 300W die IB Variante unter 20Hz xmax überschreitet, bei der FBP version kann man laut Simulation 700W reinstecken und da erreicht die Auslenkung gerade mal bei 10Hz xmax. Ich würde also sagen, dass es die Belastbarkeit und Maximalpegel schon ordentlich begrenzt, dir dafür theoretisch viel tiefgang bringt. Aber dies ist nur eine vermutung und man darf mich gerne korrigieren.

Gruss
Michael 1705676238005.png
 
Ja das hab ich auch gesehen, wahrscheinlich müsste man den Sub dann durch einen passenden Subsonic begrenzen weil die Rückstellkraft wegen dem hohen Volumen sehr gering ist…
 
Hm? Dann ist ja die Impulstreue einer GG Kammer ja völlig weg.
In einer Limo passen sicher 2xFBP rein wenn bei (m)einem Smart 1xFBP reinpasst.
 
Hm? Dann ist ja die Impulstreue einer GG Kammer ja völlig weg.
dann sollte man einen besser passenden treiber wählen , einen der eben volumina unkritischer ist und die federrate vom GG volumen eben unwichtig macht

was für nen treiber :ka:

Mfg Kai
 
Zurück
Oben Unten