Exact! JMT Li-Ion 14 /20

wenn sie rand voll und warm ist sicher.
Aber mit deinem Start/Stop würd ich das auf keine Fall machen. Da würd ich midnestens 3Stk. verbaun wenn keine andere Starter vorhanden ist
 
naja , die 20er ist mit einer ~20Ah Batt vergleichbar. Würde mir im Traum nicht einfallen eine vergleichbare HX80 als Starterbatterie einzusetzen.
Das Ding ist wie gesagt als sehr guter Kondensator zu betrachten mMn
 
Kann hier trotzdem jemand sagen ob die "neue" Art von Akkus nun alles von Hellix XXL und Co in den Schatten stellt oder nicht??? In der Funktion als zusätzliche Pufferung??
 
Was genau unterscheidet denn die Exact! JMT Li-Ion von der Motocell?
 
Hallo zusammen,
Ich verfolge dieses Thema nun schon eine Weile ziemlich interessiert. Auch wenn 200 -300 Euro zunächst ziemlich unattraktiv gegenüber z.B. einer SPV20+Caps-Lösung (um die 150,-) erschienen, so haben dennoch die in diesem Thread herausgearbeiteten Vorteile dieser Technik mich sehr neugierig gemacht. Genau genommen überlege ich mir ernsthaft für meine neue Anlage so ein Teil anstatt des üblichen AGM/Gel-Zusatzakkus+Caps-Konzepts zuzulegen. Alleine die Tatsache, dass die Verkabelung deutlich einfacher ausfallen kann und vor allem die "echte" Wartungsfreiheit(kein lästiges Pflegeladen) in Kombination mit quasi "unendlicher" Lebensdauer sowie das geringe Gewicht erscheinen mir sehr reizvoll. Allerdings stellt sich mir eine Frage zu Betrieb in der Praxis: Es wird hier ja empfohlen das Teil ohne Trennrelais zu verbauen. Wenn ich das soweit richtig verstanden habe bedeutet das fürs Musik-hören im Stand folgendes: Der Lithium-Akku stabilisiert die Spannung der Hauptbatterie solange bis er eben leer ist. Ist er leer fängt dann (logischerweise) die Spannung im Bordnetz an zu sinken. Soweit so gut. Was passiert aber, wenn ich dann - also mit leergelutschtem Li-Akku und noch voller Starterbatterie - versuche den Motor zu starten? Wenn ich das hier bisher alles richtig gelesen habe, würde doch beim Starten ein sehr hoher Strom als Potentialausgleich von der Starterbatterie zum Li-Akku fliessen, oder? Wenn dem so ist, würde dies nicht evtl. Probs beim Starten verursachen (schlimmstenfalls zu wenig Saft für Motorstart?)? Evtl. habe ich hier ja was überlesen oder habs einfach noch nicht 100% verstanden bzw. einen Denkfehler drin...daher wäre ich Euch für eine Antwort sehr dankbar.

Schönen Gruß

Chris
 
Denkfehler insofern dass die Staterbatterie nicht wirklich "voll" sein kann wenn ein parallel angeklemmter weiterer Akuu (welchen Typs auch immer) "leer" ist... Wenn du lange im Stand hörst entläd sich ja nicht nur eine der Batterien... Wer generell lange im Stand hört sollte so oder so eine Spannungsanzeige verbaut haben die die Bordspannung im Auge behält, dann sieht man schon recht gut wann man lieber aufhören sollte und Szenarien wie du sie beschreibst kommen so gar nicht erst vor...
 
und noch was: die Verkabelung nach hinten sollte erst recht bei der Li-Ion gut dimensioniert werden da beim Anlassen ORDENTLICH Strom nach vorne fließt.

und wieder der Dennis schon sagft: ein Ausgleich bzw. Ladung der hinteren Batterien findet beim Standhören ständig statt. Egal welche Art von Batterie
 
kommt auf die Schaltung des evtl. verbauten Zusatzrelais an....
Da ich S Kontakt habe gehts Radio an aber erst mit Zuendposition 2 schaltet mein Relais.
 
