Exact M18W nichts fürs 2-Wege FS?!

Martin C30 AMG

Ex Expresslasterfahrer
Teammitglied
Registriert
02. März 2008
Beiträge
6.195
Hallo!

Ich habe mir einen neuen Tmt gegönnt und jetzt mit meinen Car Hifi Guru gesprochen und der meint das der Speaker nicht wirklich geeignet ist für ein 2-Wege FS.
Der M18 würde oberhalb 2khz so extrem abfallen das eine Anbindung zum selbst sehr tief abgetrennten Scan Speak immernoch problematisch wäre, zumal der Scan dann wohl auch noch sehr an dynamik verliert.
Was meint ihr?


Gruß,

Martin
 
Das sehe ich ganz genauso ... sofern du den M18W nicht Richtung Fahrer anwinkeln kannst, um dem wenigstens ein bisschen entgegenzuwirken, wirst du im Mittelton nicht viel Spaß damit haben.

Es sei denn, du magst es sowieso etwas weniger direkt im Mittelton ... ;)

Gruß
Konni
 
Mhh.
Nein er würde in meinem Leon schön in den Füßaum spielen.
Ich würds ja einfach drauf ankommen lassen und ausprobieren.
Nur sind die Speaker neu und ich denke ich werde sie besser wieder los wenn sie noch keinen Strom gesehen haben.
 
Warum hat denn der Speaker eine Mitteltonschwäche?

Schaut euch mal den Frequenzschrieb an...der fällt unter 60Grad Winkel bereits ab 1,5kHz stark ab.

Ich hab meinen HT deswegen bei 1,6kHz mit 24dB getrennt und fahre den M18W erfolgreich 2-Wege...von Mitteltonproblemen keine Spur.
 
RuffRyder schrieb:
Warum hat denn der Speaker eine Mitteltonschwäche?

Schaut euch mal den Frequenzschrieb an...der fällt unter 60Grad Winkel bereits ab 1,5kHz stark ab.

hast ja selber beantwortet die Frage. Eben weil er abfällt hat er ein "Mitteltonschwäche"
 
Sick Of It All schrieb:
RuffRyder schrieb:
Warum hat denn der Speaker eine Mitteltonschwäche?

Schaut euch mal den Frequenzschrieb an...der fällt unter 60Grad Winkel bereits ab 1,5kHz stark ab.

hast ja selber beantwortet die Frage. Eben weil er abfällt hat er ein "Mitteltonschwäche"

Ach guck ein Schnellmerker :)

Das war keine Frage an euch, sondern Teil der Erklärung, um das Problem des M18W zu verstehen... ;)

Der ist unter gewissen Umständen schon für 2-Wege geeignet. Man muss aber einen Hochtöner haben, der tief genug spielen kann.
 
Martin C280 AMG schrieb:
Hallo!

Ich habe mir einen neuen Tmt gegönnt und jetzt mit meinen Car Hifi Guru gesprochen und der meint das der Speaker nicht wirklich geeignet ist für ein 2-Wege FS.
Der M18 würde oberhalb 2khz so extrem abfallen das eine Anbindung zum selbst sehr tief abgetrennten Scan Speak immernoch problematisch wäre, zumal der Scan dann wohl auch noch sehr an dynamik verliert.
Was meint ihr?
, dass Dein Car HiFi Guru Ahnung hat :D


Je nach Ansprüchen, Einbauwinkeln und potenten Hochtönern kann man es versuchen, aber die Stärken des M18W liegen eher im Bass als im MT-Bereich ;)
 
Frag mal Soundiman. der hat den M18W mit dem Diabolo HT passiv abgestimmt und er war da ziemlich angetan von. Er meinte ohne Bauteile hat er scheußlich geklungen.
 
Aber ein so tief spielender Hochtöner verliert gleichzeitig auch eine Menge an dynamik wenn man ihn so spielen lässt. Und mein Eibauort scheint für diesen Speaker ja alles andere als perfekt zu sein - das Ergebnis sollte es aber schon werden werden!
@ RuffRyder
aus wecher Ecke Dortmunds kommst denn, vieleicht darf ich ja mal probehören
 
sorry, aber beim soundiman tönt alles ohne passivweiche und bauteile schrecklich ;-)

@ Ruff: Was haste du denn für Hochtöner?
 
