Extreme Probleme mit alpine pxa h 701

Flying_horst

wenig aktiver User
Hallo,

Bevor ich loslege erstmal eine Aufstellung der problematischen Komponenten:

Alpine iva 310r headunit
Alpine pxa h 701
Audio System f4 600
Audison chinchkabel
5m toslink

Habe nun folgendes Problem: sobald ich den pxa über toslink un ainet mit der hu verbinde bekomme ich nur ein lautes Rauschen und knacken. Ton kommt nur ganz ganz leise. Trenne ich den pxa komplett von der Anlage ab und gehe direkt über chinch in die blackbox gehe habe ich einwandfreien Sound. Habe erst gedacht der pxa wäre hinüber also Habe ich einen sehr gut erhaltenen gebrauchten gekauft. Aber das Problem ist noch immer da. Habe schon das ainet Kabel getauscht und das toslink Kabel. Kann mir auch nicht vorstellen das auch dieser kaputt ist. Ein resetten der hu brachte auch nichts. Der Prozessor wird einwandfrei von der hu erkannt und kann auf alles zugreifen. An Anfang ging es noch ab und zu nur wenn ich dann ausgeschaltet hatte ging es wieder nicht kurze Zeit später ging wieder und jetzt geht es soundtechnisch überhaupt nicht.

Könnt ihr mir helfen ?

Ich weiß nicht mehr weiter und weiß echt nicht wodran es liegen könnte.

Kenne mich mit den IVAs nicht aus. Aber "normale" Ai HUs haben an der Unterseite einen Schalter ob ein Prozzi/EQ am AiNet hängt oder nur ein Wechsler. Evtl hat das IVA auch so einen Schalter?

Grüße

Hatte den nur nie vorher vom Strom getrennt nachdem ich den Schalter umgelegt habe. Aber ob dies tatsächlich der Fehler ist. Schliesslich lief es mal und mal wieder nicht obwohl ich daran nichts verändert hatte. Hatte jemand schonmal was einen ähnlichen Fehler?

Also ich habe nun mal alles so gemacht wie Oben beschrieben aber das ergebnis war das gleiche. Weiß mir echt nicht mehr zu helfen.

HI!

Du kannst beim PXA-H 701 sagen, dass Du mittels Lichlieiter das Signal übertragst. Ist irgendwo im Setup wenn ich mich richtig erinnere.
Dann sollte es gehen.
Ich hatte vor Jahren das selbe Problem.
Ciao
Didi

schalt mal auf nen Radiosender, der geht analog übers Ainet und schau ob es dann auch noch da ist.

Also ich habe bisher nur bei der Headunit auf "Optical out" eingestellt sonst nichts. Habe bisher aber nicht gesehen das ich das auch im PXA menü selbst einstellen kann. Weisst du noch wo ich den "Eingang" beim PXA selbst einstellen kann?

ok probiere es mal über dem Radiosender. Werde morgen mal berichten. Danke schonmal jungs

Der PXA nimmt automatisch den optischen Eingang 1, wenn ein Signal anliegt.

Also ein Signal scheint er ja zu bekommen nur das es sehr sehr leise ist und vom Rauschen stark übertönt wird.

hab grad nochmal im Auto gekuckt. am IVA muss man nur diese Einstellungen machen
- ext Prozessor: "other"
- optischen ausgang ein
- und den schalter an der Unterseite

weitere Einstellungen braucht man nicht.

Was ist, wenn du den optischen ausgang deaktivierst und das Toslinkkabel absteckst? Dann geht das Signal über Ai-net. ist das dann auch verrauscht?

Hallo,
Flying_horst schrieb:
Habe nun folgendes Problem: sobald ich den pxa über toslink un ainet mit der hu verbinde bekomme ich nur ein lautes Rauschen und knacken. Ton kommt nur ganz ganz leise. Trenne ich den pxa komplett von der Anlage ab und gehe direkt über chinch in die blackbox gehe habe ich einwandfreien Sound.
deutet sehr auf Fehlstellung des besagten Schalters hin.

- Strom an der IVA Blackbox abklemmen, Schalter mehrfach hin-und herbewegen, Endstellung ist auf EQ/DIV
- richtige Ai-Net Buchse am PXA (Analog 2) verwendet ?
- Optical In 1 (CD/DVD H.U.) verwendet ?

ToniHeinz schrieb:
schalt mal auf nen Radiosender, der geht analog übers Ainet und schau ob es dann auch noch da ist.
hierauf kam leider keine Antwort.

