Extrem trockener/knackiger Subwoofer gesucht.

Cha0s

Teil der Gemeinde
Real Name
Sascha
Extrem trockener/knackiger Subwoofer gesucht.
Ein knackiger Nachfolger für meinen Rainbow Hammer 12" in groben 38Liter GG.

Folgende Subwoofer wurden mir mittlerweile ans Herz gelegt, bzw scheinen recht gut zu passen:
Hertz ES300
Audio System HX SQ 12
Phase Linear / Mac Audio Aliante
Rockford Fosgate P2D2-12
Hollywood Edge
Beyma Power 12

Vorraussetzungen sind halt das ich nur die 570W habe und es bei 4 Ohm bleiben muss.
Entweder ein 25/30er oder 2x 20er.

Musikrichtung: Deathmetal, Grindcore, viele schnelle Beats. Zum Teil aber auch elektronische Musik.
Tiefbass muss ich nicht viel haben, Agilität und trockener klarer Sound sind mir wichtig.

Beim Auto handelt es sich um einen Peugeot 307 Kombi.

Preislich sollten auch nicht unbedingt mehr als 250 Neupreis bei rumkommen.
Kiste würde ich selber bauen aus MDF oder MPX.
Oder halt mein jetzigen 38 Liter GG nutzen wollen (30er).

Mein Setup momentan:
Hu: Kenwood KDC-6051U (hat DSP und LZK)
Fs: Audio System X-Ion 165 @ Ampire MX2
Sub: Rainbow Hammer 12" @ Krüger&Matz KM1002

Wäre über ein paar Vorschläge und evtl. Erfahrungen sehr dankbar.
Leider hat mein Car Hifi Shop in Lingen nichts wirklich passendes da.
Habe mir dort einiges angehört, aber irgendwie passte da nichts klanglich.

Trennung bei 60 Hz 12db Sub / 80 Hz 12db Frontsystem (in Headunit).
Hochpass bei 20 Hz für den Sub an Endstufe (also Hochpass Minimum).

Laufzeitkorrektur nun so nach nem Mix aus Zentimeterangaben und Gehör eingestellt.

Bissl rumgespielt, aber dennoch ist mir der Sound immer noch nicht knackig genug.
Klar kann ich Pegel schieben mit der Config, aber klanglich grade im Bassbereich immernoch nicht das, was ich erhofft hatte.

Habe den Thread auch im Hifi-Forum, allerdings möchte ich auch hier fragen ;)

Prinzipiell wird es bei der Trennung schwierig für einen Sub nach deinen Wünschen zu spielen ;) Wie groß darf das Gehäuse denn werden?

Gehäusegröße erstmal nicht zu wichtig.
Habe nen Kombi ;) Natürlich will ich jetzt nicht den ganzen Kofferraum damit füllen.

Trennung anders einstellen? Optimieren für die Musikrichtung?

Dann bin ich einfach für eine sinnige Ankopplung und Membranfläche. Ansprechend wären für mich in deiner Auswahl nur der Beyma oder der Edge. Was mich bisher in der Richtung am meisten geflashed hat war der RCF LF15X400 im BR oder alternativ eben ein Didi Bandpass.

Was genau verstehst du nun unter sinniger Ankopplung? Frequenztrennung/kopplung nehme ich an.
Ich bin leider noch nicht allzu bewandert in der Kernmaterie, aber Lernbereit :)

Trennfrequenzen hatte ich nun mal so grob bissl experemtiert, aber kam zu keinem wicklichem Ergebnis und habs nun erstmal ala 08/15 eingestellt wie oben beschrieben.

Gleich ein 15"? Ich muss wie gesagt keine extremen Pegel schieben, will aber knackigen und agilen Sound genießen können.
Der Rainbow ist okay, aber mehr halt auch nicht.
Zudem finde ich den Woofer wohl nur sehr schwer, den du mir nun empfiehlst :(
Ausserdem wieder 8 Ohm,.. dh natürlich sehr wenig Amp-Leistung die noch übrig bliebe.

Dann eigne dir die Grundlagen an (akustische und elektrische Trennung, Phasengang, Druckkammer usw.) und hole aus dem was du hast erstmal raus was geht.

