Falsche Laufrichtung des Kabels

beim LS kabel um die Meter abzuzählen

Hab auch das AIV SIlverado als 2,5 im ganzen Auto verbaut.
Hab zwar penibel auf die "Pfeile" geachtet, aber der AIV-Vertreter sagte mir, dass es tatsächlich so ist wie Cyrus geschrieben hat.
Das Kabel gibt´s wohl für die Händler auf den entsprechenden Rollen und da macht das abzählen ja Sinn, logo !

Gruß
*V6*
Thomas
 
also ich weiss dass manche leute NF-kabel selber stricken und die schwören drauf dass sie die laufrichtung heraushören .. wobei es kabel sind ohne schirmung .. und ich traue ihnen auch zu es wirklich zu hören .. grau ist alle theorie .. mir ist es eigentlich wurscht und ich habe wenig interesse daran es zu "verifizieren" .. manche sachen gewöhnt man sich auch einfach an ob es erforderlich und sinnvoll ist oder nicht .. schaden kann es ganz sicher nicht ..

gruss frieder

PS: warum verändert ein kabel oder ein anderes bauteile seinen klang während der anfangszeit? kann ich nicht erklären aber ich weiss dass es so ist.
 
Bzgl. LS Kabel ist das aber quatsch. Laufrichtung hat nur einen Sinn, bei Chinchkabeln die einseitig auf Masse gelegt sind.

Laufrichtung hörbar zu machen ist quatsch, reine Geldmacherei...gibt halt immer ein paar die drauf reinfallen :hammer:

Gruß
Ronny
 
Nur damits noch jemand gesagt hat: Laufrichtung von Lautsprecherkabeln ist physikalisch absoluter Blödsinn und Volksverdummung.

Es geht wirklich nur um das Abzählen der Meter als Erleichterung für den Verkäufer.

Tobi
 
Ähm kann schon sein - ich will mich jetzt auf keine Seite stellen :D

Audio Agile - sollte manchen ein Begriff sein dort gibt es auch eine Laufrichtung - soll allerding mit der Atomaren Ausrichtung zu tun haben...
Jaja grau ist die Theorie - ich bin da lieber der Praktiker
 
Nur damits noch jemand gesagt hat: Laufrichtung von Lautsprecherkabeln ist physikalisch absoluter Blödsinn und Volksverdummung.

nur damit es nochmal gesagt ist: was interessiert mich die physik?! vielleicht ist die einfach noch nicht in der lage es zu erklären .. vielleicht schon aber wir wissen es nur nicht .. by the way .. ich mache was mir gefällt .. ob es mir andere physikalisch erklären können oder nicht ist mir egal ..

gruss frieder
 
Bei CinchKabeln kann ich mir das ja noch halbwegs vorstellen, da der Elektronenstrom immer nur in die eine Richtung fließt, aber bei LS Kabeln is es einfach absoluter Schwachsinn. Sorry Frieder.. Ich vertraue dir und deinen Ohren, aber du gibst auch nur was aus Hörensagen wieder. Bei Trafoblechen is es klar, da sich das Material dem entsprechend ausrichtet und vormagnetisiert. Auch ein feromagnetischer Stoff lässt in eine Richtung den Magnetischen Fluß besser durch als in eine andere querliegende Richtung. Aber bei einem Kabel, wo ziemlich exact die selben Signale auch "rückwärts" durchs Kabel fließen is es einfach egal.
 
weisste millenchi .. und wenn es der grösste schwachsinn wäre würde ich es trotzdem machen .. und es wäre nicht der erste schwachsinn den ich in meinem leben gemacht habe (in den augen anderer natürlich) .. und natürlich gibt es auch mehr oder weniger sinnvolle erklärungen dafür .. nur weil du die erklärungen nicht kennst heisst das noch lange nicht dass es keine gibt .. und ich mache mir keinen kopf drum .. ob ich es wirklich hören würde ist philosophischer natur weil ich die kabel nicht abklemme und umdrehe nur um etwas zu beweisen was ich gar niemanden beweisen will .. es soll jeder das machen was er für sinnvoll hält .. und die leute denen ich am rande etwas behilflich gewesen bin waren in aller regel recht zufrieden mit dem ergebnis .. und ich bei meinen sachen auch ..

gruss frieder
 
naja ... hört jetzt mal lieber auf sonst landen wir bei den eluten die sich reinsilber-schokostecker kaufen obwohl des rest des netztes aus kupfer ist :ugly:
 
Halt nein.. Ich war vorhin da an nem falschem Ende... (Hab da an aufmodulierteSpannung gedacht) Natürlich is es auch bei einem Cinchkabel sinnlos.

