Der Exact ist ein ganz normaler Scanspeak 2904/6000-00, was aber kein großes Geheimnis ist. Da ist nichts modifiziert, oder so.
Der Xetec sitzt wohl in nem anderen Gehäuse, und hat ein feinmaschigeres Gitter, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Meßtechnisch wird man sicherlich Unterschiede sehen, Beim Serie7 sitzt, soweit ich weiß, der Hochtoneinsatz nicht so weit hinten im Gehäuse, wie beim Scan, und die Fase ist anders, dadurch soll er wohl nach oben raus etwas freier spielen.
Einen 100%igen A/B Vergleich habe ich noch nicht gemacht. Aber ich sage mal, der Golf vom matti und mein Astra klangen letztes Jahr ziemlich ähnlich. Er mit Exact Scan, ich mit Serie7 HT. Ansonsten alles identisch bis auf die HU (damals bei mir DEX-P9R samt DEQ-P9, bei ihm Alpine IVA-D300R an PXA-H701). Beide Anlagen identisch von mir eingestellt (gleiche Trennung, EQ-flat, LZK aus).
Die Unterschiede waren sehr fein, wir waren uns einig, daß es bei mir im Hochton noch etwas brillanter und auflösender zu ging. Was davon aufs Konto des µP oder aufs Konto des P9R ging, kann ich nicht sagen.