Fahrgeräusche eliminieren

Ein weiser Mann....ähh....Akustiker hat einmal gesagt:
Schalldämmung funktioniert nur auf der Seite wo er entsteht. Meint:
Wenn dein Nachbar zu viel Lärm macht, kannst du deine eigenen Wände mit 1 Meter dicken Matten bekleben und es wird dennoch nix nützen. Erst wenn dein Nachbar seine Wände dämmt, wird es "ruhiger" in deiner Bude.

Auf ein PKW übertragen würde das bedeuten, Fahrgeräusche kannst du nur an der Außenseite der Karosse bedämpfen. Reifen wurden schon erwähnt. Ansonsten würde ich die Türaußenhaut mal angehen. Bei Windgeräuschen wird es dann schwierig. Dachhimmel bearbeiten könnte was bringen......

Ein weiser Mann....ähh....Akustiker hat einmal gesagt:
Schalldämmung funktioniert nur auf der Seite wo er entsteht. Meint:
Wenn dein Nachbar zu viel Lärm macht, kannst du deine eigenen Wände mit 1 Meter dicken Matten bekleben und es wird dennoch nix nützen. Erst wenn dein Nachbar seine Wände dämmt, wird es "ruhiger" in deiner Bude.

Auf ein PKW übertragen würde das bedeuten, Fahrgeräusche kannst du nur an der Außenseite der Karosse bedämpfen. Reifen wurden schon erwähnt. Ansonsten würde ich die Türaußenhaut mal angehen. Bei Windgeräuschen wird es dann schwierig. Dachhimmel bearbeiten könnte was bringen......

Im Moment ist mein Auto noch Permutt-Weiss....und eigentlich gefällt mir das ganz gut. Ich frage mich wie er in Dämmmatten-Schwarz so wirkt 😮🤭😂😂🤣

Ich habe jetzt mal die Zielkurve ein wenig verändert (LS: 3000Hz Q:1 +1.8db). Warum habe ich den Filter grade so gesetzt? Weil die Fahrgeräusche auch eine TopDown-Rampe bis ca 3kHz bilden.

Im REW-PinkNoise-Vergleich sieht es nach nichts aus, aber beim hören ist es ein massiver Unterschied. Ich habe den Eindruck, solche Messdaten dienen nur für eine grobe Einstellung. Ein kaum sichtbarer Mess-Unterschied und doch ganz anders zum hören. Mit der neuen Kurve im Stillstand etwas basslastig, aber auf der Autobahn massiv angenehmer. Der Sound wirkt viel voller und rund. Beim fahren verschwindet das Basslastige sofort.

Ich muss mich wohl eher mit Psycho-Akustik beschäftigen...🙄 Interessant war auch. Die neue Kurve hat mich beim ersten hören nicht so überzeugt. Heute morgen war es aber geradezu ein Aha-Erlebnis. 😍

Bild1: REW - Pink Noise Zielkurve alt (cyan) vs Zielkurve neu (rot)
Bild2: ESX - Zielkurve bisher
Bild3: ESX - Zielkurve neu (siehe Marker gelb)

Rew-HiLoSub.pngEsx-House-Low.pngEsx-House-High-Comment.png

Zuletzt bearbeitet:
Deine Skalierung im REW Bild liegt bei 10db, wenn die Skala in 5db Schritten die Kurve anzeigt, ist es noch leichter zu lesen. Ich jage meine REW Messungen durch Gemini, aber nach den EQ Settings ändert es die Phase und am Ende klingt es besser ohne den Empfehlungen der AI :D

Aber schön, dass es eine Verbesserung gegeben hat. Mein Auto klingt im Stand eher bassig oder sogar Dumpf. Dafür kann ich 8h auf der Autobahn durchgehend Musikhören, ohne dass die Ohren müde werden.

Zurück
Oben Unten