Euer Persönlicher High End Mitteltöner Favorit?

Leise verzerren können viele
Laut verzerren können viele
Leise verzerrungsfrei-/arm können viele
Einigermaßen Laut verzerrungsfrei-/arm können weniger. Sie können aber alles vorher erwähnte / umgekehrt nicht. Leider Gottes wie die Vorredner ebenfalls korrekt schreiben also den schwierigsten/preisbehafteten Geschmack getroffen, aber hilft ClubBedingt alles nichts & immer noch weit weg von SPL-Hörnern und dergleichen. Die Karre mit Cadence o.ä vollausstatten wäre um Unmengen billiger.

Deswegen schreib ich auch immer exemplarisch wenn zB jemanden der Hub eines goldenen 32W reicht - toll(st)es Chassi. Genauso wenn jemanden der (noch quarkfreie) Pegel des 10F reicht usw

Wichtig ist es 1:1 Tests zu fahren um eine halbwegs verwertbare Aussage schreiben zu können und ein paar bekannte Größen als Referenz ums einordnen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Bliesma M74S
Mega Kennschalldruck, elektrisch nahezu unendlich belastbar, geringste Klirrwerte.
Nur darf man sie nicht unter 500Hz trennen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Stimmt, die bliesma sind so richtig geil. Baucht man halt ne sehr gute Ausrichtung für die Tieftöner und bisschen Glück bei der Fahrzeugakustik.

Ja habe ich auch Tex und Beryllium hier. Wenn der Tiefgang reicht ein brutal guter Mitteltöner.

Der MP Z Studio 100F kann laut, sehr laut sogar. ABER, das verlangt zum einen das der Verstärker entpsrechend saubere Ausgangsspannung liefert, gerade im Berzug auf Intermodulation, denn der Z ist ein 8 Ohm Treiber, und gerade da haben so einige Verstärker ein echtes Thema.
Und, der Bereich von "alles gut" bis " leider tot" ist extrem schmall, sagen wir, eher nicht vorhanden.

Es gibt für mich einige MT welche aus technischer Sicht super sind und verwendet werden können um wirklich hervorragende Systeme, auch auf Studio Niveau zu bauen.
Aber es gab einen MT den fand ich da schon sehr bemerkenswert. Er hat sich schön gemessen, und er blieb bis zu dem Punkt wo ich mich nicht mehr getraut habe noch lauter zu machen, ultra sauber, quasi verfärbungsfrei. Das war dann aber auch schon echt laut.
Der Accuton Diamant MT. Sein P/L ist beschissen, ne, das ist unterirdisch, und noch nie hatte ich so Angs was kaputt zu machen als wie bei dem, aber wenn es ein MT verdient hat den Namen HIGH END REFERENZ zu tragen, dann dieser.
Er würde auch wirklich mal alle aspekte Erfüllen, denn sau teuer ist er auch, somit stellt er auch diejenigen zufrieden die "hoch ins Regal" greifen wollen.

Zurück
Oben Unten