@Frieder... Das man ein Kabel einspielen kann, kann man auch pysikalisch erklären, aber die Laufrichtung nun wirklich nicht.
Und ich will weder dein Wissen noch deine super Ohren schlecht reden, nur manches ist für mich nur wichtigtuerrei oder pschologischer Effekt...
 
Hi,

also ich verstehe die ganze Abneigung gegen die Laufrichtung des Kabels nicht. Ich persönlich höre da einen ganz deutlichen Unterschied. Natürlich braucht man da auch das richtige Kabel dazu, unter 100 Euro der Meter braucht man gar nicht anfangen. Ausserdem muss man ein Kabel erst mal ca. 1 Woche lang unter Volllast mit einem 284,35Hz Sinuston einspielen. Bei falscher Laufrichtung merkt man dann dass die Höhen kalt und oberflächlicher klingen, und die Bässe gehen nicht mehr so tief. Was auch noch sehr helfen kann ist wenn man öfters mal mit seinen Kabeln spricht. Das ist wie bei Pflanzen, die brauchen auch Aufmerksamkeit. Die Kabel dankens dadurch dass alles viel lebendiger klingt, man spürt richtig die enorme Spielfreude seiner Leiterbahnen.

Hoffe ich konnte euch weiterhelfen, keep on buying

Viele Grüsse,
Isaac Newton
 
warum werd ich das gefühl net los, das uns hier einer verarschen will :kopfkratz:

gruß
 
Woran merke ich wenn die "Vollast" erreicht ist,
und ich den richtigen Pegel habe?

Wenn die Hülle sich dunkel verfärbt?
Wenns nach Gummi riecht?
Oder wenn ich meinen ersten sachlichen Beitrag geschrieben habe?

Hirsch (kein anonymus)
 
284,35Hz Sinuston

:janee: hab gestern 1,34Lastwagen vorbeifahren sehen

gruss g-s
 
Hallo!!!

Ich kann zwar zu der eigentlichen Thematik nix sagen,ABER das menschliche Ohr ist doch keine Maschine,oder?!
Es ist doch jedes anders,individuell??!
Es handelt sich dabei ja nicht um eine Massenware!
(meines Erachtens!!!)
Man kann da also nicht soo viel verallgemeinern würde ich meinen!

mfg

stempsy,stefan

(*der bisher bei sich noch keinen "Laufrichtungsunterschied" gehört hat*)


:cry: :beer: :wayne:
 
Zahnstocher schrieb:
284,35Hz Sinuston

:janee: hab gestern 1,34Lastwagen vorbeifahren sehen

gruss g-s
Es gibt auch nicht "ganze" Schwingungen .... 284,35 Hz sind also möglich ...

Gruß
Konni
 
also ich verstehe die diskussion nicht wirklich .. die einen sagen sie würden auf laufrichtung achten .. die anderen sagen es sei vollkommen wurscht .. die ganz schlauen wollen denen die darauf achten jetzt erklären dass es unfug ist .. das ist denjenigen die darauf achten aber schnurzpiepsegal .. und dann beginnt so ein thread sich im kreise zu drehen .. mich würd einmal interessieren weshalb man solche dinge überhaupt weiter diskutieren soll .. ich weiss dass ich bisher ganz gut damit gefahren bin manche dinge zu beachten die andere für nonsense halten .. und ich schere mich einen dreck darum ob das jetzt messtechnisch oder sonstwie zu erklären ist oder nicht .. zum teil kenne ich auch einige mehr oder weniger sinnvolle erklärungen bin aber zu faul sie runter zu tippseln und habe vor allem auch absolut keine lust den dann aufkommenden streit ob diese erklärung jetzt von jedem nachvollzogen werden kann oder nicht zu führen ..

dann kommen wieder seltene schlaumeier (die noch nicht einmal manns genug sind sich zu outen) die meinen das mit der laufrichtung sei nur geldmacherei .. die haben überhaupt nicht kapiert dass ich jedes kabel (egal ob mit pfeilchen drauf oder ohne ein solches) immer nur in eine richtung anklemme .. wenn kein pfeil drauf ist dann male ich ihn eben selbst drauf .. kann man auch bei cinch-kabeln machen indem man einfach an die eine seite einen punkt malt ..

vielleicht ist es ja der grösste unsinn das zu machen .. may be .. aber da mir bis jetzt keiner sagen konnte dass es einen nachteil darstellen würde werde ich es auch weiterhin so halten .. es stellt null aufwand dar .. kostet keinen cent .. und weshalb sollt man es dann nicht machen?!

gruss frieder
 
Zurück
Oben Unten