ich weiß irgendwie nicht was du hast. alles was du willst, funktioniert mit WHS/drive extender oder mit nem anderen windows und drive bender. und das funktioniert einfach so - out of the box... du musst nichts wochenlang programmieren..und du hast keine "ups. fehler im code...hm doof meine daten sind weg.."-situation.
wieso gefällt dir die lösung nicht? hab fast das gefühl, dass dir das nicht gefällt, weils zu einfach ist
einzigen nachteile, die ich sehe:
das drive extender/drive bender prinzip ist nicht soooooo schnell (kein raid 0 effekt o.ä.), aber zum streamen/abspielen von FullHD reichts und für 300er WLAN sowieso..
und du kannst die einzelnen platten nicht einfach so abziehen. aber nenn mir doch mal einen grund warum das so schlimm ist? wie du schon selbst sagst, du hast den komfort, dass das system weiß wo die daten platz haben und du eben nicht mit 10 einzelnen ordnern/festplatten rummachen musst, sondern die verwaltung automatisch geht, aber der nachteil ist eben, dass du dann nicht wissen kannst, wo deine daten sind. welchen sinn hat es dann in der praxis die platten mitnehmen zu wollen? wenn du deinen neuen urlaubsfotos deiner oma zeigen willst, welche der 10 platten nimmst du dann zu ihr mit? alle und probierst durch? es ist 100x schneller und komfortabler sich die daten auf USB stick etc. zu ziehen und mitzunehmen oder notfalls übers inet drauf zuzugreifen.