Danke für Eure Antworten. Nach erneutem Durchlesen des Threads - insbesondere Franks Beiträge - hab ich verstanden, dass das Teil in erster Linie ein exzellenter Cap-Ersatz ist. Glaubt Ihr aber, dass man mit dem Teil auch getrost die 20Ah Zusatzbatterie (SP20 z.B.) ersetzen kann? Oder hätte das irgendwelche Nachteile? Wie Kurzstrecken-tauglich sind die Dinger? Fahre im Alltag 2x tgl. 8km und Pflegeladen ist bei mir leider mangels eigener Garage Wunschdenken. Einsatz soll als alleinstehender Zusatzakku neben der Serien-Starter-Batterie (glaube ist ne AGM) in einem 211er E320 CDI sein.

Ich höre übrigens selten im Stand und wenn dann leise und nur für ein paar Minuten. Das mit dem dickeren Kabel ist klar. Mit unkompliziert meinte ich, dass das ganze Kabel-Gedöns zwischen Cape und Zusatzbatterie entfällt, da das Teil ja beides in einem ist.

lg

Chris
 
Chris77 schrieb:
Glaubt Ihr aber, dass man mit dem Teil auch getrost die 20Ah Zusatzbatterie (SP20 z.B.) ersetzen kann?

1. Die Li Ion hat imprinzip die gleiche Kapazität wie eine 20er Blei Batt,da man bei Blei- Batterien eh nur ungefähr ein drittel der Kapazität nutzen kann. Nur die Li Ion hat beim endladen eine bessere Spannungslage, sprich die Spannung geht nicht soll schnell in den Keller wie bei ner Blei Batt.

2. Kurzstrecke: Frank fährt rund 2,5 Kilometer zur Arbeit und hat mit der Li Ion weniger Start probleme.

Mfg
 
ich habe nicht ganz verstanden.
Sind die Exact! JMT Li-Ion 14 anders als z.B die hier ?http://www.amazon.de/dp/B005VDH414/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B005VDH414

1. Es ist keine standard Moped Batterie. Die Elektronik wurde geändert.
Die Dinger haben eine komplette Lade und Abgabeelektronik innen drin und diese wurde auf 300A Abgaestrom erhöht. Rein technisch müßte die LIPOs sogar noch viel mehr können. Aber die Batterie hat ihre 3,6kw. IMMER
bezieht´s sich das auf Exact! JMT Li-Ion 14?

und noch was: die Verkabelung nach hinten sollte erst recht bei der Li-Ion gut dimensioniert werden da beim Anlassen ORDENTLICH Strom nach vorne fließt.
Wie groß soll Kabel sein? Ich habe bei mir 35mm2 drin. Reicht das? Wie groß soll man Sicherung wählen?

Gruss Alex
 
Wenn man sich den Link des ersten Posts anschaut, entdeckt man eine Motocell, auf die ein exact!-Aufkleber geklebt wurde. Ich vermute, dass das fertige Produkt bloß sorgfältiger umgelabelt wird.

Die Frage mit dem 35mm² lass ich mal stehn - das hab ich auch drin und ich überlege umzurüsten auf ne JMT/Motocell :thumbsup:
 
Catch schrieb:
Wenn man sich den Link des ersten Posts anschaut, entdeckt man eine Motocell, auf die ein exact!-Aufkleber geklebt wurde. Ich vermute, dass das fertige Produkt bloß sorgfältiger umgelabelt wird.

Die Frage mit dem 35mm² lass ich mal stehn - das hab ich auch drin und ich überlege umzurüsten auf ne JMT/Motocell :thumbsup:
Ja, sehen von aussen änlich aus. Decke unterscheidet sich. Wer weis was da so alles geandert wurde
deswegen was die frage auch ob das hier auf die aussage auf die exact bezicht
*Zitat:*1. Es ist keine standard Moped Batterie. Die Elektronik wurde geändert.
Die Dinger haben eine komplette Lade und Abgabeelektronik innen drin und diese wurde auf 300A Abgaestrom erhöht. Rein technisch müßte die LIPOs sogar noch viel mehr können. Aber die Batterie hat ihre 3,6kw. IMMER
 
Interessantes Thema!

Was meint ihr, soll ich einfach mal ein Päärchen Akkuschrauber Li-Ions probieren?
Von Bosch oder Makita und so, 14,4V mit je 3,0Ah. Hätten dann zusammen auch 6Ah in der Größe und zum Preis eines 1F-Caps.

Aber 3,6kW werden die sicher nicht bringen. Brauch ich vermutlich auch nicht, mit lediglich 2 x 4.150er PDXen.