Bissl rumgespielt, aber dennoch ist mir der Sound immer noch nicht knackig genug.
Klar kann ich Pegel schieben mit der Config, aber klanglich grade im Bassbereich immernoch nicht das, was ich erhofft hatte.

Das klingt eher nach nicht korekter Einstellung. Ich würde erst einmal die Basis richtig einstellen bevor Du anfängst wie ein Wolli blind die Geräte zu tauschen um dann vielleicht mal einen Zufallstreffer zu landen.

Vllt. ist rumgespielt etwas doof ausgedrückt.
Die LZK ist soweit richtig eingestellt, habe halt alle Maße gemessen und in der Headunit eingegeben, dann noch grobe 4cm verstellt, da mir der Klang harmonischer wirkte.
An 4cm wird es ja kaum liegen, leider kann ich im Radio halt nur die Maße in cm angeben. Ist halt kein Spitzen-DSP, aber sollte doch für halbwegs guten Klang ausreichen.

Frequentrennung sollte doch eigentlich auch so stimmen? Wenn nicht, dann verratet mir doch bitte, welche Einstellung ich nehmen/ausprobieren soll.

Der Subwoofer ist mittlerweile auch nicht mehr allzu schick, auch ein Grund warum er getauscht werden soll.

Dafür gibt es keine pauschale Aussage, die Trennung muss einfach akustisch passen und das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden und natürlich auch abhängig von dem was der TMT umsetzen kann.
Weiterhin drehst du mit jeder Veränderung der Flanke die Phase, auch das muss passen. Ich trenne den Sub im Regelfall nie über 40Hz, tendenziell noch deutlich tiefer um den dröhnigen Spaßbuckel um die Fahrzeugreso herum nicht mit zu erwischen. 12dB finde ich oft zu flach, das tendenziell auch nur bei tiefer Trennung (25-35Hz), die AKustik ist da nicht in 10min erklärt sorry, da musst du selbst ran oder jemanden ran lassen, der Ahnung hat.

Ah okay, das ist nun auch verständlich erklärt.
Ich versuche mal tiefer zu trennen.
Die TMT sind ja schon relativ brauchbar, sollten also auch tiefere Hz mitmachen.
Bei der Steilheit werde ich dann auch mal schauen, was du hier so geschrieben hast.

Danke.

Tausch mal den Subverstärker...
Das wird richtig Punkte bringen...
Hab die K&M schon ausgiebig an Sub und TMT getestet und du wirst verwundert sein, was da noch so geht, wenn da mal Kontrolle anliegt.

MfG
Schnorke

Du darfst auch gerne vorbeikommen. Hab da noch feine Sachen zum Testen da. Lingen sind nur 35km.
Es muss ja nicht immer ein 30er oder so sein...
MfG

Tausch mal den Subverstärker...
Das wird richtig Punkte bringen...
Hab die K&M schon ausgiebig an Sub und TMT getestet und du wirst verwundert sein, was da noch so geht, wenn da mal Kontrolle anliegt.

MfG
Schnorke

DAS wird die größte Baustelle sein! :ironie:

Hallo,
bei meiner alten anlage würde der bass immer besser umso besser ich den übergang zwischen TMT und sub hinbekommen habe.
das knalige kommt nicht nur vom sub alleine.

und wenn du tauschen willst, ich hatte ne weile einen jbl 1200 gti, also die alten GTI.
Die spielen "trocken und knackig". mir gefallen die, nur ob mann da noch brauchbare findet.
ein andere subwoofer den ich empfählen kann ist eine monacor sph 250 ctc.
haben wir im bassreflex gehäuse in einem kleinwagen verbaut und der geht auch sehr gut.

gruß erkan

Jaja...Sprüche können se alle reißen...
Mann Mann...
wir haben getestet Beyma Power 15" an K&M Sub schlägt an, wobbelt kaum Präzision...
Dann Steg K2.04 Sub schlägt unter Vollast kein Stück an, Präzise Knackig..naja..Was soll man da sagen..war ja nur das Mehrfache der möglichen Leistung...keine Einstellungen verändert, Strom war mit 2 Zusatzbatts genug da usw usw usw...
Ich hatte je eine an Hubcars die auf Türvolumen liefen...Hubis ständig am anschlagen, kaum Präzision vom Kick her, wobbelten Teils unkontrolliert, dann an je eine Audio Art 200.2 und siehe da, mehr Pegel war möglich bis sie anschlugen und sie folgten Tatsache mal einem Signal und das auch Sichtbar...