Gruß Leo

habe ich gemacht, aber da sind die selben Störungen und knacken wie über Cd / DVD.

Aber es gibt was neues:

Habe ihn vom strom getrennt und nochmal angeschlossen und siehe da, er funktioniert tadellos. Habe das Radio wieder aus und wieder an gemacht. -> altes Fehlerbild

Dann habe ich nochmal alles getrennt, angeschlossen nochmal reset und auf EQ gestellt-> funktioniert

Wieder Headunit aus und wieder an gemacht -> altes Fehlerbild, nur knacken, rauschen und ganz leise Musik.
Theoretisch scheint er ja zu funktionieren, aber ich habe kein lust jedesmal ihn an uns auszustöbseln
und wieder alle Einstellungen zu verlieren, geschweige denn das er funktioniert.

Wisst ihr noch was?

Hallo,
Flying_horst schrieb:
Habe erst gedacht der pxa wäre hinüber also Habe ich einen sehr gut erhaltenen gebrauchten gekauft. Aber das Problem ist noch immer da. Habe schon das ainet Kabel getauscht und das toslink Kabel.
Das zwei PXA exakt den gleichen Fehler haben halte ich für seeehhhr unwahrscheinlich.
Toslink und Ai-Net Kabel scheiden damit auch aus.

Sonic excellence schrieb:
- Strom an der IVA Blackbox abklemmen, Schalter mehrfach hin-und herbewegen, Endstellung ist auf EQ/DIV
- richtige Ai-Net Buchse am PXA (Analog 2) verwendet ?
gemacht / geprüft ?

Falls Du zwischen IVA und PXA das Remotekabel (blau/weiß) angeschlossen hast, bitte trennen.

Gruß Leo

ja halte es auch für sehr unwahrscheinlich das 2 pxa`s den selben Fehler haben.

- Habe beim PXA den AINet Eingang genutzt, wo HU steht und den 2. rechts daneben für den Ipod Adapter (Wechslereingang). Gestern habe ich nur ein bisschen aufgedreht, da ist er einfach ausgegangen und es hat direkt stark gerauscht und geknackst. Dann heute morgen ist mir kurz nach dem einschalten die 250 ampere sicherung rausgeknallt.

- Zu dem Blau weißen Kabel kann ichnur sagen, das ich lediglich das Toslink und das AInet kabel mit der HU verbunden sind, alles andere ist über seperate Leitungen von einnander getrennt.

- Einstellung an der IVA box steht auf EQ / DIV

- Habe am PXA (also über die Headunit) gesucht ob da irgendwas mit "Eingang" steht aber habe nichts gefunden. Nur bei den HU Einstellungen kann ich "optical out" einstellen. Über die Ein und Ausgänge kann ich leider nichts sowohl für den PXA als auch der HU finden.

Habe beim PXA den AINet Eingang genutzt, wo HU steht und den 2. rechts daneben für den Ipod Adapter (Wechslereingang). Gestern habe ich nur ein bisschen aufgedreht, da ist er einfach ausgegangen und es hat direkt stark gerauscht und geknackst. Dann heute morgen ist mir kurz nach dem einschalten die 250 ampere sicherung rausgeknallt.

wenn dir aber ne 250A sicherung fliegt, liegt da ein Fehler woanders im System. Schonmal alle Massepunkte kontrolliert?

wieso machst du dir so einen kopf? könnte doch sein das dein iva nen schuss hat.
fahr doch zu nem netten händler (oder da wo du es gekauft hast!!!) und klemm doch mal ein anderes an! dann kannst du direkt schauen ob es nicht daran liegt. wenn das problem weiterhin besteht auch mit dem neuen dann wirklich alle einstellungen überprüfen was anschluss und speicher angeht etc (also auch am radio selbst!!!) :)

das ding habe ich gebraucht gekauft und selbst wenn gibt es da sowie keine Garantie mehr. Aber ich könnte mal beim acr vorbeifahren und die könnten mal eine andere Hu dranhängen. weiss nur nicht ob das mit den neueren Hu auch geht denn nicht alle sind ja zum PXA kompatibel oder?

du kannst an den optischen eingang auch irgendwas anderes ran hänge z.b CD-Player, Playstation, mediaplayer usw.

Wo wohnst den, vielleicht kann jemand aus dem Umfeld helfen.

Zurück
Oben Unten