Fahrzeugboden dämmen

Praios

Teil der Gemeinde
Registriert
21. Feb. 2005
Beiträge
1.161
Ich wette ja dass es das Thema schon gab, aber da die Suche ja kaputt is...

jedenfalls: Ich werd demnächst wohl den Fahrzeugboden dämmen..nun die Frage mit was?
Bitumen kommt schonmal garnet mehr, wenn überhaupt dann Butyl. Aber reicht da nicht im Prinzip auch Schaumstoff/Dämmschaum oder ähnliches.
Weil das Bodenblech is ja mehrfach gekantet, da sollte nicht schwingen also gehts nur darum die Fahrgeräusche von aussen abzuhalten, oder seh ich da was falsch?
 
die google suche funktioniert übrigens prächtig...
Was nichts dran ändert, dass ich zu dem thema auch nix gescheites finde ;-)
 
Das Bodenblech vibriert trotz unförmiger Bauweise sehr stark!!!

Nimm mal ein bassstarkes Lied und fühle mit dem Fuss OHNE Schuhe auf dein Bodenblech. Was da vibriert ist Wahnsinn. EIn extrem wichtiger Teil im Thema Dämmung, denn gerade an der Stelle, wird meiner Meinung nach, viel Potential verschenkt. Wenn ich daran denke, wie es in meinem Tigra an der Stelle gescheppert hat und das nur mit originalen LS......*pfui!*

Jann
 
hallo

selbst bei guten kickbässen vorne war ein vibrieren bei mir wahrzunehmen. deshalb habe ich mein bodenblech auch gedämmt. es hat nicht nur klanglich richtig ws gebracht sondern es hat auch die fahrgeräusche mächtig nach unten geschraubt. ich würde es immer wieder machen.
 
Ich habe mein Boden damals mit ca. 50 MXM Matten gedämmt,aber nun würde ich Butyl nehmen

Ja es macht sinn über's Bitum bzw Butyl noch ein wenig Dämmvließ zu kleben

Gruß
 
Ist eine Frage des Preises und wie schmerzbefreit Du bist :ugly:
Was für ein Fahrzeug ist es denn?
 
Gegenfrage...warum gerade am Fussboden kein Bitumen? (Zeitfaktor aussen vor !) Abfallen kann ja nix :ugly:

(OT: Dustcap ist runter...aber.. no way dranzukommen :alki: )
 
ihr seid doch alle waaahnsinnig.... :D :D :D

zurück zum thema: ich hab damals in meinen alten 3er-golf das metall unter der rücksitzbank mit bitumenmatten beklebt, um den nervenden sportauspuff ein wenig in zaum zu halten. das hat auch überraschend viel gebracht, obwohl die fläche ja auch alle 5-10cm ne kante aufweist.

ich merk's jetzt in meine G4 auch heftig, dass bestimmte frequnzen vom bodenblech in die hacken spielen. allerdings kann ich daraus kein störgeräusch ableiten. eher schon aus dem schiebedach-mechanismus (gibt es da vorschläge? evtl. per pm, um den threat nicht zu versauen)...

also, ich würde an der stelle eher zu bitumen greifen, für alubutyl spricht eigentlich nur die schnellere/leichtere verarbeitung und dass die (in meinen augen) selbe dämmwirkung mit etwas weniger materialstärke erreicht wird. beide halte ich aber an der stelle für vernachlässigbar, dann lieber ein paar teuros sparen...
 
Fortissimo schrieb:
Ist eine Frage des Preises und wie schmerzbefreit Du bist :ugly:
Was für ein Fahrzeug ist es denn?

Keine Sorge, ich bin ziemlich schmerzbefreit und es ist ein Nissan Almera mit 75 PS-chen und da liegt auch das Problem. Ich komm ja so kaum von der Stelle
 
Dieselrenner schrieb:
Gegenfrage...warum gerade am Fussboden kein Bitumen? (Zeitfaktor aussen vor !) Abfallen kann ja nix :ugly:

Siehe 75 PS, Bitumen is zu schwer. Ich hatte in meiner alten Karre schon den Boden mit MXM ausgelegt. Keine Frage, es hat was gebracht, aber war halt auch entsprechend Gewicht.
 
Ich habs bei mir mit MXM Matten und dann selbstklebenden Schaumstoff gemacht.
Die abgasanlage ist jetzt wesentlich dumpfer im Innenraum und nen tacken leiser! Ob es was im Bassbereich gebracht hat kann ich nicht sagen da kein woofer drin war.

Mein Tip jeh nach Fahrzeug ist nach wie vor die Radläufe von aussen mit UB-Schutz zu behandeln aber nicht mit dem Rotzbitum zeug sondern der auf Latex Butyl basis zum verarbeiten mit dem Pinsel. Hatte zum A/B Vergleich einen radlauf gemacht den anderen nicht der unterschied war Pervers !
 
Kannste mal den Latex/Butyl-UBS genauer beschreiben? Link?

Gabor
 
Also ich hab bei mir für den Boden auch normales bitumen verwendet. an den runden kanten hatte es sich aber teilweise wieder etwas gelöst. Das Alubutyl ist halt einfach perfekt in jede ritze zu kriegen ;) Das komische Zeuch das der Martin (P406) verwendet soll auch top sein, brauche nur ewig zum aushärten. vielleicht mal nachfragen!

Grüsse Weingeist
 
HaiVieh schrieb:
Kannste mal den Latex/Butyl-UBS genauer beschreiben? Link?

Gabor

Hattes es hier aus dem KFZ bedarfsladen Marke ist AD Auto ist anscheinend eine eigenmarke.

Hab mich vertan ist nicht LATEX-sondern Kautschuk

unter
LINK findest du diese Beschreibung:

ad-Unterbodenschutz 1,3 Kg
Art-Nr: 4 09 19 01/1
Kautschuk - Elastisch - Pinselauftrag Der gute, langwirksame Unterbodenschutz gegen Rost, Steinschlag und Streusalz. Stark aufgetragen ist der ad-Unterbodenschutz auch ein wirksames Entdröhnungsmittel. Man kann daher auch Motorhaube, Wagentür und Kofferraumdeckel bahandeln. Asbestfrei Kappe: schwarz

kostet da 4,93€

TIP HANDSCHUHE anziehen das zeug beist nicht nur in Metal ;-) hält auf der Haut ewig ;-)
 
Der Link geht net :kopfkratz:

Aber zu dem Gewicht Butyl vs. Bitumen...
Ich glaube nicht, daß Du diese 4-5kg Unterschied merken wirst ;)
Das war auch bei mir der Grund, warum ich Bitumen genommen habe...

Von der Verarbeitbarkeit her bin ich aber mitlerweile vom Butyl überzeugt.
mMn braucht man dann aber mehr Lagen als bei Bitumen um die gleiche Masse drauf zu bekommen... Aber egal ;)

Greez Patrick
 
hmmm das wird insg. sehr schwer und teuer...ich muss mir das mal ganz genau überlegen
 
habe ich bei meinem altem fahrzeug auch mal gemacht ....hat einiges gebracht !

würde ich aber nicht wieder machen


andi
 
Zurück
Oben Unten