So nun Hau du deine Erfahrungen mit diesem Verstärker raus...

@ TE
Probiers mal, ehrlich...
Die KM ist mMn super für den Hochton zu gebrauchen...für Sub oder TT echt nicht empfehlenswert...

MfG
Schnorke

Ich will deinem Test nichts absprechen habe ähnliche Erfahrungen auch mit anderen Verstärkern gemacht, aber ICH denke der Hase liegt hier woanders im Pfeffer.

Wenns wirklich knallen soll, dann baue einen Fortissimo Bandpass mit passendem Woofer :bang::bang:

Knallen ..
Da gibt es einiges ...
Da ist einiges zu machen .

Es ist DIVERSES auf dem Markt was könnte & kann ..

VERSUCH macht KLUG ..
Höre Dir Fahrzeuge an !
Höre Dir GANZE Konzepte an !
Einzeln nen Sub rauszupicken ... na denn ... Ob dieses zum Ziel führt ?
Nur ein 10 w 7
oder ein JBL 1500 .. JBL 1200 ..
Oder ein ... in einem ?
Das "müsste" schon bitte passen !!

Oder soll " der WEG " das Ziel sein ?
( soll`s geben )

Schöne herzliche Grüße aus HAMBURG !
Anselm Andrian

Weiter ..

Thema Subverstärker tauschen:
Leider habe ich extrem wenig Platz um die Endstufen versteckt zu verbauen.
Deswegen wurden es die Ampire und die KM.

Beide günstig bekommen, bin leider kein Großverdiener.
Hier mal ein Foto vom Einbauort:

Endstufe bleibt also erstmal da.

Frontsystem im 307 ist ja eh ein absoluter Graus gewesen, da die TMT nur in dem Plastik hingen > Tür aufgedremelt > MPX Halterungen gebaut > gedämmt.
Türverkleidung innen klar auch gedämmt, leider kein Foto von.

Ist nicht optimal, aber jedenfalls schonmal 10x besser als der billig Standard. (Alte Fotos beim Entstehen)

Turnier: Vorbeikommen? Wo kommst du denn her? :)
Es muss nicht unbedingt ein 30er sein, darf auch gerne 2x 20 sein, muss nur halt bei 4 Ohm landen.

Zum Thema Pegel: Ich bin kein Pegelschwein, höre aber dennoch gerne mal laut.
Moderat reicht mir also aus ;)

Das das knallige nicht alleine vom Sub kommt ist mir auch klar.
Denke aber das das FS hier weniger das Problem ist, das knallt und pegelt schon gut mit.
Kickbass ist auch vorhanden.

Thema JBL GTI und Monacor:
Diesen (JBL) habe ich jetzt nicht mit in meiner Liste, da man die ja nurnoch seltener bekommt.
Zum Monacor kann ich nun nichts sagen, müsst ich mich mal ein wenig einlesen.

Angehört und angeschaut habe ich mir schon einiges, war letztens im August hier in Lingen nen AYA Event, dort hatte ich mir einige Einbauten angesehen und auch ein paar angehört, allerdings hörte dort keiner meine Musik.
Zudem waren wenig Kombis dort, wo man halt grobe Vergleiche anstellen konnte.

Ich muss nicht das nonplus Ultra bekommen, dafür sind meine Mittel zu begrenzt.
Aber einfach angenehmen Sound, das auch etwas lauter sollte ja drin sein.

Wäre also ratsam mir das ganze mal von einem Profi einstellen zu lassen, bzw einzumessen?
Was kostet der Spaß grob?
Aber generell soll es einen Wechsel geben in der Bassregion, alleine die Optik ist mittlerweile doch arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Allerdings dies schon zum Großteil vom Vorbesitzer.

Zurück
Oben Unten