Eton vs. Steg

kevin83

Teil der Gemeinde
tag

hab mal eine frage bezüglich der amps

es geht um die eton pa 1502 vs. die steg k 2.01 und k 2.02 oder qm 220.2 an den tmts

oder eton 1502 vs. steg qm 75.2 am HT

weis jemand wie die klanglich im gegensatz zur eton spielen?

wie sieht es mit der k2.03 am sub aus?hat sie noch an 2 ohm genug kontrolle?auch hier der vergleich zu eton 2802

Kann nur sagen das die 2802 eine sehr gute Sub Endstufe ist, habe schon drei Stück verbaut und es war immer ein gutes Ergebniß (auch manchmal trotz "billig" Subwoofer).

Die Steg hab ich bisher nicht vergleichen können, habe sie zwar gehört aber nicht mit vergleichbaren geschweigedenn ähnlichen Komponenten. Das Klang für mich sehr schwammig, das will ich aber auf keinenfall auf die Steg schieben, das kann ebenso am Sub liegen, also steinigt mich bitte nicht! ;)

Gruß Stephan

Also die Steg K, ist niemals!! schwammig.
Habe meine an masig Woofer gehört, als es darum ging, welcher es wird, und sie hat JEDEM Woofer unter übelster Kontrolle gehabt. auch an 2 OHm Mono.

Am TMT ist meine Steg K 2.01 klasse. Kontrolle, Mittelton als super, meiner Meinung nach einer Eton überlegen!

Meiner Meinung auch ne Preisfrage, die Stegs sind ja schon teuerer. Außerdem entscheidet auch immer der eigene "Hör"Geschmack.
Ich finde die Eton Endstufen sehr gut und daher das Preisleistungsverhältniss besser wie bei einer Steg.
Mfg Jan

Als ich mir vor andertalb Jahren ne TMT Endstufe gekauft hab, hat mir mein Händler gesagt, dass die Eton Endstufen besser sind als die QMSerie von Steg, aber schlechter als die K-Serie. Hab mich dann aufgrund des Preises für die Eton 1502 entschieden.
cu
waterburn

@ golfi ...zwischen der ansicht gegenüber etonendstufen und diabolokunden besteht eine gewisse korrelation :D

mfg eis

eiskalt schrieb:
zwischen der ansicht gegenüber etonendstufen und diabolokunden besteht eine gewisse korrelation :D

:effe:

ich würde wohl eher ne Steg nehmen..

Du siehst: Nur dein Hörgeschmack kann entscheiden !

Grüße

steg qm kann ich am hochton nicht empfehlen, klingt zwar noch nicht schlecht, aber war mir zu weichspüler...

Korrelation(positiv) - einfach- je mehr, desto mehr
Korrelation(negativ) - einfach- je mehr, desto weniger

quelle: Wikipedia Link

ich habe die k2.03 an zwei ohm laufen. daran hängen zwei 10er peerless (2 ohm version).

die steg wird bei ständigem vollgas ein bißchen warm aber ihr gesicht verliert sie nie :)

sprich... kontrolle ist vorhanden... der bass kommt so, für MICH, wie er soll... schön trocken und genau...

die 2802 muss sich da auch nicht unbedingt verstecken... ist billiger wie die k2.03 und hat ein bißchen mehr leistung (laut datenblatt)...

gehört habe ich sie noch nicht an meinen woofern... ich denke da wird nur etwas mehr bass noch kommen... aufgrund der etwas-mehr-leistung. vom klang her kann ich demnach auch nicht allzuviel sagen.

die kleine eton 1502 pa... muss sich wirklich NiCHT verstecken. hängt bei mir an den tmt's...
läuft an zwei ohm... und macht ihre sache dort sehr gut.

wird bei vollgas dementsprechend warm. bei guter belüftung aber vernachlässigbar.

hat mich aber schon ziemlich überrascht was aus diesem "KLEINEN" teil so alles rauskommt... und völlig egal welche tmt's da dran hängen... für den preis geht DIE kleine endstufe wirklich sehr gut wie ich finde. sei es jetzt am tmt, am ht oder am mitteltöner.

STROM muss aber da sein. nichtsdestotrotz.

zu den stegs am fs kann ich nicht allzuviel sagen. aber ich denke mir da kann man auch nichts falsch machen... nur klingen sie vll. anderster. :)

ich will hier keine stufe madig reden. auch andere hersteller-stufen nicht. ist lediglich meine meinung. und den ein oder anderen kann ich ja vll. am sonntag beim treffen davon überzeugen :)

Ja sicher an eisi da hast du schon recht aber das ganze wird ja wohl auch seinen Grund haben.
Ich hab ja auch schon Steg Endstufen gehört und kann mir sehr wohl ne eigene Meinung bilden.
Was immer noch das Wichtigste ist.
Beide Amps sind sehr gut man muss nur wissen wieviel und wofür man es investieren will...

Was ist in LB ich könnte auch kommen.....

Mfg Jan

am 30. is n treffen beim "oops" :)

schau ma im "termine bereich" hier im forum, da steht genaueres...

mfg eis

also ich habe von ner 220.2 auf ne pa1502 gewechselt.
die tmt's haben nun mehr kick.

ist aber geschmackssache.

mfg,
konga

Zurück
Oben Unten