Dortmund Mitte, wir können uns gern mal irgendwo zum Probehören treffen...schreib mich einfach mal an wo du dich in Dortmund so auskennst...zentrumnah halt wenns geht :)

@uumnuper: Siehe Sig
 
Ich bin in Dortmund beschäftigt Ruhrallee höhe B1 ungefähr, aber ich sehe gerade du fährst ja auch kein 2 Wege FS.
Obwohl der Herr Soundiman garantiert wertvolle arbeit leistet, aber da gebe ich uumnuper völlig recht :thumbsup:
 
@Martin:
Ich sitz auch grad an der B1...Richtung Aplerbeck...in dem TechnologiePark hinter dem ADAC Neubau...vielleicht mal nach der Arbeit da am Parkplatz vom Mäckes/ATU?
 
RuffRyder schrieb:
@Martin:
Ich sitz auch grad an der B1...Richtung Aplerbeck...in dem TechnologiePark hinter dem ADAC Neubau...vielleicht mal nach der Arbeit da am Parkplatz vom Mäckes/ATU?

Ich hab grad Urlaub, aber sowas ist ja immer interessant - auch wenn es mir bei meinem Problem grad nicht unbedingt weiterhelfen wird.
Wir machen übrigens ab und zu in Do an der Metro im Indupark ein kleines Treffen, vieleicht sehen wir uns ja spätestens dort?! :beer:
 
Gerne, einfach mal bescheid sagen :)
Ich mach jetzt Feierabend, schönes WE.
 
Schreib doch mal den Gack hier ausm Forum an ... der fährt Doppelbestückung M18W im 2-Wege und ist recht zufrieden damit!
 
Der Seat Leon vom Burkhard Möller (= exact!), wo der M18W zusammen mit den MicroXT spielt, hat mir persönlich auch sehr sehr gut gefallen!




P.S. Ich würde wohl auch evtl. zu nem Treffen nach Dortmund kommen!
 
Den M18W habe ich beim Silence 109 aus dem Hifi-Forum abgestimmt.
Er hat bis dahin mit einem Aktivtrennsteuergerät getrennt.
Das Ergebnis in seinem Auto hat mich selbst sehr überrascht.
Sind sehr einfach aufgebaute Weichen geworden.
Glaube,daß Material für beide Weichen hat nur ca.40Euro gekostet.
Die Abstimmung hat ca.3h gedauert.
Den M18W mit 6db getrennt,den Ht mit 12db.
Da Silence mit dem einfachen Filter noch nicht ganz zufrieden war,habe ich trotz vorhandenen para.Eq,auf die Schnelle dann noch 3 Saugkreise reingeschmissen.
War mir zu kompliziert am Steuergerät rumzufummeln.
Die Stimmen kommen trotz ungünstigen Einbau´s in der Tür noch sehr gut rüber.
 
Danke schonmal für eure Anteilnahme!

Ja, im Endeffekt können wir uns hier dumm und dusselig reden, es kann ganz gut klingen , muß aber nicht usw.

Wenn mir nicht günstig ein anderer TmT über den Weg läuft werde ich es glaub einfach mal probieren mit dem M18W.
Das schlimmste was passieren kann ist, das ich vieleicht 30 Euro weniger bekomme als wenn ich ihn jetzt wieder verkaufen würde da er dann Einbauspuren hat und schon mal Strom gesehen.

Das die Genny nicht unbedingt die potenteste Stufe für ihn sein wird ist mir klar. Ich hab aber mal gehört das Genesis noch ganz aktzeptabele 2 Kanal Stufen im Angebot hat und wenns mit der kleinen schon ganz gut klingt, kann ich vieleicht ja nochmal nach sowas schauen - Wobei ich ja auch noch etwas mit der Audison LRX 5.1K rumspinne....

Das nächste Treffen in Do ist gerade in arbeit...
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... ID=210#210
 
Zurück
Oben Unten