Extrem trockener/knackiger Subwoofer gesucht.

So mal Näheres zu dem Gehäuse:

Maße des Gehäuses sind:
Breite: 55cm
Höhe: 36cm
Tiefe oben: 22cm
Tiefe unten: 31cm

Materialstärke von 2cm.

Ergo 51x32x22,5 = 36,7 Liter?

Also, erstens mal zum Experten, einmessen lassen, einstellen lassen.
Oder zuerst ein vernünftiges passendes Gehäuse für den Sub herstellen?

Zudem habe ich mal eben aus dem Keller noch einen anderen Sub geholt.
Handelt sich um einen Polk Audio
http://www.polkaudio.com/products/dx12-4
Dazu noch ein Bassreflexgehäuse mit grob dem gleichem Volumen.

Also rein von den TSP Werten her lese ich herraus, das der Rainbow eher für Bassreflex und der Polk eher für geschlossene System geeignet wäre, liege ich damit richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse verkleinern kostet dich genau 2€ für die Styroporplatte ausm Baumarkt. Dennoch ist es spannend einen Subwoofer in einem anderen Gehäuse zu testen. Würde einfach beide umschrauben und mal Probehören :) Was interessanteres gibt es imho bei diesem Hobby nicht, obwohl es auch entspannend sein kann auch mal nur Musik zu hören, wenn das Setup der Wunschvorstellung entspricht.

An Styropor hatte ich garnicht gedacht, wollte das mit PU Schaum auskleiden,. aber Styropor ist noch besser :)

Habe heute mein Übergangs-FS eingebaut und bei der Gelegenheit mal (fast) alle Tips umgesetzt, welche mir für meinen brummeligen sch... Sub gegeben wurden.. Der Sub spielte immer total schwammig, unpräzise und dröhnte. Es ist ein alter Alpine SWR-1221D in einem 35L GG, der hat damals (vor 10Jahren) richtig Schotter gekostet ;-)
Was ist nun anders im Vergleich zu früher:
Trennung nicht mehr bei 80Hz / 12dB, sondern 37,5Hz/18dB ( hat mir Moe eingestellt, hat schon richtig was gebracht - Danke dir :D)
Einbauposition. Spielt jetzt nicht mehr mit nem Abstand von 5cm gegen die Kofferraumklappe, sondern steht hinten quer
Sonofil um 50% reduziert und nur die Rückwand damit beklebt

Jetzt ist es wirklich ne Freude. Er spielt jetzt - im Vergleich zu vor den ganzen Umstellungen - super präzise, klingt nicht mehr dröhnig oder gequält und scheint wesentlich pegelfester zu sein. Es ist noch nicht ganz so, wie ich mir das wünsche ... dennoch. Es klingt wie ein anderer Woofer und der ist 1000mal besser :D

Was jetzt noch fehlt, ist mehr Leistung am Amp, was angeblich nochmal ein Stück mehr Kontrolle bringen soll. Momentan hängt er an den 225Watt RMS die meine Monacor produziert... die Tage kommt ein KM1005 ins Autochen...
Und wahrscheinlich könnte man das 08/15 Gehäuse durch ein passenderes ersetzen ... alles in allem .. ok jeder Sub kann seinen eigenen Klangcharakter haben ... aber das bringt nix wenn jeder Aspekt des Betriebs sch... ist :D
Hab mal die Anleitung angehängt, falls einer mal ein Blick auf die TSP werfen will :D

Anhänge

Der Micha war's auch wenn ich wohl ähnlich getrennt hätte ;)

ah stimmt :D Micha hat ja in meinem Smart rumgedreht XD ... dann danke an Ihn :P

JUpp das verstehst du richtig. HP des FS ist glaub ich 63Hz/12dB . Aber jetzt mti dem neuen FS muss ich mal schauen ob das noch so passt :D
Auto Smart4Two
Des Ding heißt ja net umsonst SUBwoofer :D
es ist wirklich schön, z.b. der E-Bass spielt an sich über die TMT vom FS, aber der Druck kommt vom Sub.. hab da heute etwas mit dem SUb-Pegel rumgespielt... wirklich schöne Kombination ... solange die LZ simmt :D

Ich bau nun erstmal das Volumen um.
Bin beim Baumarkt ;)

Dann stelle ich nochmals an der Trennung rum und melde mich mal zurück !

Ich konnte mir das auch nicht vorstellen ... aber glücklicherweise habe ich auf die Leute hier gehört :D

So, Gehäuse auf grobe 27 Liter verkleinert. Trennung überarbeitet auf 40Hz 18db / 60Hz 12db (genauer geht es leider nicht in der HU)

Zuerst den Rainbow getestet,.. was ein Unterschied! Spielt deutlich genauer und schöner.
Danach den Polk,.. Man, das der so gut klingt wusste ich garnicht.
Allerdings erreicht der nicht den Pegel, den der Rainbow kann. Reicht mir aber denke ich aus.
Vorne klingt alles supi, aber hinten klingt der Sub an sich schon auf ich sage mal 60% seltsam und macht Nebengeräusche, trotz Dichtband zwischen Sub und Gehäuse.
Tritt nur beim Polk auf, ist vorn aber nicht zu hören.

Nun ein neues Problem:
Dank der tieferen Trennung vibriert die Tür nun unglaublich bei Pegel.
Mitinbegriffen die Verkleidung etc. Diese hatte ich zwar schon gedämmt, aber anscheinend immernoch nicht gut genug.
Ohne Subwoofer sind deutliche Geräusche zu hören, unschön. Hier muss nochmals nachgebessert werden.
Nebenbei werde ich dann versuchen die gesammte Dämmung noch etwas zu versteifen inkl. Aufnahme der TMT.

Das ganze hatte ich nun komplett ohne LZK getestet. Mit eingeschalteter LZK klingt es lange nicht mehr so knackig. Hier also auch noch genug Fehlerquelle, diese lasse ich erstmal aus.

Vielleicht aus Versehen irgendwelche "Soundverstärker" eingeschaltet...?
Bei meinem Pio habe ich mich mal verdrückt und so ein Dingens angeschaltet, dadurch hat die ganze Tür geflattert unter Pegel und klang auch unschön...
Trennung hatte ich nicht geändert, lag bei 63 Hz...
Einfach nochmal nachschauen, manchmal sind es Kleinigkeiten in der Einstellung...

Nene, bin allerlei Einstellungen vorhin durchgegangen.
Hört man halt nur, wenn der Subpegel fehlt.

Wenns mit LZK schlechter klingt, hast noch einen Phasenfehler...vermutlich...

Ja wie ich ja schon schrieb, leider kann ich an den doch kostengünstigen Endstufen die Phase nicht einstellen.

Du kannst aber die polung ändern und die phase um 180° grad drehen.
Solltest du am subwoofer mal probieren falls du es noch nicht gemacht hast.

Gruß Erkan

Klar, am Sub. Aber darauf war meine Aussage des Klangs mit LZK nicht direkt bezogen.
Ich meinte mit dem Klang eher vor allem die TMT, die so leer klingen und nicht kicken dank verzogener Phase.

Du kannst die Phase drehen mit unterschiedlicher Flanke.

Hast du am fs mal eine Seite verpolt?

Was passiert wenn du am fs nur eine Seite z.b. links laufen lässt und dann beide Seiten?
Hörst du einen deutlich stärkeren bass oder ändert sich kaum etwas?
Im optimal fall sollte eine seite deutlich leiser sein als wenn beide Seiten spielen.

Gruß Erkan

Zurück
Oben Unten