Gruß Heinz
 
Heibeck schrieb:
Interessantes Thema!

Was meint ihr, soll ich einfach mal ein Päärchen Akkuschrauber Li-Ions probieren?
Von Bosch oder Makita und so, 14,4V mit je 3,0Ah. Hätten dann zusammen auch 6Ah in der Größe und zum Preis eines 1F-Caps.

Aber 3,6kW werden die sicher nicht bringen. Brauch ich vermutlich auch nicht, mit lediglich 2 x 4.150er PDXen.

Gruß Heinz
Die Akkuschrauber-Geschichte hat der Maik Kruck im Smart mal gehabt. Der kann dir dazu sicherlich mehr sagen.
 
Wenn ich überlege das die große knapp 500 öcken kostet da kauf ich mir lieber 3 spv 35. Gut die brauchen zwar etwas Platz und wenn schon scheiss drauf. Und wenn die mal den Geist aufgeben dann kommen halt neue rein. Zwecks Spannung hab bei mir mal gemessen. Im SQ-Modus hüpft die Spannung im Hunderstelbereich. Würde gerne Cap's einbauen habe leider keinen Platz dazu. Könnt ja mal in meinen Einbau nachsehen.
 
Catch schrieb:
Die Akkuschrauber-Geschichte hat der Maik Kruck im Smart mal gehabt. Der kann dir dazu sicherlich mehr sagen.
Gibt es dazu irgendwelche Infos hier im Forum? Hab da bisher nichts finden können.

Bei den Messungen vom Frank fällt auf, dass die Ausgangsspannung vor der Impulsbelastung beim Cap (Bild 2) ca. 0,1 Volt und beim Li-Ion (Bild 3) ca. 0,3 Volt geringer ist als bei Batt only (Bild 1). Ist das durch den zusätzlichen Ladestrom für Cap bzw. Li-Ion erklärbar, oder hat dieser Effekt andere Gründe?

Die Aussage, dass die 6Ah der Li-Ion in etwa einer Bleibatt-Kapazität von 20Ah entspricht, halte ich hier für zu optimistisch. Da die Li-Ion in diesem Einsatzumfeld wegen der zu geringen Ladespannung nie ganz voll wird, sondern sich in einer Art "Schwebezustand" bei etwa (geschätzt) 60-70% der Gesamtkapazität befindet, wäre aus meiner Sicht ein Vergleich mit z.B. einer 12-15Ah-Bleibatt angebrachter. Oder hab ich da nen Denkfehler?

Bisher bin ich bei Akkus immer davon ausgegangen, das die Definition für einen (Entlade-/Lade-) Zyklus unabhängig von der entnommenen/zugeführten Ladungsmenge ist. Eine komplette Entnahme/Zuführung der gesamten Ladungskapazität entsprich genauso 1 Zyklus wie eine kurzzeitige Ladungsbewegung, z.B. wenn man das Auto nur kurz aus der Garage fährt (= 1 Zyklus) oder beim 500m entfernten Bäcker seine Frühstücksbrötchen holt (= 2 Zyklen). Wird das Auto also im Schnitt 2 x pro Tag genutzt und die Lebenserwartung des Akkus ist mit 2000 Zyklen angegeben, dürfte die Lebensdauer nach 3 Jahren dem Ende zu gehen. Oder?

Wie gesagt, äusserst interessantes Thema, aber auch noch viele Fragen.

Gruß Heinz
 
OK, den Zahn mit den Akkuschrauber Li-Ions hab ich mir zwischenzeitlich selber gezogen, und über die Lebensdauer in Abhängigkeit von den Einsatzbedingungen hab ich auch einiges gelesen ...

Finde es schade, dass, wenn eine konkrete Frage gestellt wird, niemand mehr antwortet/antworten will.

Ach ja, ne interessante Seite hab ich bei meinen Recherchen auch noch ausfindig gemacht :
http://www.aeroakku.com/index.php/c....html/XTCsid/6080bc8403c1394e5f4a290fc5971132

Grüßle Heinz
 
Heibeck schrieb:
OK, den Zahn mit den Akkuschrauber Li-Ions hab ich mir zwischenzeitlich selber gezogen, und über die Lebensdauer in Abhängigkeit von den Einsatzbedingungen hab ich auch einiges gelesen ...
Moin !

Erläutere dein Ergebnis doch bitte einmal :)
 
Zurück
Oben Unten